Win 2000 auf powerbook G4

• Folgendes:
    Habe ein Powerbook G4 und möchte auch Windows darauf laufen lassen. Ich habe mal von einem Programm names Q gehört das einen x86 PC kommplet emuliert und wo man dann windows laufen lassen kann.
    Fazit: Es läuft zwar und Q ist sehr benutzerfreundlich, doch die Geschwindigkeit lässt zu wünschen übrig. Der Boot Vorgang geht noch relativ schnell aber alleine schon um Start aufzurufen braucht das System eine Weile.
    Das Ganze war ja zu erwarten weil ja alles in Mac code umgerechnet werden muss:
    Doch jetzt meine Frage: Gibt es keine alternative möglichkeit windows (Ich bevorzuge Win 2k) auf dem powerbook mit Mac OSX laufen zu lassen und in einer vernünftigen Geschwindigkeit, so dass auch damit gearbeitet werden kann?

Danke im Voraus;)

• Vernünftige Geschwindigkeit? Vergiss es. MS Virtual PC könnte zwar noch etwas leistungsfähiger sein, an einen halbwegs modernen PC herankommen wird das Resultat aber sicher nicht.

Wofür willst du Windows auf dem PowerBook nutzen? Brauchst du ein bestimmtes Programm oder geht es um Windows an sich?

• naja eigentlich schon eher um Windows
    aber auch einfach um mehr möglichkeiten zu haben und nicht nur auf Mac beschränkt zu sein
    Arbeite eigentlich mit Windows

• das mit dem Virtual PC hab ich mir schön überlegt
    Welche Version soll ich da nehmen und wie sieht es mit der geschwindigkeit aus?

• Nen PowerPC Mac ist definitiv das falsche gerät, wenn es einem um Windows geht ...

was die Performance von VirtualPC angeht: Ich nutze es nicht, im Internet wird allerdings viel darüber berichtet. Zur produktiven Nutzung ist es sicher ungeeignet, für "Notfälle", wo man mal einmal nen kleines Windows-Programm braucht ist es aber wohl die beste (wenn nicht die einzige halbwegs brauchbare) Lösung.

An meinem PowerMac G4 (400 MHz) hab ich bisher einmal mit Q rumprobiert, als Gast hatte ich ReactOS, welches eine sagenhafte Leistung eines 24 MHz Pentium sah ... viel schlimmer als das kann es ja kaum werden ;)

• Q is ja nix anderes als Arschlahm Qemu :S

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
    Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
    Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
    Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]

• ja das ist nicht das problem;) möchte einfach auch den mac nutzen
    aber wenn Virtuelle PC immer so langsam sind dann hat es echt keinen sinn

• Zitat von adun

ja das ist nicht das problem;) möchte einfach auch den mac nutzen
    aber wenn Virtuelle PC immer so langsam sind dann hat es echt keinen sinn

Wie gesagt, sofern es dir wirklich um das arbeiten MIT Windows 2000 geht, haste praktisch verloren (ausser du magst es, dich mit ewig lahmen Programmen wie Q zu quälen ;D) - Falls du nur besondere Programme hast: Ich kann gerne helfen, OS X-Alternativ-Apps zu finden!

(btw: es gibt auch OS X x86 ;D)

• also im moment hab ich nicht besondere Programme aber danke für das Angebot. Ich werde bei bedarf darauf zurück kommen;)

• ok werde mir gerade mal ned version besorgen
    Könne es auch sein dass 2k langsamer läuft als 9x oder ME im virtual PC
    d.h ist 2k nich sone gute Wahl

• Jo passt, hatte damals uff mein iBook G4 auch VPC 04 drauf, und hatte dort nen Windows Fundamentals installiert.
    Lief wie schmitts katze, nur wie chiaki sagt, die dummen I/O vorgänge sind halt pervers verzögert, aber gewöhnt man sich dran :fresse: :eb:

• Zitat von meekee7

Ne janz dumme Idee: VMWare oder Paralles Desktop?

(Gehen die nicht weil die einen Intel oder G5 vorraussetzen)?

Die brauchen Intel ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!