Hi,
ich habe versucht, über VMware Windows 98 zu installieren, bekomme jedoch immer diesen Fehler:
An was liegt das?
Windows 98 unter VMware installieren
-
-
Hey,
Sieht für mich stark danach aus als wurde die Virtuelle Festplatte nicht mit FDISK unter DOS eingerichtet oder im nachhinein unter DOS formatiert.
-
Komisch, habe Windows ME mit den gleichen Einstellungen ganz normal installiert, ohne Probleme.
-
Versuchs mal so:
1. VM starten
2. Computer ohne CD-ROM unterstützung starten.
3. Wenn es fertig gebootet hat FDISK eingeben.
4. Unterstützung aktivieren mit J beantworten
5. Dann in den Menüpunkt 1. gehen und alles mit Ja beantworten.
6. VM neustarten und nun den Computer mit CD-ROM unterstützung starten.
7. format C: eingeben und bestätigen
8. Dann aufs CD-ROM Laufwerk wechseln (war glaub ich D: oder E: ) und setup eingeben.Dann sollte eigentlich alles laufen wie es soll
-
Okay, das Problem ist jetzt nur, dass wenn ich starte, nicht von der CD gebootet wird, sondern von der HDD. Dann kommt die Meldung: Betriebssystem fehlt. Kann ich nicht das Booten per CD erzwingen?
-
Doch das geht auch ist ein bisschen mist. Du musst ganz schnell nach dem reboot der VM in die VM rein und glaube war ESC drücken dann solltest du ein Bootmenü kriegen. Braucht villeicht 3-4 Versuche bis es klappt da der VMWare Screen so schnell weg ist.
-
Okay, das habe ich jetzt, bloß format c: klappt noch nicht.
Sobald er mit CD-ROM Unterstützung hochgefahren ist, erscheint A: als Eingabeaufforderungsverzeichnis -
Dann such die CD und gebe FDISK ein, erstelle ein Logisches Laufwerk, mach Neustart und führe eine Format C: aus.
Das müsste Funktionieren. -
Dann kommt das:
-
Wie groß is den die virtuelle HDD?. Ich hab Windows 98 SE schon etliche male in VMware installiert und hatte die Meldung noch nie
-
8GB, wie empfohlen.
-
Hast du eine ulti CD als ISO?
Wenn ja.
Starte Gparted, und zeig mir mal die Laufwerk Daten.
Ich vermute das VMware die VHD im Vorfeld schon mit NTFS Formatiert hat, und DOS/98 können damit nicht arbeiten. -
Hast du eine ulti CD als ISO?
Wenn ja.
Starte Gparted, und zeig mir mal die Laufwerk Daten.
Ich vermute das VMware die VHD im Vorfeld schon mit NTFS Formatiert hat, und DOS/98 können damit nicht arbeiten.Ja hast recht ist ein guter Punkt. Hatte ich auch schon in der Vergangenheit das FDISK teilweise nichtmal NTFS Platten löschen will.
-
Habe keine solche ISO.
-
http://www.ultimatebootcd.com/
Ja hast recht ist ein guter Punkt. Hatte ich auch schon in der Vergangenheit das FDISK teilweise nichtmal NTFS Platten löschen will.
DOS/Win9x können zwar erkennen um was für eine Partition es sich handelt, diese jedoch nicht verwalten oder gar bearbeiten von Haus aus.
Wie es da um ME steht weiß ich nicht. -
Okay, VMware lässt kein anderes Dateisystem zu?
-
Was?
Muss es eigentlich. -
Joa, ich meine, man kann kein anderes Dateisystem beim Erstellen einer neuen Maschine auswählen.
-
Kannste Manuell eine VHD erstellen?
-
Joa, ich meine, man kann kein anderes Dateisystem beim Erstellen einer neuen Maschine auswählen.Das Format der VHD sollte doch auch egal sein, oder nicht?
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!