• Hallo,

habe mir einen 486er Mini-PC zusammengestellt. Er hat vier startbare Betriebssysteme neben MSDOS, WinNT351, OS/2 Warp3 auch Win95A.
    Soweit ist das OK, aber ich habe ein paar Probleme bei der Installation und dem Betrieb von verschiedenen Programmen unter Win95A.

Kann da jemand einen Tipp geben, wie man diese Probleme behebt, oder vielleicht ein paar Tipps zu den "essentiellen"
    Tools/Upgrades für Win95A damit solche Probleme gar nicht erst entstehen.

Danke Euch sehr
    Doc

• Hallo,

habe mir einen 486er Mini-PC zusammengestellt. Er hat vier startbare Betriebssysteme neben MSDOS, WinNT351, OS/2 Warp3 auch Win95A.
    Soweit ist das OK, aber ich habe ein paar Probleme bei der Installation und dem Betrieb von verschiedenen Programmen unter Win95A.

Kann da jemand einen Tipp geben, wie man diese Probleme behebt, oder vielleicht ein paar Tipps zu den "essentiellen"
    Tools/Upgrades für Win95A damit solche Probleme gar nicht erst entstehen.

Danke Euch sehr
    Doc

Vielleicht hilft ja die Installation des Internet Explorer 5.x? Ich übernehme da keine Garantie.

• Ich will dem Rechner wirklich nur das nötigste verpassen. Der 486 DX2/66 hat keinen Cache und nur 32MB.
    Dauert schon 1,5Minuten bis die GameBase gestartet ist. Je Aufruf einen Spiels mit Screenshot über LAN
    dauert dann aber "nur" 5 Sekunden. Allerdings muss ich mit den GameBase-Leuten auch noch mal reden.
    Ich will die 1.0 Versionen der Datenbanken einsetzen. Die höheren brauche ich nicht. Keine Ahnung wie
    man die *.mdb Dateien downgreaded.

Doc

• Windows 95 hat deutlich ältere Apis, als viele Programme mit der Zeit haben wollte. Gerade Win 9x Programme sind eher für Windows 98 (SE) gemacht. Aber ja, der IE kann helfen. Aber bin mir nicht sicher, ob der 5er überhaupt auf nen 486er laufen würde. 4.0 mit Shell Erweiterung wäre eher die Wahl. Wenn du genug RAM hast, dürfte das gehen, Cache ist da nicht so wichtig.

• Ich probiere mal ältere Apps durch. Ich brauche nicht den neusten Scheiß.
    Ich bin sehr dankbar für schlanke und flotte Programme die alle notwendigen features mitbringen.
    Ich muss mit der 500MB Partition zurecht kommen. Daher fällt IE erstmal in allen Varianten aus.

Danke

• Außer inoffiziellen Patchsammelungen und dem Service Pack 1 (ist bei dir schon drin, da A-Version) hat man wohl immer nur die Hotfixes installiert, die für einen selber relevant waren: Den K6-Patch (und späteren Patch für noch schnellere CPUs), DCOM95-Update (wurde ohnehin von Office und jedem späteren Update mitgeliefert), DirectX, Active-Directory-Client, Winsock2-Update etc.
    Dennoch würde ich bei Neuinstallationen OSR2.0 "B" bevorzugen (man muss ja weder USB-Stack noch IE4/Active Desktop installieren) und IE5 ohne alle Zusatzfeatures dazu installieren (fügt u. a. HTML-Hilfe und einige essentielle APIs hinzu), der Speicherplatzbedarf ist meistens vernachlässigbar größer.

• Danke Euch!
    Der Rechner ist sehr schmal bestückt. Er hat ja nur 66Mhz keinen SL-Cache und nur 32MB Ram und nur knapp 400MB freien Platz und ich möchte möglichst wenige MB auf der HDD für neue Versionen von bekannter Software "verschwenden", daher habe ich ja Word/Excel7 für Win95 installiert. Die sind klein und flott.

