Ich kannte leider einige, die ihren Ruhestand nur kurz genießen konnten. Das ist in jedem Alter mies, wenn der Tod einen einholt, wo man noch icht wirklich damit gerechnet hätte.
[geteilt] Renteneintrittsalter
-
-
Ich kannte leider einige, die ihren Ruhestand nur kurz genießen konnten. Das ist in jedem Alter mies, wenn der Tod einen einholt, wo man noch icht wirklich damit gerechnet hätte.Das ist leider wahr.
Mein opa war auch erst ein halbes Jahr in Pension bevor er tot in der Garage umfiel.Das Problem ist anscheinend aber auch dass der Körper nicht damit zurecht kommt von heute auf morgen den 'Streß' nicht mehr zu haben.
-
Das sehe ich anders, meego.
Das hohe Rentenalter wurde wohl gut im Interesse der Wirtschaftlichkeit gewählt, nicht im Sinne das sinnvollen Nutzens der Rentner. -
Weiß schon, dass eine Diskussion übers Renteneintrittsalter nicht wirklich hier rein gehört, aber um da eine sinnvolle Zahl festzulegen, muss man sich an wirtschaftliche Vorgaben halten. Wenn man das Alter zu gering ansetzt, sind zu viele Leute in Rente und zu wenig in Arbeit, um die Renten zu finanzieren.
-
Wenn man das Alter zu gering ansetzt, sind zu viele Leute in Rente und zu wenig in Arbeit, um die Renten zu finanzieren.
Die Situation haben wir doch eh schon: zuwenig Nachwuchs, der durch seine Produktivität in die Rentenkasse einzahlt und immer mehr alte, deren Lebenserwartung im Schnitt auch immer weiter steigt. Und "Riestern" hat sich ja als Flop entpuppt. Abgesehen von zuwenig Nachwuchs gibt es aber auch immer mehr junge Frührentner: im Seniorenheim, in dem ich arbeite, sind immer mehr Mitte 50- bis Mitte 60-jährige, die nach jahrelangem Kettenrauchen oder Konsum anderer Drogen oder Alkohol gar nicht mehr arbeitsfähig sind. Wenn man manchmal die Atemnot der COPD-Kranken sieht, ist das für mich das beste Argument gegen Rauchen.
Ich selbst werde wohl lange dem immer weiter steigenden Renteneintrittsalter "hinterherhecheln", es sei denn mein angeschlagenes Herz macht mich auch zu einem dieser Frührentner. -
Nicht nur das, da durch das man die Menschen immer länger Arbeiten lässt, sind sie durch so lange harte Arbeit so Körperlich Kaputt, das viele gar nicht mehr lang genug leben um was von der eingezahlten Rente was zu haben.
-
Von nur rumsitzen und nix tun geht man aber auch körperlich kaputt..
-
Nur gut das du mein waren Alltag nicht kennst, und du dich nur auf Bild und RTL Propaganda stützen tust.
-
Nur gut das du mein waren Alltag nicht kennst, und du dich nur auf Bild und RTL Propaganda stützen tust.Tuten tut die Feuerwehr.
-
Nur gut das du mein waren Alltag nicht kennst, und du dich nur auf Bild und RTL Propaganda stützen tust.Wie ist dein Alltag?
-
Tuten tut die Feuerwehr.
Tux, hier spricht man nun mal so.
-
du kannst nicht alle deine Rechtschreibfehler auf deine lokale Sprachart schieben.
-
Wie ist dein Alltag?Tja das wissen nur selbst unter meinen Freunden hier nur wenige, und auch von meiner Berufslaufbahn so wie meinem Bemühungen, und von denen quatscht mich keiner doof von der Seite an.
Du wirst es selbst wie viele hier im WHF nie sämtliche Infos bekommen um euch ein genaues Bild machen zu können.
Schade das die Spekulationen hier meist nur negativer Natur sind.
du kannst nicht alle deine Rechtschreibfehler auf deine lokale Sprachart schieben.Kannste das echt als nicht Erfurter Puffbohne beurteilen?
-
Ich bin gespannt, wie man die Rente und das Einstiegsalter in den folgenden Jahren noch aufrechterhalten möchte. Die momentan arbeitende "Babyboomer"-Generation geht in den nächsten 20 Jahren in Rente, unter den jüngeren Generationen sind zu wenige Arbeiter um die Rente der Babyboomer noch zu bezahlen. Steuern oder RV-Beiträge erhöhen ist nur noch bedingt und vor Allem nicht temporär möglich (schließlich werden es ja immer mehr Rentner).
Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass die Rente und ihr Alter in 20 Jahren noch so ausschauen wie heute. Private Vorsorge erscheint mir immer noch am sinnvollsten.
Wie sagt man so schön: Nichts schützt besser vor Altersarmut als ein Eigenheim und Kinder. -
Ich bin gespannt, wie man die Rente und das Einstiegsalter in den folgenden Jahren noch aufrechterhalten möchte.Geld ist in Deutschland genug da! Es fehlt lediglich der politische Wille, diese Gelder zu erschließen:
Große Einkommen werden bei der Rente und bei der Krankenversicherung systematisch entlastet. Das Stichwort lautet "Beitragsbemessungsgrenze". Zu allem Überfluss gibt es auch noch mehrere Rentenkassen, von den Pensionen für Beamte ganz zu schweigen. Bei der Krankenversicherung gibt es in Deutschland zudem noch diesen Quatsch mit der Trennung in gesetzliche und private Krankenversicherung. Einkünfte aus Kapitalerträgen werden gar nicht mit Sozialversicherungsbeiträgen belastet und zudem im Vergleich zu Einkünften aus Arbeit lächerlich niedrig besteuert.Würden alle Einkünfte gleichermaßen mit Steuern und Sozialabgaben belastet und zudem alle Einnahmen in eine Rentenkasse und eine Krankenkasse fließen, würde dies die Sozialsysteme "Rente" und "Krankenversicherung" auf eine finanziell viel breitere Basis stellen.
Private Vorsorge erscheint mir immer noch am sinnvollsten.
Wie sagt man so schön: Nichts schützt besser vor Altersarmut als ein Eigenheim und Kinder.Ein Eigenheim muss man sich leisten können und vor allem rechtzeitig vor dem Eintritt in die (Früh)Rente abbezahlt haben. Und auch dann birgt dies durchaus Kostenfallen wie etwa die Zwangsbeteiligung an kommunalen Infrastrukturmaßnahmen enlang der Grundstücksgrenze.
Kinder muss man sich ebenfalls leisten können, denn die kosten erst mal richtig viel Geld. Und ob die einen später dann mit durchfüttern werden, steht auch in den Sternen.
-
Würden alle Einkünfte gleichermaßen mit Steuern und Sozialabgaben belastet und zudem alle Einnahmen in eine Rentenkasse und eine Krankenkasse fließen, würde dies die Sozialsysteme "Rente" und "Krankenversicherung" auf eine finanziell viel breitere Basis stellen.
Kinder muss man sich ebenfalls leisten können, denn die kosten erst mal richtig viel Geld. Und ob die einen später dann mit durchfüttern werden, steht auch in den Sternen.
Sehe ich genau so.
Die Einwohner dieses Landes müssen dazu nur ordentlich die Regierenden Parteien unter Druck setzten, oder Revolution! -
Is ok
-
Sehe ich genau so.
Die Einwohner dieses Landes müssen dazu nur ordentlich die Regierenden Parteien unter Druck setzten, oder Revolution!Wenn du findest, dass es den Menschen hier sooo schlecht gehen würde, steht dir frei, in ein anderes Land zu ziehen. Dieses ewige Gemecker und Gemoser wie schlimm hier alles sei geht mir SO auf den Piss..
-
Tux, wenn du erst Rente bekommst, möchte ich echt gerne wissen was du du über deine heutigen Gedanken erst sagen wirst.
Das wird sicherlich äußerst interessant, zu mal die Politische und Wirtschaftliche Lage dann eine ganz andere sein wird als heute.
Als nicht betroffene, da zählen wir beide noch rein, und sollten uns da nicht so sehr auf das heute verlassen. -
Tux, wenn du erst Rente bekommst, möchte ich echt gerne wissen was du du über deine heutigen Gedanken erst sagen wirst.
Das wird sicherlich äußerst interessant, zu mal die Politische und Wirtschaftliche Lage dann eine ganz andere sein wird als heute.
Als nicht betroffene, da zählen wir beide noch rein, und sollten uns da nicht so sehr auf das heute verlassen.Du trägst zumindest nicht dazu bei das Rentenproblem zu lösen
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!