Vorstellung: IBM Thinkpad 240

• Hallo, wollte euch noch mein Thinkpad 240 kurz vorstellen.
    Daten:
    Intel Celeron @ 186MHz
    320MB Arbeitsspeicher
    NeoMagic MagicGraph mit 2MB Videospeicher
    Bilder:
    https://img2.picload.org/image/ddaggadw/20171229_173654.jpg
    https://img2.picload.org/image/ddaggaar/20171229_173710.jpg
    https://img2.picload.org/image/ddaggaaa/20171229_173613.jpg

BTW: Weiss zufällig jemand was für ne Tastatur das ist? Sieht nach Japan aus oder?

• Sieht wirklich nach Japan aus. Allerdings: Ein Celeron mit 186 MHz? Ist der untertaktet?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• «Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Sehr schön, ein Japaner. Halte ihn in Ehren.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• EDIT: 365MHz hat der. Im BIOS eben nochmal nachgesehen.

Ah, also das 366-MHz-Modell :b1:

Auf jeden Fall ein schickes Gerät - hab' selbst ja ein 240X, was ebenso schnuckelig ist :>

Pain: Du hattest doch mal ein Liste mit den verschiedensten Typen an ThinkPads (PSREF-Liste). Ist da dieses Modell auch dabei?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

• hattest doch mal ein Liste mit den verschiedensten Typen an ThinkPads (PSREF-Liste). Ist da dieses Modell auch dabei?

Das PSREF für die alten ThinkPads liegt nach wie vor (nicht mehr aktiv verlinkt) auf Lenovos Servern:

http://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PD…book/twbook.pdf

Dort ist kein 2609-31T angegeben, aber dafür ein 2609-31U.

Der letzte Buchstabe steht für den Zielmarkt.
    T steht imho für Taiwan, also ein Taiwanese. G, German findet sich auf den für den deutschen Markt bestimmten Geräten, U konsequenterweise für den US-Markt, eine genaue Liste habe ich aber nicht.

Laut dem PSREF entspricht das Gerät einem Celeron 366, abgesehen von der Zielmarktkennung.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu

Einmal editiert, zuletzt von Pain (29. Dezember 2017 um 19:03)

• Ah, okay. Ist also genau die gleiche Liste, wie ich sie auch habe - und auch die Erklärung ist gleich :D

• Im Thinkpad-Forum gibt es einen User mit einem Dump der alten IBM/Lenovo-Modell-Datenbank vor dem Relaunch der Lenovo-Website.
    Leider ist der Dump (bis ca. Generation T400) wohl nicht vollständig, könnte aber hier und da eventuell nützlich sein von einzelnen Geräten die Originalausstattung zu erfragen:

http://tp.krelay.de/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!