Hallo!
Beim Versuch ReactOS auf einer anderen Partition als Windows zu installieren hab ich mir mein XP zerschossen( BIOS zeigt Fehlermeldung das kein Bootloader gefunden werden kann) Ich besitze zwar eine Windows XP SP 2 CD jedoch komme ich nicht in die Wiederherstellungskonsole, da er nach einem Passwort fragt, welches nicht vorhanden ist( Admin konto hat keines)
Wie kann ich mein Windows wieder zum laufen bringen ohne es neu zu installieren , da ich auf dem PC Programme installiert habe für die ich keinen Key habe und ich auch nicht umbedingt alle Daten verlieren möchte.
Lg
XP SP2 Wiederherstellungskonsole
-
-
PS (weil man als Gast nicht editieren kann :p)
Ich besitze keine Wiederherstellungsdiskette und kann auch keine machen weil das der einzige PC mit 3,5' Floppy Laufwerk ist -
Glaub mich noch düster dran erinnern zu können, dass auch die Windows XP cd noch Reparaturoptionen bietet.
-
Glaub mich noch düster dran erinnern zu können, dass auch die Windows XP cd noch Reparaturoptionen bietet.Und dort sollte ein fixmbr und fixboot es tun
-
Hallo!
Beim Versuch ReactOS auf einer anderen Partition als Windows zu installieren hab ich mir mein XP zerschossen( BIOS zeigt Fehlermeldung das kein Bootloader gefunden werden kann) Ich besitze zwar eine Windows XP SP 2 CD jedoch komme ich nicht in die Wiederherstellungskonsole, da er nach einem Passwort fragt, welches nicht vorhanden ist( Admin konto hat keines)
Wie kann ich mein Windows wieder zum laufen bringen ohne es neu zu installieren , da ich auf dem PC Programme installiert habe für die ich keinen Key habe und ich auch nicht umbedingt alle Daten verlieren möchte.
LgBei der Kennwortabfrage einfach "Enter" drücken und schon funktioniert die.
-
Und dort sollte ein fixmbr und fixboot es tun
CD rein, ersten Teil bis zur Abfrage "Windows installieren" abwarten, da dann die Taste R drücken. Als Installation die 1 auswählen, danach Passwort eingeben, falls eins vergeben wurde. Rest mit help erfahren. Fixmbr sollte da helfen.
-
Ähm... Wenn du dieses Willkommensfenster vom Textteil des XP-Setups meinst; es gibt (gerade im OEM-Umfeld) XP-CDs, bei denen genau dies nicht vorhanden ist, da bootet die CD gleich direkt in die Partitionierung.
-
Ich habe auch Enter bei der Passwort Anfrage gedrückt und da meint die XP CD "Kennwort Falsch"
Die Reparaturoptionen sind doch die Wiederherstellungskonsole, oder?
Und zum Passwort. Es gibt keins, ist vermutlich durch den Hersteller zu verantworten, dass die CD eines verlangt. -
Im notfall ntldr suf diskette packen und xp starten
Details unter https://www.techspot.com/community/topi…ght-help.19784/ -
Dafür müsste ich doch ins OS kommen, oder?
IIch komm nur in die XP CD. HAbe auch schon Xubuntu DVD probiert - auch nix(liegt aber daran das Xubuntu zu groß für ne CD ist und das Laufwerk die DVD nicht lesen kann)
Wenn ich keine CD drin habe sagt das Bios "No active Partition found" -
wenn du die XP NTLDR bootdiskette erstellst, dann brauchst du nur den PC, von dem aus du wohl gerade postest. wenn er kein floppy hat, dann geht auch CD mit floppy emulation.
http://tinyempire.com/notes/ntldristemp.htm -
Geht das so auch wenn das BIOS sagt "no active Partition Found"?
-
wenn du nur den bootmanager/bootsektor getötet hast, dann ja.
hast du die ganze xp partition gelöscht, dann nicht.. -
Sonst mit Linux per fdisk schauen, was sache ist?
-
Hat Funktioniert! Danke für eure Hilfe.
Jetzt noch mal ne andere Frage: Wie kann ich React OS paralell zu XP installieren, das war ja mein eigentliches ziel
-
Jetzt noch mal ne andere Frage: Wie kann ich React OS paralell zu XP installieren, das war ja mein eigentliches zielDer Windows-XP- und ReactOS-Bootloader sind leider inkompatibel zueinander, da der standardmäßige MBR-Bootcode nur von der aktiven Partition bootet und sowohl NTLDR als auch FreeLoader nur von der aktiven Partition laden bzw. dort ihre Konfigurationsdatei suchen.
Du brauchst in jedem Fall also einen Drittanbieter-Bootmanager, um vor dem OS-Start passend umschalten zu können. Das ReactOS-Wiki dokumentiert hierzu z. B. GRUB, welches man am einfachsten von einer Linux-CD installiert bekommt.
https://www.reactos.org/wiki/Boot_FreeLoader_from_GRUBDas Vorgehen sieht vermutlich dann so aus:
- ReactOS neben Windows XP installieren.
- Windows XP mit der hier gegebenen Methode wieder bootfähig machen.
- GRUB installieren.
- Windows XP (falls das nicht schon durch diverse os-prober-Skripte passiert ist) sowie wie in dem Wiki-Artikel beschrieben ReactOS in die GRUB-Konfiguration einbinden. Das letzte Beispiel für Windows XP auf der ersten Partition in GRUB 2 sollte etwa wie folgt aussehen:
EDIT: Hinweis wie man ReactOS installiert ohne XP zu schrotten:
Zitat- caution in first stage installer:
do only install freeldr in "volume boot record" and do NOT write it into the MBR where GRUB or a previous boot loader resides! -
Gibt es eine Linux Version mit GRUB die auf ne CD Passt, weil der PC will nicht von ner DVD booten
-
-
Ich check irgendwie nicht wie ich mit der Super Grub2 Disk GRub installiere
-
willst du wirklich diesen unfertigen Müll auf dein System pfuschen? wäre react OS in einer VM nicht sinnvoller?
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!