Hallo Forum,
ich hatte mal eine WD-Green 4TB (WD40EZRX) in einem FreeNAS Server stecken. Schön eine Filmesammlung aufgebaut bis irgendwann der FreeNAS uninteressant wurde. Jetzt lag die Platte ein Jahr rum und Ich wollte meine Filme wiederhaben.
Habe dann also eine VM mit FreeNAS eingerichtet und die Platte per USB Adapter angeschlossen und durchgereicht.
Schon im Betrieb vorher fiel mir auf, dass die Platte immer lauter wurde. Lese / Schreibgeschwindigkeit konnte ich nie bewerten, da der FreeNAS zu wenig RAM hatte und deswegen sowieso immer langsam war.
Bevor ich also gestern die Platte in die VM weitergereicht habe, habe ich mal eben mit HD-Tune nachgeschaut, was für eine Lesegeschwindigkeit aus der Platte noch herauskommt (85MB/s, also "normal"). auch die Seeklatenzen waren noch in Ordnung. SMART fing schon an zu jammern, dass die Platte etwas träge beim Starten ist und ein paar Sektoren nicht mehr wollen. Dies zeigte auch der Error-Scan. Sektoren bis hoch zu 8GB waren nahezu alle fehlerhaft.
In der VM wurde die Platte direkt erkannt, ich konnte eine SMB Freigabe einrichten und von Windows aus darauf zugreifen. Dabei fiel auf, dass bei einer Datenrate von max. 4MB/s Schluss war. Die FreeNAS VM konnte dabei eigentlich nicht das Problem sein, da ich ihr 8 Kerne und 32GB RAM gegeben hatte.
Etwa 24 Stunden lang ging das ganze gut, dann war die Platte nicht mehr lesbar. Man hört jetzt auch wirklich beim Anlaufen wie sie immer schneller wird, anfängt zu lesen und "Fehler". Platte wird wieder langsamer, beschleunigt wieder, liest etwas und "Fehler"... Endlosschleife.
Folgende Fragen tun sich mir auf:
1: Kann man der Platte nochmal irgendwie weiterhelfen? Gibt es einen "Scheiss drauf und mach einfach" Modus?
2: Warum stirbt eine WD Platte nach so kurzer Einsatzzeit? Die Platte habe ich neu gekauft und lief bei mir jetzt etwa 2 Jahre im Dauerbetrieb. Dann lag sie 1 Jahr und jetzt das...