Gigabyte GA-7IXE4 verweigert DOS Schreibzugriff auf IDE-HDD

• An einem Gigabyte GA-7IXE4 (normalerweise mit 768 MiB RAM bestückt, aber z.Z. auf 512 MiB RAM abgerüstet) hängt eine 120 GB IDE-HDD, auf der Linux läuft. Nun soll da auch noch Windows ME drauf, aber jeder Versuch auf /dev/hda1, die dafür mit 8 GB als FAT32-Partition angelegt wurde, scheitert mit Fehlermeldungen derart, dass darauf nicht geschrieben werden kann. format unter DOS scheitert ebenfalls mit Schreibschutzfehler. Das betrifft sogar ein von Diskette gestartetes FreeDOS! Und das gleiche Spiel tritt auf, wenn ich statt der 120 GB IDE-HDD eine 80 GB IDE-HDD dran hänge. Unter Linux ist rw-Zugriff auf /dev/hda1 (120 GB IDE-HDD) hingegen problemlos möglich. Die SMART-Werte der beiden HDDs sind (abgesehen von reichlich Betriebsstunden) unverdächtig.

Was ist da faul (außer dem Versuch Windows ME installieren zu wollen)?

• Linux isses so ziemlich banane was das BIOS fabriziert.. DOS geschweige DOS-basiertes Windows is da sau empfindlich

Hatte da aufn Congress am anderen Tisch den gleichen Fall, die Festplatte manuell auf 8,4GB im BIOS zu knallen hat geholfen. Schau nachm guten 127GB Patch.

Und ignoriere die anderen, die können nichtmal richtig lesen.

Einmal editiert, zuletzt von Blue (13. Januar 2018 um 11:22)

• Linux isses so ziemlich banane was das BIOS fabriziert.. DOS geschweige DOS-basiertes Windows is da sau empfindlich

Das BIOS habe ich auch in Verdacht, denn das zeigt ohne manuellen Eingriff für die 120 GB IDE-HDD eine Müll-Geometrie mit C,H,S = Cyl,16,255 (kein Zahlendreher! Cyl steht für die Anzahl der Zylinder, die ich mir nicht gemerkt habe.), was unter Linux aber nicht störte und daher auch nicht auffiel, also ziemlich :banane:
    Unter Linux (Slackware 13.0 Kernel 2.6.39.4) läuft diese HDD mit der üblichen "alten" (zylinderbasierten) LBA-Geometrie C,H,S = 14593,255,63. Diese Weste stehen mittlerweile auch im BIOS, was damit auch keine Probleme zu haben scheint.

Die Angelegenheit hat sich mittlerweile erledigt:
    Auf dieser Kiste wird es bei Linux bleiben!
    Für die Windows ME-Lizenz wurde ein anderes, hoffentlich weniger störrisches Opfer¹ ausgewählt.

¹Hardware: Pentium III 1100/256/100; Asus CUBX-E; 1 GiB RAM (für WinME-Inst. 512 MiB bis nach dem system.ini-Patch); GeForce FX5200; Intel PRO/100 82559; Terratec DMX (Treiber für Win9x/ME vorhanden); USB 2.0 (Via); IEEE1394a (Via); 30 GB IDE-HDD am PIIX4E, 60 & 40 GB IDE-HDD am onboard PDC20265

• Das Gigabyte GA-7IXE4 kann mit dem letzten BIOS-Update Festplatten bis 128 GB ansprechen.

• Die FX sit eigentlich ne Gute Wahl. Sie bringt ähnliche Leistungen wie ältere bessere Karten, nur deutlich weniger Stromverbrauch. Bei nen P3 wird so ne Karte eh ausgebremst und man hat vor allem die möglichkeit hohe Auflösungen in 2D zu fahren und ein paar Videoformate Beschleunigt zu wissen. mehr als mpeg2 dürfte da aber auch nicht drin sein. H264 kam erst mit den kleinen Geforce 6 Karten. Bei den großen war der Decoder unbrauchbar.

• Also nen P3 mit FX5200 is schon ne merkwürdige kombi, würd besser zu so einen athlon passen.

Würd ne geforce2 einbauen, die is gold richtig für windows me

Gibt 'nen Treiber von nvidia für Win9x/ME für die FX5200. Außerdem habe ich keine GeForce2 mit DVI-Ausgang, auf den ich nicht verzichten möchte. Und die GeForce4 Ti4400 steckt im rosa Schweinchen, wo sie auch bleibt.

Meine alten Rechner sind häufig "merkwürdige Kombinationen". :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!