Notebook Kaufempfehlung

• Hallo,

ich suche als "Ersatz" für meine Xeon-Rig n Notebook, da die Rig auf Dauer zu stromhungrig ist, für den Alltag. Soll schon ein bisschen Leistung unter der Haube haben und ne Weile halten.
    Dockingstation ist n Muss, genau wie Linux-Kompatibilität und ne bedingte Aufrüstbarkeit. Folgendes will ich damit tun können:

- Office
    - kleine VMs
    - Surfen
    - Linux-/Windows-Administration
    - Videos schauen
    - Musik hören
    - Evtl. mal optische Medien kopieren (da geht auch n externes Laufwerk.)

Ach und ehe ich es vergesse mind. 16GB RAM is auch n Muss, da ich die ein od. andere VM nutzen möchte.

Budget schauen wir, wenn es so weit ist. Eilen tut es auch nicht, ich will einfach mal die ein oder andere Impression.

Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

Einmal editiert, zuletzt von tk1908 (26. Mai 2018 um 19:28)

• ThinkPad-P-Serie? Wobei die Aufrüstbarkeit imho auch arg nachgelassen hat. 'n optisches Laufwerk gibt's nur noch im P71. Die Tx80-Serie bietet, wenn ich das richtig sehe, auch keinen Docking-Port mehr (oder ich hab's überlesen...) - die Tx70-Serie hat ihn wohl noch.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Mittlerweile:
    Gebrauchtes T470p (i.d.R. Demomodelle)?

Oder halt den Nachfolger T470.

Wie Xaar festgestellt hat haben die non-s, mittlerweile eben nur das T470/570 das ganze Docking noch.

Sonst wuerden die Dell XPS ein bessere Preis/Leistung abliefern, jedoch sind die 2160p Panels mit ohne Trackpoint halt auch nur fuer einen gewissen Personenkreis akzeptabel.

Falls du wirklich wert auf den Preis liegst: Such dir nen Plastiknotebook (HP oder so) mit AMD GPU, einiges stressfreier unter Linux wie Nvidia.

• Ich liebäugel zur Zeit mit nem DELL Latitude 7490 od. nem Precision, wobei mir bei den Precisions und auch der TP P-Serie der Preis schon wehtut.
    Und wie geschrieben, Dock is essentiell, wobei ich auch nem Thunderbolt-Dock nicht abegeneigt bin. Gebraucht ungern, aber nicht ausgeschlossen.

externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

Einmal editiert, zuletzt von tk1908 (26. Mai 2018 um 21:06)

• Dell Latitude und auch die TP-P sind extrem allergisch gegen Linux. Bei uns in der Firma mussten wir das leider feststellen. Die Nutzer mit dieser Geräteklasse, die auch Linux verwenden, haben eigentlich nur Probleme.
    Von Thunderbolt Docks würde ich auch atm. strikt abraten.

• Die Unterstützung unter Linux, zumindest Lenovo Docks, ist nur teilweise für die Docks gegeben.
    Z.B. kein Multimonitorbetrieb möglich.

Mark IV Style Motherfucker!

Einmal editiert, zuletzt von Alpha (27. Mai 2018 um 11:54)

• Das ist natürlich gut zu wissen und auch irgendwie scheiße :/ Habt ihr irgendwas aktuelles, was empfehlenswert ist? Wie sieht es mit den Precisions od. den XPS von Dell aus?

• Das ist natürlich gut zu wissen und auch irgendwie scheiße :/ Habt ihr irgendwas aktuelles, was empfehlenswert ist? Wie sieht es mit den Precisions od. den XPS von Dell aus?

(XPS)
    Wie gesagt, wenn du ohne Trackpoint und einer ~Durschnittlichen~ Tastatur leben kannst + probleme durch HiDPI/PPI-Displays (Scaling, 200% oder 300% ist fuer manche Unpassend) sind es wohl zurzeit eine der empfehlenswerteren Notebooks fur das GNU Betriebssystem.

