Hallöchen!
Bei meiner Oma hat sich offensichtlich der alte Speedport W503V von anno 2009 verabschiedet - die Power/DSL-LED blinkert nur noch rot, nachdem die Bude bestimmt fast 5 Minuten zum Hochfahren braucht. Auf die Speedport-Einstellungsseite komme ich nicht drauf. Der Internet Exploder findet garnix, der Firefox meint was von wegen Zertifikat-Fehler. Anpingen geht. Will ich 'ne Webseite aufrufen, kommt irgend eine T-Online-Anmeldeseite, allerdings nicht die Einrichtungsseite des Speedports.
'n Anruf bei der Hotline brachte hervor, dass wohl die Leitung soweit in Ordnung sei - mit der Vermutung, dass der Speedport hinüber wäre. Also in den nächsten T-Punkt geradelt, dort freundlich nach einem Test-Leih-Gerät gefragt, einen erhalten (Speedport Smart W7irgendwas), angestöpselt - und der Internet-Zugang tut's. Also offenbar wirklich der alte Speedport im Eimer.
Nun ist meine Frage: Was nimmt man nun als Ersatz für den alten W503V? Bei der Telekom gibt's zwar drei Speedports - aber die sind mit ~160 € aufwärts nicht gerade günstig. Alternativen gibt's ja zu Hauf' - aber was wäre empfehlenswert? 'ne Fritzbox? Wenn ja, welche? Wenn nein, was sonst?
Prinzipiell sollte der Kollege VDSL-Router WLAN-technisch vernünftig ausgestattet sein, so dass auch 'n hübsches 600er Ziegelmauerwerk durchdrungen werden kann. VoIP ist derzeit noch nicht notwendig, wird wohl aber nach Auskunft der Hotline bald kommen - derzeit läuft das Telefon noch analog über den Splitter.
Vorschläge? Ideen? Den W503V werde ich mir nochmal anguggen - aber viel Hoffnung habe ich da nicht. 'n Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat auch nix gebracht.