Hallo
Um einen der von mir am Flohmarkt erworbenen PCs handelt es sich um einen mit einem 775er Sockel board. Dieser PC bootet nicht und auch außerhalb des cases und mit neuem Netzteil startet er auch nicht( weder Lüfter dreht sich noch strom an USB oder ein Bildsignal) sondern es blinkt lediglich die SB POWER LED im 1 sec rythmus.
Hat wer einen Lösungsvorschlag. PINS sind keine kurzgeschlossen und auch im Sockel sind alle pins gerade.
Lg
775 ASUS Board blinkende SB POWER LED
-
-
'ne etwas genauere Typenbezeichnung wäre schon hilfreich - ASUS hat nicht nur ein Sockel-775-Board gebaut...
Prophylaktisch mal alle Elkos begutachtet, ob die ausgelaufen oder gerissen sind bzw. Anzeichen von nichtnatürlichen Wölbungen ("Blähelko") aufweisen? Sowas gab's leider in der Ära nicht selten - was auch dazu führte, dass die Rechner nicht mehr booteten.
-
Knopfbatterie raus und vom Strom trennen, mehrfach am Power Knopf drücken, wieder zusammenbauen
Setzt etwaige falsche BIOS Einstellungen zurück. Sonst bedeutet blinkende Power LED dass die Stromversorgung versagt hat. -
Alle Elkos in ordnung. Es handelt sich um ein P5L-MX.
Kann vielleicht auch eine leere BIOS Batterie verantwortlich sein?
Hab mal die aktuelle rausgetan und warte mal so 10 min
Lg
EDIT. Batterie wieder drin (sogar ne neue) blinkt trotzdem immer noch -
Batterie ist auch eher unwahrscheinlich, ist nur bei völlig falschen Einstellungen ein Problem. Wenn die leer sind, gibts eh die safe fail einstellungen.
So wie ich das jetzt gelesen habe, steht SB für Stand By. Also Stromversorgung. Ist alles richtig angeschlossen? 4 und 24 Pin Stromstecker? Taster auf den richtigen Pins zum einschalten (oder schraubenzieher?)
Wenn ja würde ich das Netzteil tauschen.
Wenn das auch nichts bringt, wird es wohl defekt sein. Deswegen kauf ich ungern auf dem Flohmarkt. Testen ist halt garnicht. Sockel A Boards Ära sind häufig gut sichtbar an Elkos gestorben, beim Core Zeitalter ist es oft brüchiges Lötmaterial an BGA Elementen. Unmöglich zu sehen, und defakto für Privat nicht zu reparieren.
-
Ist schon das 2. Netzteil an dem board. dieses geht zu 100%.
Ja alles ist richtig angeschlossen.
Kann bei brüchigen Lötstellen die Backofenmethode helfen, wenn ja wie viel Grad bei wi e vielen Minuten?
Lg -
nimm die cpu ab und gib ne andere drauf ..oder die selbe wieder
und viele elkos sterben ohne aufgebläht zu sein, result ist das selbe
achte auf richtig angeschlossene stecker für leds, hdd, ... kurzschluss verhindert boot ebenso -
Mainboard ist nicht in nem case. Startversuche via Schraubenzieher. CPU war schon draußen.
Was ist mit der Ofenmethode?
Lg -
Kann klappen, muss aber nicht. Meist auch nicht auf Dauer. Habs mal mit Grafikkarten probiert. Hats nicht gebracht. Dafür stank die Küche...
-
JA bei wie viel Grad und minuten ist die Erfolgschance am höchsten. geht mir eh darum dass das board in der lage ist Meine 3 775 CPUs zu testen. Benutzung über 10 Jahre ist eh nicht geplant.
-
Das ganze ist keine Wissenschaft. Man ließt verschiedenes, das Problem ist, dass die Backöfen alle unterschiedlich sind, die Temperatur nur indirekt im ganzen Garraum erstellt wird und gegebenenfalls vorne oben deutlich heißer ist als links unten. Zudem kann es unter Bauteilen deutlich länger dauern, bis da die Temperatur ankommt, während andere schon schmoren. Versuch es niedrig und geh hoch. Aber Erfolgsquote ist wie gesagt solala.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!