Hey Leute,
ich bin zugegeben dem whf etwas abstinent geworden die letzten Jahre. Und auch den Computerthemen - habe mich mehr mit Akustik und Ultraschall und MEMS und Diss und so beschäftigt. However, jetzt bin ich wiedermal überfordert und brauche einmal eure fachkundige Meinung.
Ich suche einen neuen Rechner.
Anwendung: Vor allem Programmieren, gelegentlich spielen. Ich brauche Intel VT-x, bin daher auf Intel festgelegt.
Habe kein Budget, es sollte halt "vernünftig" sein. Halte 700 im Bereich der besten Preisleistung derzeit.
Ich habe mal so grob überschlagen, was ich jetzt als High-End für mich definieren würde und mit H370&DDR4 auch als zukunftssicher
Prozessor: i5-8400 180€
mainboard H370: 120€
256GB SSD: 80€
1TB hdd: 40€
Netzteil: 70€
atx Gehäuse: 50€
DDR4 RAM 16GB: 160€
Lüfter: 50€
Grafikkarte? ?
----------------------------------
750€ + GraKa
Alles anzeigen
Alternative: Es gibt aber auch schon komplett-Angebote
https://www.notebookswieneu.de/lenovo-ideacen…2dxx-p6581.html
Kostet das gleiche, wie mein Beispiel oben, hat aber zusätzlich eine GTX-970 Grafikkarte, die ich so auf 200-250€ schätzen würde.
Fragen:
1. Würde ich das ideacentre selbst aus Einzelkomponenten zusammenbauen, wäre ich wahrscheinlich bei 1000€. Früher, als ich noch jung war, war es mal billiger, sich einen PC selbst zusammen zu schustern. Oder übersehe ich hier etwas?
2. Wieso kosten eigentlich die Prozessoren der 5.-ten und 6.-ten Generation auch noch 200€.
3. Macht es Sinn, auf die 8-te Generation zu gehen wegen Meltdown und co? (Nicht aus Angst vor Sicherheitsblablabla, sondern eher aus der Hoffnung, dass die aktuelle Generation bessere Updates und damit höhere Performance hat?)
4. Was haltet ihr insgesamt von dem, was ich oben schreibe? Oder ist das Käse?