Um das Thema GameBase zu lösen, vor allem auch die Geschwindigkeit, brauche ich die kleinste Version vom Internet-Explorer die auf WIn95a läuft. Vielleicht reicht schon die 1.0 IE.

Wenn ich mit Win95 html aufrufen könnte, dann hätte ich eine alternative Lösung für die GameBase:

https://www.systemhaus-brandenburg.de/download/tools…t/htmledit.html

Zitat

Html_index V1.2 Freeware
    Dieses kleine Programm erstellt aus dem Inhalt eines Verzeichnisses eine HTML-Seite mit Links zu den Dateien. Bei Verweisen auf HTML-Dateien kann auch deren Titel als Verweistext verwendet werden, so daß man schnell einen Überblick gewinnt, wenn man sehr viele Webseiten auf der Festplatte gespeichert hat. Außerdem können GIF- und JPG-Bilder auch direkt eingefügt werden, so daß man auch eine Art öFotoalbum" erstellen kann.

Eigentlich GENAU das was ich brauche. Daten am NAS und HTML auf dem Win95/486. Das sollte perfekt für mich sein und vermutlich auch flott. Den ganzen anderen Schnickschnack der Gamebase brauche ich ja gar nicht.

Die Browser sind alle viel zu groß:
    https://www.systemhaus-brandenburg.de/download/tools…4_2000/browser/

Hab den IE3.02de gefunden, werde den mal probieren geht ja dann ggf. auch unter win31.

Retro Gamer :)

Einmal editiert, zuletzt von dr.zeissler (8. April 2018 um 10:14)

• Argh irgendwie ist das mit den DLL's und Win95a grauselig. Irgendwelche Programme installieren NT Versionen der DLL's und dann knallt es beim Starten von Programmen. Zudem laufe ich auf Fehler wie "dao360.dll" könne nicht registiert werden... Ich brauche echt mehr Durchblick was ich an passenden DLL's brauche und welche Tools diese dann auch in der passenden Version installieren.

Retro Gamer :)

Einmal editiert, zuletzt von dr.zeissler (11. April 2018 um 22:09)

• Ich glaub Win95A ist nicht mal mit 3dfx Karten ordentlich zu gebrauchen, also wozu Win95A ??
    Ich hab einen 486er mit 133Mhz, 32MB Ram, Win98SE, NUSB, sogar KernelEX 4.5.2.
    KernelEX hat mir da insofern geholfen bei Colin McRae Rally 1. Hatte stets Fehlermeldung mit S3 Virge beim Start. Nun den 2K Patch installiert, KernelEx auf Win2000 Kompatiblität gesetzt, Ddraw.dll 10.1 ins Spiel rein und siehe da es läuft.
    Im Spiel drinn kann man dann auf Voodoo1 wechseln.
    Win98SE auch mit Fast Defrag (Ram Defragmentierer) und MagnaRAM 3.0 Ram Kompression.

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (15. April 2018 um 00:37)

• Windows 95 im Allgemeinen kannst du als Beta für Windows 98(SE) und ME sehen.
    Wenn du den DOS-Modus brauchst, ist Windows 98 SE die beste Wahl, sonst ME ;)

Win95 OSR 1.x war Gruselkram.
    Win95 OSR 2.x & 98 waren leidlich brauchbar.
    Win98 SE war m.E. das brauchbarste aus der 9x/ME-Serie.
    Win ME – nun ja, habe es ja "neulich" erfolgreich installiert, aber damals stand ME auch gerne für "Malicious Edition".

Auf einem 486DX/2-66 mit 32 MiB RAM dürfte mehr als Win95 C nicht so prickelnd sein. Über Win98 SE oder ME braucht man da nicht ernsthaft nachzudenken. Diese Versionen zielten auf deutlich stärkere Maschinen (Dunstkreis: Sockel-Super-7, Slot-1, Slot-A, Sockel-370; 128…512 MiB RAM; AGP-Grafikkarte) ab.

