Verzweifle an Windows Freigabe in FSTAB

• Xubuntu 18.04 ich kriege um das Verrecken keine Windows Freigabe mit /etc/fstab geladen. Es kommt immer die Fehlermeldung das ROOT benötigt wird.

Mounten im Terminal klappt mit:

Code
    sudo mount -t cifs -o guest //mrbackup/zTemp /media/_temp

Aber egal was ich bei fstab angeben, es funktioniert nicht. Das Ziel ist eine Western Digital NAS. Die hat keine Benutzerverwaltung, die nimmt alle als Gäste. Bisher hat es auch immer geklappt. Leider habe ich den alten Code nicht gespeichert. In den meisten Lösungen findet man sowas //mrbackup/zTemp /media/_temp cifs auto 0 0 klappt alles nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Dirk (28. April 2018 um 10:29)

• Bei der Übertragung des Parameter-Formats vom mount-Befehl auf die Filesystem-Tabelle (Dateisystem, Verzeichnis, Typ, Mount-Optionen, Dump/Pass) müsste der Eintrag in der Tat so aussehen (auto für das automatische Einhängen beim Start ist Standardoption, ich habe nur _netdev gemäß der „mount“-Manpage hinzugefügt, damit der Einhänge-Mechanismus erst nach dem Hochfahren des Netzwerks versucht, das Gerät einzuhängen):

Code
    //mrbackup/zTemp /media/_temp cifs _netdev,guest 0 0

Danach sollte man den Share auch manuell aus- und einhängen können:

Code
    sudo unmount /media/_temp
    sudo mount /media/_temp
  • Kommt weiterhin die Fehlermeldung "mount: /media/_temp: die Operation kann nur vom Benutzer root ausgeführt werden."

• Ich versuche nur meine netzwerk Laufwerke beim Start gemountet zu haben. Also das was bei Windows nen haken ist.

Hat ja wie gesagt vorm Upgrade mit 1710 geklappt. Auch wenn ich mich nicht mehr an den fstab code erinnere...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!