Ein paar SDR Fragen

• Hi Leute,
    Habe heute mal wieder meinen SDR Dongle aus der Schublade gekramt und alle Treiber installiert. Wollte mal dem Buzzer zuhören (UVB76), jedoch ist auf dieser Frequenz nichts zu hören. ->

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Muss ich spezielle Einstellungen vornehmen?
    Dann wollte ich noch fragen, wie man normales FM-Radio darüber hören kann.

Vielen Dank schonmal

• Was für ein SDR, Chipsatz? Die üblichen dvb-t sticks fangen ohne hardwaremodifikation bei 24000 oder 52000 kHz erst an. Und mit dem stummel gewinnst du kein Blumentopf, die Antenne ist für den Bereich 462 MHz bis 862 MHz (DVB-T/2, UHF) grob ausgelegt, und empfängt nur ortsübliche starke Signale, wenn der TV-Sender in Sichtweite steht.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• Wie oben ausgeführt, mit unmodifiziertem Stick und dem Stück Antenne was nicht mehr bringt wie die Klingeldrahtantenne an einem Radiowecker wirst du keine Kurzwelle hören.

Habe selber zwei davon und setze sie für Amateurfunk/Rundfunk-DX ein (RTL2832U mit R820T und einen R820T2).

SDR# oder gqrx lassen sich zwar auf 4625 kHz stellen, werden aber nichts dekodieren, R820T und R820T2 beginnen erst bei 24 MHz. Mit einem Lötkolben lässt sich per Direct Sampling ein Antenneneingang direkt an Pin 1 des RTL2832U löten, dann gehts ganz unten los. Empfangswunder brauchst du selbst da nicht erwarten. Mein Kurzwellensuper (mobiles Referenzgerät, DE1103, analoger Super) bringt bei vielen KW-Stationen Vollausschlag wo der RTLSDR gerade so was hörbar macht. Eine andere Alternative ist ein Upconverter, der niedrige Frequenzen in einen höheren Bereich umsetzt. Aber auch da würde ich keine Wunder erwarten. UVB-76 kommt hier im Winter tagsüber nicht immer brauchbar an, oftmals ist er sogar in meinem Degen DE1103 nur zu erahnen.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu

Einmal editiert, zuletzt von Pain (26. November 2017 um 20:05)

• Pain, hast du eigentlich eine Empfehlung für einen guten SDR? 0-30 MHz.

Wo liegt deine Schmerzgrenze? Perseus SDR ist was sehr feines für den gewünschten Bereich, kostet aber z.T deutlich über 600 Euro.

• Bisschen Frequenzenkunde.

ELF-Wellen werden auch zur U-Boot Kommunikation genutzt, weil die Wellen lang genug sind, tief ins Meer 'einzutauchen'.

Apropos Perseus SDR. Interessante Titelbeschreibungen.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mit Kupferdraht umwickelte Zündkerzen, angeblich für freie Internet Daten genutzt..

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (5. April 2019 um 03:07)

• Mit Kupferdraht umwickelte Zündkerzen, angeblich für freie Internet Daten genutzt..

Also ich surfe nurnoch über meine Klobürste.
    Einfach das Lan Kabel drum wickeln, Ducttape drauf und in n PC stöpseln.

• Ich hab auch 'ANGEBLICH' geschrieben.

Was anderes:
    Hab mir von Conrad einen Logilink 8 Port Hub kommen lassen mit Aluminiumgehäuse und blauen Connect/Kontrol LED's.

Hat jemand von euch auch so einen ?
    Jedenfalls tritt bei dem ein seltsames Phänomen auf, der PC ist dabei wohlgemerkt aus:

Wenn das Hub- Versorgungsnetzteil an, leuchtet logischerweise kein LED.
    Wenn das Versorgungsnetzteil aus, blinken manche LED's sporadisch kurz auf.
    Stecke ich das MicroUSB Kabel am Hub aus - kein Blinken.
    Stecke ich es wieder an - blinken.
    Stecke ich dieses USB-Kabel am PC aus - blinkt ebenso.

Die Belegung:
    Port 8 - Schnelllader Rot : Nix
    Port 7 - Logitec Bluetooth Maus
    Port 6 - Verbindungskabel zu externer 3,5 " Festplatte.
    Port 5 - 0,8 m Kabel - Nix angeschlossen.
    Port 4 - Nokia MiniUSB Datenkabel - Nix angeschlossen
    Port 3 - 0,25 m Kabel - Nix angeschlossen.
    Port 2 - Nix
    Port 1 - Nix

Also sollte doch nirgendwo Strom fliessen, oder ?

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (6. April 2019 um 03:13)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!