• Moin!

In meiner neuen Werkstatt besitze ich viele Rechner mit meinen Kollegen zusammen. Wir würden am liebsten alle Rechner mit unserer Anlage verbinden.. jetzt aber so ein 16fachen Klinkeumschalter zu bauen ist natürlich zu einfach.

Jetzt kam meine Idee: Wir besitzen ja sowieso ein Werkstatt-Server, wo noch genug Platz wäre sogar für eine anständige Soundkarte (Audigy 2 oder so). Dieser rennt mit Linux.

Ich müsste also ein Audioserver auf der Kiste installieren und auf deren Clients quasi ein Virtuelles Audiodevice installieren was mir den Output per Netzwerk sendet.

Soweit so gut in der Theorie.

Für Linux wärs ja zu einfach, Pulseaudio scheint da die Wahl zu sein.
    Für Windows wird es da schon kniffliger, Pulseaudio gibt es soweit, wenn auch etwas Stiefmütterlich behandelt. Alternativ scheint dieses Projekt ja cool zu sein: https://github.com/rsegecin/WLStream
    Für OS X scheine ich gar nix zu finden und wenn dann nichts für PowerPC! Okay das wäre nunmal so, das Nagel ich nicht so darauf fest.
    Für Linux/LibreElec wäre nen Plugin cool oder outofthebox Support.. weiß da jemand was?

Ich will keine Mission Critical Sachen darüber fahren lassen, also wäre mir eine etwas höhere Latenz banane.

Gibt es hier Leute die da mir etwas drüber erzählen können?

• Icecast 2 ist was du suchst. Auf den Server Icecast 2 drauf sowie einen mplayer der von localhost abspielt. Auf die PCs installierst du dann jeweils einen Source-Client, gibts für alle Betriebssysteme. Die PCs können dann zum Server hinstreamen und der kanns abspielen.

• Eventuell mal TNC anschreiben, der schubst bei sich daheim das Audio seiner Clients per Pulseaudio durch sein Netzwerk.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• Eventuell mal TNC anschreiben, der schubst bei sich daheim das Audio seiner Clients per Pulseaudio durch sein Netzwerk.

TNC war lange Zeit ein MPD-Verfächter. Aber da kannst du ja die Systemsounds nicht schieben, sondern nur zentral files abspielen.

• Mit Iceast hättest du das Setup lange laufen, selbstverständlich mit den Systemsounds des gerade verbundenen Clients. Da die Source-Clients hier für alle Systeme verfügbar sind, schreit das danach.

• Mit Iceast hättest du das Setup lange laufen, selbstverständlich mit den Systemsounds des gerade verbundenen Clients. Da die Source-Clients hier für alle Systeme verfügbar sind, schreit das danach.

Wie kann man denn mit Windows alle Systemsounds an Icecast übertragen?

Mark IV Style Motherfucker!

• Wie kann man denn mit Windows alle Systemsounds an Icecast übertragen?

Mit einem ver vielen Source-Clients die es gibt. Einmal installieren, starten, Serverdaten angeben und fertig. Geht mit Clients unter Windows, Mac (Auch PPC!), diversen Linuxdistributionen und co.

Ein Client für Windows und Mac: https://danielnoethen.de/

Unter Linux würde ich stattdessen darkice mit darksnow-GUI nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!