• (XPS)
    Wie gesagt, wenn du ohne Trackpoint und einer ~Durschnittlichen~ Tastatur leben kannst + probleme durch HiDPI/PPI-Displays (Scaling, 200% oder 300% ist fuer manche Unpassend) sind es wohl zurzeit eine der empfehlenswerteren Notebooks fur das GNU Betriebssystem.

Bedenke, dass das Notebook in 99% der Fälle im Dock laufen wird. Unterwegs werde ich es nur sehr selten dabei haben.

Einmal editiert, zuletzt von tk1908 (27. Mai 2018 um 17:42)

• Bedenke, dass ich das Notebook in 99% der Fälle im Dock laufen wird. Unterwegs werde ich es nur sehr selten dabei haben.

Na dann. Wenn du IMHO nen dediziertes Dock dann nicht so dringend benoetigst kannst du dir die Auswahl (und die Preisspanne) ja erweitern.

Das einzige was beim XPS weiterhin negativ Auffaellt ist halt die Killer WLAN-Karte... Aber das laesst sich mit 25eur und nem guten Schraubendreher i.d.R. beheben.

• Ich hab bei den XPS keine WWAN-Option gefunden, haben die generell keine? FullHD reicht mir btw, die Darstellung wird eh meistens über nen externen Monitor gehen.

• Dell Latitude und auch die TP-P sind extrem allergisch gegen Linux. Bei uns in der Firma mussten wir das leider feststellen. Die Nutzer mit dieser Geräteklasse, die auch Linux verwenden, haben eigentlich nur Probleme.
    Von Thunderbolt Docks würde ich auch atm. strikt abraten.

Das kann ich bei den hp Elitebook und den TB Dock auch bestätigen. Die daran über DP angeschlossenen hp Monitore fallen als immer wieder aus für einen Sekundenbruchteil. Firmwareupdate an den Docks hat null geholfen.

• Sonst noch irgendwie eine Empfehlung? Dells Precision 7520 reizt mich auch, allerdings ist da der Preis schon recht heftig. Nach Macbooks hab ich btw. auch geschaut, die reizen mich jetz aber nicht so.

• https://pixelbanane.de/yafu/412926096…28+11-49-54.jpg

Das wirste halt nicht fuer <1500eur kriegen :fresse:

Aber mal im Ernst... die "Workstation" aka. Xeon Notebooks sind leistungsmaessig i.d.R. schlechter als Ihre ULV-Kollegen.

Wenn du bei Thinkpad schauen willst, wirste dich vermutlich noch etwas gedulden bis die "Refresh" CPUs anbieten.
    Dann aber vermutlich eben auch Hexa-Core.

• https://pixelbanane.de/yafu/412926096…28+11-49-54.jpg

Das wirste halt nicht fuer <1500eur kriegen :fresse:

Aber mal im Ernst... die "Workstation" aka. Xeon Notebooks sind leistungsmaessig i.d.R. schlechter als Ihre ULV-Kollegen.

Wenn du bei Thinkpad schauen willst, wirste dich vermutlich noch etwas gedulden bis die "Refresh" CPUs anbieten.
    Dann aber vermutlich eben auch Hexa-Core.

Das is dann doch etwas zu teuer. Leider haben die T480 AFAIK keine Docking-Anschlüsse mehr, daher fallen die auch raus.

Einmal editiert, zuletzt von tk1908 (28. Mai 2018 um 12:37)

• Das is dann doch etwas zu teuer. Leider haben die T480 AFAIK keine Docking-Anschlüsse mehr, daher fallen die auch raus.

Was hälst du/ihr von Docking per USB 3? Gibts ja jetzt schon häufig.

Einmal editiert, zuletzt von klemmi (28. Mai 2018 um 13:07)

• Was hälst du/ihr von Docking per USB 3? Gibts ja jetzt schon häufig.

Solang damit Multimonitor-Betrieb und Linux-Kompatibilität gegeben ist, seh ich kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!