iomega Zip100 Drive wird von iomega Software nicht erkannt

• Hallo
    Ich habe Heute mein ZIP100 Drive ausgegraben und an meinen ME PC (Athlon 1Ghz, 192 MB RAM, ATI Rage) angeschlossen. Software und Treiber von der in der Schachtel enthaltenen CD installiert aber die iomega Software erkennt kein zip Drive. ME hingegen zeigt mir unter Geräte das ZIP Drive als Plug and Play Device an.

Während der Intstallation der Treiber (mehrmals wiederholt) ploppt am Ende kurz ein Fenster auf in dem das Setup das Zip Drive als Laufwerk E mounten will. Da aber 2 CD Laufwerke verbaut sind ist das logischerweise nicht möglich.

Hat jemand einen Lösungsansatz wie ich das Zipdrive zum laufen bekommen kann?

Lg

• Es ist die Paralellvariante / Zip100 plus

Das ist die komplizierteste Variante: SCSI over Parallelport

Die Parallelport-Laufwerke müssen, soweit mir bekannt, vor dem Einschalten des PC angestöpselt und mit Strom (eigenes Netzteil) versorgt werden. Jedenfalls kann ich das mit meinem zip250-Parallelport-Laufwerk reproduzieren. Falls Du nicht weißt, ob Dein Laufwerk überhaupt noch funktioniert, kannst Du das mit einem Live-Linux, das von einer Diskette startet, ausprobieren, Download: http://www.toms.net/rb/
    tomsrtbt erkennt ein angeschlossenenes funktionierendes zip100- oder zip250-Parallelport-Laufwerk und kann dan auch mit eingelegten Medien umgehen.

• Anscheinend kann man unter 9x nicht so einfach die Laufwerksbuchstaben ändern...
    Habe das mal gefunden, kann es aber nicht ausprobieren. 9x hatte ich auch schon lange nichtmehr.

Zitat

Bei Windows 98 SE/ME änderst Du den vom Betriebssystem automatisch zugewiesenen Laufwerksbuchstaben im Geräte- Manager, den Du über „Start, Einstellungen, Systemsteuerung, System“ und einen Doppelklick auf „Geräte-Manager“ erreichst. Markiere das gewünschte Laufwerk unter „Laufwerke“, und klicke auf den Button „Eigenschaften“. Es öffnet sich ein Dialogfenster, in dem Du den neuen Buchstaben im Abschnitt „Reservierte Laufwerksbuchstaben“ über das Dropdown- Feld „Erster Buchstabe“ auswählen kannst!

Es ist besser nicht zu moderieren als falsch zu moderieren

• Anscheinend kann man unter 9x nicht so einfach die Laufwerksbuchstaben ändern...
    Habe das mal gefunden, kann es aber nicht ausprobieren.

Die Anleitung stimmt. Dank des DOS-Unterbaus (beziehungsweise der Kompatibilität der 32-Bit-Ausführungsschicht zu diesem) kann man keine Disketten- und Festplattenlaufwerksbuchstaben ändern (nur jene, die durch die Redirector-Schnittstelle von DOS 3.0+ gehen, das DOS-Äquivalent zu FUSE in TSR-Form).

Weiterhin ist nicht nur die IEEE-1284- im Vergleich zur Centronics-Schnittstelle durchaus hotplug-fähig, sondern parallele Zip-Laufwerke sollten sich auch im laufenden Betrieb anschließen lassen, wie WinME/XP ab Werk sowie Iomega GUEST demonstrieren.

Die Uni Regensburg hat immer noch den minimalen Zip-Treiber für Win3.1, Win9x und NT 4.0 am Start. Mit diesem wird lediglich der Treiber für den SCSI-über-Parallelport-Controller geliefert (und zwar ohne etwa Adaptec ASPI zu schrotten), das eigentliche Laufwerk läuft dann mit Standardtreibern für ein SCSI-Wechsellaufwerk.
    http://www-pc.uni-regensburg.de/hardware/STORAGE/IOMEGA/driver.htm
    Die dazugehörigen Tools braucht man nur für besondere Anwendungsfälle (etwa Auswurf der Diskette blockieren und Gerät stattdessen wie eine Festplatte erscheinen lassen, um darauf Programme installieren zu können).

• Ist der Parallelport im Bios überhaupt an? Und auf ECP/EPP eingestellt?

Ansonsten waren die Laufwerke irgendwann berüchtigt, einfach den Geist aufzugeben. Meins tat nach ner Weile im Schrank auch nichts mehr. Lag nicht am Netzteil. Ging nur noch in die tonne.

• Meine beiden (ATAPI und ein Paralleles) gehen noch einwandfrei. Benutzt habe ich die nicht wenig.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• Beitrag von Aqua (1. Juni 2018 um 12:03)

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Der NT4 Parallelport Treiber der Uni-Regensburg ist übrigens gut, da Iomegaware Treiber unnötigerweise alternative IDE/Atapi 1.2 Treiber mitinstallieren, was zu Bluescreens führen kann.

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (2. Juni 2018 um 15:26)

• Ich glaub mein paralleles Zip 100 hat auch das 'nur stehen lassen über die Jahre' Phänomen' geerbt.
    Unter Dos 6.22 mit Norton Commander: Nicht lesbar, egal welche Zip Diskette ich einlege. Das Gleiche unter Win98SE. Wenn ich keinen ISA-PCMCIA Controller für moderne Speicherkarten und eine USB 4 Port Karte bei meinem 5x86 eingebaut hätte - würde ich jetzt heulen. :D
    Deshalb denke ich: Das Zip Laufwerk von BW89 ist halt ebenso schlicht im Arsch..
    Die Option "Parallelportbeschleunigung" von Iomegaware wird mir halt bisschen fehlen.
    Wer kann Zip 100 Disketten brauchen ? :trollface:
    PS: Bin grad beim Demontieren und Deinstallieren des Zip Laufwerks, was aber bedeutet: Wozu 2 Canon USB+Paralleldrucker übereinand gestapelt beim K6-2 500 CXT ?
    Also endlich Platz für den Canon S400 von Willhaben.at für den 5x86. :)

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (7. Juni 2018 um 14:31)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!