Speedport W503V putt - und nun?

• wobei ich das mieten jetzt ned so schlimm find.

Beispiel: Router geht nach 3 jahren kaputt

Hast das Dingens gekauft: Pech gehabt, kauf dir nen neuen.
    Hast das Dingens gemietet: Ersatz folgt.

• Für den Preis den ich an Miete zahle, könnte ich mir aber ohnehin alle 2 Jahren ein neuen kaufen.
    (und hab dann was wesentlich besseres)

Genauso kannst du das beim Mieten machen. Nach 2 Jahren neues Modell holen. Das ist dann nicht umbedingt teurer.

Mark IV Style Motherfucker!

• wobei ich das mieten jetzt ned so schlimm find.

Beispiel: Router geht nach 3 jahren kaputt

Hast das Dingens gekauft: Pech gehabt, kauf dir nen neuen.
    Hast das Dingens gemietet: Ersatz folgt.

Gegenbeispiel: Geht erst nach 9 Jahren kaputt - wie oben genannter Speedport W503V von 2009. Da haste ohne Ende Geld bezahlt - für 'n Gerät, was letztlich nix mehr Wert ist. Wenn man es in einer Art "Ratenzahlung" machen würde (nach dem Motto "für 2-3 Jahre Miete zahlen, bis der Wert reingeholt ist, dann keine Miete mehr bis das Teil kaputt ist bzw. man einen neuen nimmt"), wäre das imho okay. Aber so? Im o. g. Beispiel hätteste ~500 € (bei 5 €/Monat) an Miete für ein Gerät bezahlt, was 2009 mal um die 80 € (lt. geizhals.de) gekostet hat.

Auf der anderen Seite: Wenn einem nach einer gewissen Zeit ein neues Gerät zusteht (k. A., ob dem wirklich so ist), wäre das auch okay.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Es steht dir kein Gerät automatisch zu. Da wird nix passieren. Aber du kannst an der Hotline ohne Achtung auf die Vertragslaufzeit das bestehende Gerät kündigen, wenn du im selben Zuge ein neues Gerät mietest. was dann ein neueres Modell sein könnte.

Einmal editiert, zuletzt von Alpha (26. Februar 2018 um 21:43)

• Hmm... Und das macht die Telekom einfach mit? Gibt's da keine Art "Mindestmietzeit"? Müsste ich mal guggen, wie das bei meinem Mietgerät am Kabelanschluss ist. Da könnte ich ja auch nach zwei, drei Jahren die "alte" gemietete Fritzbox 6490 Cable rauswerfen, wenn's was Neues gibt.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Bei Mietgeräten gibt es ja u.U. auch noch den Mist, dass die Dinger seitens des Telekommunikationsunternehmens als WLAN-Hotspot missbraucht werden und dafür natürlich zusätzlichen Strom aus der Steckdose des Benutzers nuckeln. Vom Sicherheitsaspekt mal ganz zu schweigen, auch wenn es keine Halterhaftung mehr gibt.

Bei einem Kaufgerät hat man wenigstens selbst die Kontrolle über das Gerät.

• Bei Mietgeräten gibt es ja u.U. auch noch den Mist, dass die Dinger seitens des Telekommunikationsunternehmens als WLAN-Hotspot missbraucht werden und dafür natürlich zusätzlichen Strom aus der Steckdose des Benutzers nuckeln. Vom Sicherheitsaspekt mal ganz zu schweigen, auch wenn es keine Halterhaftung mehr gibt.

Nein, beides falsch.
    Im Standardfall ist der WLAN-Hotspot deaktiviert. Es sei den, man bestellt explizit das Ding mit direkt aktivierten Hotspot. Ebenfalls ist falsch, dass es eine Halterhaftung gäbe. Der WLAN-Hotspot läuft nicht über deine IP direkt. Des ist abgeriegelt und läuft über ein eigenes Netz bzw. VPN zu Telefon.

Einmal editiert, zuletzt von Alpha (26. Februar 2018 um 22:37)

• Hm. Ich bin irritiert. Gestern kam der Ersatz-W503V an und ich hab' auch nochmal den "alten" W503V angestöpselt. Dieses Mal hat der Reset auf Werkseinstellungen auf einmal funktioniert (vorher fünf oder sechs Mal probiert - hat nie geklappt). Heute angestöpselt: Läuft einwandfrei 8| Würde mich echt mal interessieren, was da das Problem war - leider bin ich zum Fehlerfall nicht auf die Kiste drauf gekommen. Sowohl der IE als auch der FF wollten mich aufgrund abgelaufener Zertifikate nicht mehr drauflassen... Chromium hat's heute trotz abgelaufener Zertifikate trotzdem gemacht (stand damals(TM) nicht zur Verfügung).

Hab' ihn jetzt wieder angeschlossen und das Ersatzgerät eingerichtet, dass man den notfalls einfach anschließt und es läuft. Sehr mysteriÖS.

Wie dem auch sei: Ich hab' mir mal die Sache mit den FritzBoxen angeguggt: Eigentlich macht zum gegenwärtigen Zeitpunkt nur die 7490 Sinn. Die 7590 hat jetzt nicht wirklich mehr Funktionsumfang, der nützlich wäre - das bisschen mehr WLAN-Geschwindigkeit macht's Kraut imho auch nicht fett.

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (1. März 2018 um 18:25)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!