PC Piept/ oder macht gar nichts

  • Hallo!
    Ich hab mir nen PC vom Schrottplatz ohne HDD gekauft.
    Wollte ihn austesten ob er zumindest ins BIOS kommt.
    Hab ihn an nen Monitor und ne USB Tastatur angeschlossen.
    2x kurzes Piepen dann 10x kurzez piepen.
    OK den 128MB Riegel ausgebaut- Kein piepen aber immer noch kein Bild
    Dann den 64 MB riegel rausgeholt und den 128 MB reingetan- 2x kurz und dann 8x kurzes Piepen.
    Auf dem Mainboard (es ist dieses hier https://www.msi.com/Motherboard/support/MS6340M ) ist ein BIOS Chip mit der Aufschrift

    686
    AMIBIOS
    AO70
    0883

    Hat wer ne Ahnung wo mein Problem liegt?
    Lg

  • Ja, hier:
    [quote='BW89','PC Piept/ oder macht gar nichts']
    Ich hab mir nen PC vom Schrottplatz ohne HDD gekauft.

    Gab wohl 'n Grund, warum das Ding auf'm Schrottplatz gelandet ist. Die vielen Piepser deuten auf einen Defekt (Hauptplatine, RAM, Grafikkarte) hin. Da bleibt nur ein Test mit einer bekanntermaßen funktionierenden Grafikkarte (kann auch 'ne olle PCI sein) und einem bekanntermaßen funktionierenden Speicherriegel. Und an so alten Knust gehört eine PS/2-Tastatur. Das BIOS dürfte mit einer USB-Tastatur nix anzufangen wissen. Bevor es mit der Testerei los geht: CMOS-Stütze raus und CMOS-Reset machen.

  • Den Tips von Arnulf kann man kaum was hinzufügen. In meiner Erfahrung war es aber wirklich meist der Speicher, der nen Piepfehler verursacht. Einmal war auch beim Praktikum nen Fehlerhaftes Tachosignal vom CPU Lüfter, weil die CPU nen Schutz vor Lüfterausfall bekommen hat. Nur funktionierte diese BIOS Funktion nicht so recht. War aber auch kein Default.

    Schau dir auch die Speicherbank an. Ist es wichtig, welche belegt ist? Ist sie völlig verstaubt?

    Aber nen SDRAM Sockel A Board im Jahr 2018 wäre schon überraschend. Wie sehen die Elkos aus?

  • maus und tastatur ist für das BIOS egal. Es muss auf jeden Fall was auf dem monitor erscheinen (um dann zu meckern, dass keine tastatur dran ist). NTSC und Pal sind analoge Videoausgangssysteme. Die Grafikkkarte wird nen TV Out haben, für VGA ist die Einstellung belanglos.

    Award oder AMI? Gabs da nicht überschneidungen? vielleicht auch OEM Brett. Gabs bei MSI viel.


  • Es muss auf jeden Fall was auf dem monitor erscheinen

    Wenn beide Speicherriegel oder die Grafikkarte hinüber sind, kommt kein Bild auf den Monitor. Ohne funktionierenden Speicherriegel und funktionierende Grafikkarte kommt man nicht weiter bei einem Brett fraglichen Zustands.

    Da ich gerade ausmiste, könnte ich Grafikkarten (AGP 4×; PCI) und SDRAM (2× 128 MiB PC-133 DS; 2× 256 MiB PC-133 SS) für aufgerundete Versandkosten abgeben.


  • maus und tastatur ist für das BIOS egal. Es muss auf jeden Fall was auf dem monitor erscheinen (um dann zu meckern, dass keine tastatur dran ist). NTSC und Pal sind analoge Videoausgangssysteme. Die Grafikkkarte wird nen TV Out haben, für VGA ist die Einstellung belanglos.

    Award oder AMI? Gabs da nicht überschneidungen? vielleicht auch OEM Brett. Gabs bei MSI viel.

    Gab nur mal Phoenix und Award tlw, aber sonst nein. Und auch bei OEM wurd nicht so gepfuscht.

  • Ok er ist jetzt mit nur dem 64 MB Riegel und ner GeForce MX2 ins BIOS gekommen. Die ursprüngliche Graka war ne Radeon 7000
    EDIT: Mit dem 128 MB Riegel zusätzlich bin ich nun auch ins BIOS gekommen. Der PC hat nen Athlon 1 GHz Prozessor.
    Brauch nur noch ne Ersatzgraka auftreiben da die MX2 jetz in nem anderen PC fehlt.
    EDIT2: Übersteht Win 98 einen komplett neuen PC? Hab nämlich ne HDD von nem anderen PC, den mein Vater leider entsorgt hat, rumliegen mit WIN98 drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von BW89 (27. Februar 2018 um 22:30)


  • EDIT2: Übersteht Win 98 einen komplett neuen PC? Hab nämlich ne HDD von nem anderen PC, den mein Vater leider entsorgt hat, rumliegen mit WIN98 drauf.

    Kann sein, kann nicht sein. Da der andere PC nicht mehr existiert, kannst Du nix verlieren. Schlimmstenfalls zerlegt sich das Win98 halt. Es kann sein, dass das erst mal im abgesicherten Modus starten muss, um dann erst mal unpassende alte Treiber, insbesondere Grafik und "mass storage controller" zu deinstallieren.

    Da das Brett neuer als Win98 ist, brauchst Du dafür natürlich passende Treiber. Wenn MSI keine mehr anbietet, schau mal direkt bei Via nach dem "Via 4in1"-Treiber.

  • Vielleicht sind die SPD Daten im 128 MB Riegel mist. Gabs früher häufiger mal. Hab auch nen Riegel, der läuft quasi in keinem Board. Dann weiß das Board nicht, mit welchen Einstellungen der Riegel zu betreiben ist.

    Windows 98 umziehen ist immer tricky. Insbesondere wenn der alte Rechner komplett anders war.


  • Windows 98 umziehen ist immer tricky. Insbesondere wenn der alte Rechner komplett anders war.


    Hilfreich ist zumindest, wenn der Inhalt des WIN98-Ordners der Installations-CD mit auf der Platte liegt, damit benötigte Treiber verfügbar sind. Bevor die IDE-Treiber geladen sind, gibts keinen Zugriff aufs CDROM-Laufwerk.

    "I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

  • Es gibt keine legale Downloadmöglichkeit für Windows 98.
    Allerdings bekommt man Windows 98 günstig gebraucht im Netz.

  • wie igor schreibt, schau mal auf die platte. bei windows 98 war es nicht unüblich, dass die installationsdateien mit auf der platte landeten. schau mal ob es c:\Windows\Options gibt. Weiß jetzt aber nicht, ob da wirklich alle dateien dabei waren.

    Ansonsten braucht man nur eine Bootdiskette. Die es wirklich im netz zu finden ist. Windows 98 Cds gibts noch relativ günstig in kleinanzeigen/ebay.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!