Hallo Forum,
ich habe mir einen "neuen" Computer zugelegt weil ich ein Renderfieh brauchte.
Aktuell nutze ich also einen HP ProLiant DL580 G7 als Computer.
CPU: Intel Xeon X7560 @ 2,27GHZ (8 Kerne) (1 CPU verbaut)
RAM: 96GB DDR3 ECC
Grafik: nVidia GeForce GTX1080
System-SSD: Samsung 850 Pro 512GB
Daten-HDD: Seagate 4TB wasweissich.
Mein Problem ist nun, dass der Computer zwar beim reinen rechnen (Rendern, Spiele usw) auf jeden Fall dem oben beschriebenen Computer entspricht. In Windows stellt sich der Computer aber eher anders an. Windows 10 läuft einfach langsam. Programme brauchen lange zum starten, große Ordnerinhalte bauen sich langsam auf, rechtsklickmenus brauchen teilweise auch eine Ewigkeit, Installationen von Programmen, Bedienung von Programmen (wie z.B. Solidworks, Photoshop, ja sogar Word...)
Das ganze System fühlt sich im Workflow wie ein Single Core mit 2GB RAM und ner altersmüden Festplatte an.
In der Firma arbeite ich auf einem Intel Xeon E3-1245 mit 3,3GHz, 16GB DDR3 und einer 500GB Festplatte (die schon etwas müde ist), Quadro 2000 und Windows 7. Das System ist im gesamten Workflow aber 1000 mal schneller. Ich erwische mich an dem HP Server oft dabei wie ich schneller klicke als das System reagiert (Gewohntheit beim Arbeiten aus der Firma).
Was könnte das sein? Ist es allgemein weil Server ja eher dafür gebaut sind viel aufeinmal zu können und nicht einzelnes schnell? Oder könnte ihm einfach was fehlen? Treiber sind alle drauf.
PS: Da der HP Server ja nur einen SATA II fähigen RAID Controller hat hängt die SSD an einem "OWC Accelsior-S PCIe SATA 6G 2.5" Drive" - https://www.amazon.de/gp/product/B00…0?ie=UTF8&psc=1