RAID Batterieabhängig?

• Hallo zusammen :)

Hätte da eine kleine Frage bezüglich des RAID... Ich habe bei meinem PC 2 gleiche Festplatten, und damit RAID 0 eingerichtet.

Wenn der Rechner komplett vom Stromnetz getrennt wird, dann sorgt die BIOS Batterie dafür, dass das BIOS/UEFI die vorgenommenen Einstellungen, wie etwa Datum, Uhrzeit, Bootreihenfolge etc. nicht verliert.

Meine Frage nun: Falls mal bei mir die Batterie nicht mehr Saft hat, ist dann wenn der Rechner vollständig vom Stromnetz getrennt wird, auch das gesamte RAID weg und somit alle Daten verloren?

Danke schonmal, und allen alles Gute im 2018 :)

- Yolo84

• Nein, allerdings musst du das RAID wieder aktivieren.

Das klappt aber nicht immer zu 100%.. wenn es ein Software-RAID ist via BIOS/UEFI ist..

Selbst im Rahmen eines BIOS/UEFI-Updates kann es passieren, dass dann alles weg ist..

Mark IV Style Motherfucker!

Einmal editiert, zuletzt von Alpha (4. Januar 2018 um 17:15)

• Ich würde RAID-Verbünde immer im Betriebssystem aufbauen, nicht im BIOS. Alleine schon, damit ich die Möglichkeit habe, den Festplatteninhalt im Notfall auf einem anderen Computer einlesen zu können.

• Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!