Acer Aspire M5810 kann 8 GB RAM nicht nutzen


  • Wie konnte Windows dann 8gb sehen?

    Wie Windows das konnte, weiß ich nicht, aber der Effekt, dass das BIOS oder auch das Betriebssystem (ist nicht auf Windows beschränkt) bei so einer unpassenden Mischbestückung zwar die gesammte installierte RAM-Kapazität anzeigen, dann aber Müll produzieren, ist mir bekannt. In allen mir bekannten Fällen brachte memtest86+ Klarheit. Das zeigte dann zwar auch die gesammte installierte RAM-Kapazität an, aber beim 1. Durchlauf kam dann schnell "weiße Schrift auf rotem Grund" im Statusfenster.

  • Hallo!
    Das Problem ist erneut da. Nur Diesmal aus dem Nichts. Ich habe lediglich die Wärmeleitpaste getauscht, da diese seit 5 Jahren nicht getauscht wurde.
    Danach ist zuerst 2x Windows beim booten engefroren und beim dritten mal hat Windows 10 angezeigt: 8GB DDR3 und 4GB nutzbar. DIe Riegel sind die die Funktioniert haben.
    Wenn ich nur die ersten beiden Slots belege verhält sich der PC wie als wär kein RAM vorhanden (durchgehender Piepton).

    Hat jemand eine Idee?
    Den Sockel habe ich überprüft. Es sind keine Pins verbogen. Lediglich ist unten Links (wenn das Mainboard mit den PCI Slots unten zeigt) ein Loch für einen Pin frei. Dieses ist aber schon beim Herausnehmen der CPU aufgefallen. Staub oder anderes ist nicht im Sockel zu finden.
    Lg
    EDIT: Habe den Im PC ursprünglich verbauten Ram gefunden und ghetestet. Mit 1+2+1+2 Ram Riegeln zeigt das BIOS die korrekte RAM Menge an

    Einmal editiert, zuletzt von BW89 (24. Juli 2018 um 13:07)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!