• Win98 SE war m.E. das brauchbarste aus der 9x/ME-Serie.
    Win ME – nun ja, habe es ja "neulich" erfolgreich installiert, aber damals stand ME auch gerne für "Malicious Edition".

Zustimmung meinerseits.
    ME wurde auch gerne "MontagsEdition" genannt und enthielt imho das schlechteste beider Welten: die mangelnde Abwärtskompatibilität (DOS-Programme) eines W2K und die Instabilität eines DOS-basierten Windows.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• ME wurde auch gerne "MontagsEdition" genannt und enthielt imho das schlechteste beider Welten: die mangelnde Abwärtskompatibilität (DOS-Programme) eines W2K und die Instabilität eines DOS-basierten Windows.

Dafür hatte man wenigstens eine "Dritte Ausgabe" von Windows 98, die alle wesentlichen Features des Plus!-98-Pakets wie Komprimierte Ordner (Treiber in Zip-Format auspacken, ohne erst WinZip installieren zu müssen) und natürlich Spider Solitär (sowie Space Cadet Pinball aus Windows NT und den "Deluxe CD Player" aus Windows 2000) mitbrachte, genau wie Windows 98 im Endeffekt eine modernisierte Ausgabe von Windows 95 mit der Integration der Plus!-95-Features (z. B. Taskplaner, Antialiasing, DriveSpace, Internet Explorer) war. Im Nachgang fand es immerhin eine Nische als Betriebssystem für Hardware, die grundlegend schlecht unter XP unterstützt wurde.

• Win95 OSR 1.x war Gruselkram.
    Win95 OSR 2.x & 98 waren leidlich brauchbar.
    Win98 SE war m.E. das brauchbarste aus der 9x/ME-Serie.

Auf einem 486DX/2-66 mit 32 MiB RAM dürfte mehr als Win95 C nicht so prickelnd sein. Über Win98 SE oder ME braucht man da nicht ernsthaft nachzudenken. Diese Versionen zielten auf deutlich stärkere Maschinen (Dunstkreis: Sockel-Super-7, Slot-1, Slot-A, Sockel-370; 128…512 MiB RAM; AGP-Grafikkarte) ab.

Für dich gabs sowieso nur Slackware. Alles andere wäre einem 486SX/33 auch nicht würdig. 120 hours compiletime bitches!

Ich persönlich war mit meinen Windows 95A auf dem Travelmate höchst zufrieden und rockstable. Bis mein DDO tschüss gesagt hat.

• Ich kann zu Windows ME auch nichts negatives sagen.
    Klar, für DOS nix, aber ansonsten eigentlich heut noch Klasse.
    Letztens erst gelesen 'Das kam raus, als die heutigen Spielezocker noch gar nicht geboren waren'.
    Schon krass irgendwie.

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (16. April 2018 um 01:21)

• Windows ME war damals beste, sah Modern aus bot aber trotzdem noch die 9x-Basis.

Waren meine ersten (richtigen) Internetanfänge. So mit DSL und Volumentarif.

Gott.. als ein K6-2 400MHz mit 160MB RAM noch ausreichend war für Internet und alles was dazugehört.

Einmal editiert, zuletzt von Blue (16. April 2018 um 01:36)

• Windows ME war damals beste, sah Modern aus bot aber trotzdem noch die 9x-Basis.

Waren meine ersten (richtigen) Internetanfänge. So mit DSL und Volumentarif.

Gott.. als ein K6-2 400MHz mit 160MB RAM noch ausreichend war für Internet und alles was dazugehört.

Kommt halt immer darauf an. Wenn man z.B. 'Facebooken' will, nimmt man halt die mbasic oder m.facebook Varianten mit so einem Teil. Sieht zwar für heutige Verhältnisse spartanisch aus, aber dennoch geht so Bilder in Alben hochladen gut. :trollface:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!