WIN XP SP2 bootet nicht

  • Hallo!
    Wollte mal wieder einen meiner XP PCs nutzen (wollte mir ein paar daten Holen), aber das Teil bootet einfach nicht. Auch Fixboot und FixMBR haben nichts geholfen. Es erscheint nichtmal eine "No Bootable Device found" Meldung es blinkt nur ein Unterstrich am Bildschirm.
    PC ist ein
    P4 1,8GHz
    MX2 400
    512 MB Ram.

    Hat jemand ne lösungsidee?

    Komplette neuinstallation ist problematisch, da auf dem PC Prgramme und Spiele installiert sind, dessen Keys und Installationsmedien nicht mehr habe.
    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von BW89 (30. Juni 2018 um 13:12)

  • Sind alle Kabel richtig angeschlossen? Bios Batterie alle, Laufwerk erkannt, bootreihenfolge? Tut es das Laufwerk überhaupt - gibt es geräusche und vibrationen von sich? Einbau in nen anderen Rechner möglich?

  • mit der XP CD konnte ich schon auf der platte DIR ausführen und konnte Daten in korrekter größe finden. BIOS Batterie ist nicht mal ein Jahr alt und PC funktioniert wenn man BOOT Medien wie CD oder Floppy nutzt einwandfrei
    EDIT: Die DVD von hier http://tinyempire.com/notes/ntldristemp.htm hat geholfen
    PC funktioniert wieder wie er soll
    EDIT2: Doch nicht so ganz. Er bootet nur wenn ich die CD nutze ohne CD ->Fehlerbild von oben

    Einmal editiert, zuletzt von BW89 (30. Juni 2018 um 17:34)

  • Das wirkt fast, als wär der MBR auf der Platte schrott. FixMBR sagst du ja aber, hast du gemacht.... Schon sehr merkwürdig. Bist du dir auch sicher, dass im BIOS Boot- und Plattenreihenfolge stimmen?

    Einmal editiert, zuletzt von winfreak (30. Juni 2018 um 19:20)

  • Es handelt sioch bei dem PC umd en hier https://www.winhistory-forum.net/showthread.php?tid=15355 auf dem ich mal vresucht hab React OS zu instllieren. Hab einfach dier Partition auf der React OS war mit der XP CD formatiert und mit der WIN XP CD fixMBR und FixBoot ausgeführt.
    Im Bios ist auch die Platte an Stelle 3: NAch CD und Floppy
    EDIT: Wenn ich in der CD fixmbr ohne Laufwerksbuchstaben eingebe bekomme ich eine Warnung, dass der Vorgang die Partitionstabelle zerschießen könnte. mit Laufwerksbuchstaben C: bekomme ich keine Meldung.
    In dem PC sind zwei Platten eine 80GB Platte mit 4 Partitionen und Win XP und eine 320 GB Platte ohne OS

    Einmal editiert, zuletzt von BW89 (30. Juni 2018 um 19:54)

  • Versuch mal im Bios die Bootreihenfolge der Festplatten zu wechseln wenn das geht. Kann sein das der MBR nicht auf der Platte ist auf der du das XP installiert hast und die Reihenfolge wurde durch ne tote CMOS Batterie zurückgesetzt.

  • Nee brachte auch nichts. Die 2. Platte kam er erst über ein Jahrzehnt nach der Win Installation
    Könnte eventuell eine GRUB installation helfen?

    Einmal editiert, zuletzt von BW89 (2. Juli 2018 um 16:10)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!