Wer hat schöne alte Hardware für Winhistory Fotos?

  • Ich habe eine weitere Idee. Weil ich in PHP einiges ändern musste, hab ich mich mit meinen Downloadzahlen beschäftigt. Und sehr gut gehen noch die Preislisten. Ich habe ja so nen "Welt des Anwenders" Abschnitt in den Artikeln. Da will ich jeztt noch nen Hardwarekasten reindonnern. Dazu will ich nen typischen PC aus den Jahr(en) des Windows mit Bildschirm reindonnern und exemplarisch wichtige Hardware mit Preis nennen.

    Problem: Hab nichts mehr aus den frühen Jahren, bzw nie gehabt. Außerdem wären Komplettsysteme interessanter als selbstgebautes.

    Was ich also brauche sind Bilder von alten Rechnern und von Monitoren. Wegen Urheberrecht ist das hier die einzige Chance. Halbwegs gute Handybilder müssen es schon sein. Ich werde die dann verkleinern und freistellen.

    Ich frag jetzt einfach mal jetzt, ob jemand da Material und Lust zu hat. 98 und später krieg ich wohl grundsätzlich hin. Würde es aber schleifen lassen, wenn ich nichts davor hinkriege.

    Was ich wohl brauche:

    85/86: IBM PC oder kompatibel. Winz Bildschirm
    88: 286er. Winz Bildschirm
    90: 386er. 14er
    92: 486. 14er Bildschirm. Gerne Vobis/Highscreen
    93: 486er. 14er. Gerne Workstation, business. Bigtower?
    95: Richtig gut wäre Supermarkt PC, 15 Zoll
    98: PC habe ich da, aber nen 17er Zoll CRT

    Muss auch mal meine alten Bilder durchschauen. aber fürchte das meiste wird schlicht zu oll und klein sein. Hat jemand Lust mitzumachen?

  • Super Idee.
    Ich schaue mal wie weit ich dich da unterstützen kann. :D

    PS: habe ja so einige schätze aus den 90ern hier, sogar richtig Teures zu der zeit, wie eine IDE/ATA ISA karte mit eignen BIOS und RAM Buffer, was zu der zeit vermutlich schon 5000DM oder mehr gekostet haben könnte. 8D

  • Ich kann dir Fotos vom XT zusammen mit einem HGC Monitor machen. Der XT ist Selbstbau aber auch schon DOS 5.0

    Einen 286er SCT kann ich auch ablichten, allerdings nur zusammen mit einer Targa Röhre.

  • Ich hab noch einen 286er von AEG, hab aber nur die 'n Rechner und einen 486er von Siemens-Nixdorf hab ich auch noch.

  • Beitrag von Spit (30. Juni 2018 um 23:12)

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Ja, CRT steht ja auch für Cathode Ray Tube. Also Bildröhre. Wollte nur unterstreichen, das gerade kein Flachbildschirm gemeint war. Bin eh am Überlegen wann ich die einführe. Wahrscheinlich bei XP. Wobei der rechner wohl nicht punkt 2001 sein wird, weil ich nen AMD nutzen möchte.

    Generell waren die 17er über die ganze Röhrenzeit populär. Hab Bilder von meiner Spätphase CRT gefunden. Da hatte ich mir nen gebrauchten 21er gekauft. Was für nen Eimer. Der Schreibtisch hat sich durchgebogen! Und die waren ja auch ewig tief... Da hat man fast keine Tastatur auf die Platte davor bekommen. :D

  • Bei uns kam der erste Flachbildschirm (17" von MBO :oO: ) so anno 2002/2003 ins Haus. Selbst meine drei 17"-TFT-Monitore im Büro sind von 2003 :D Die 17"-CRTs sind gewiss aufgrund des guten Verhältnisses zwischen Größe und Auflösung lange Zeit gut gelaufen. Gab' zwar auch einige 19"er, die ein wenig größer als 'n 17"er waren, im Großen und ganzen dürften jedoch die "normalen" 19" und 21" eher im Grafik-intensiven Umfeld bzw. bei CAD-Stationen im Einsatz gewesen sein. Wobei es in letzterem Bereich auch schon anno 1991 24" CRTs gab :oO:

    «Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

    Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

    Einmal editiert, zuletzt von Xaar (1. Juli 2018 um 09:35)

  • Nun: Mein 486er würde sich vielleicht gut machen, hat allerdings 96er Spezifikation, Pci.
    Vielleicht als Referenz letzter 486 Ausbaustufe, einen Dosglide tauglichen nachzubauen, mit ruckelfreier Mp3 Wiedergabe in 44khz Stereo, Isa-Pcmcia und Usb. Und als Konkurrent kleiner Sockel 5 Pentiums.
    Ähm hab erst letzens einen Neuwertigen 19" Belinea Monitor aus dem Kastentiefschlaf geholt und aufgestellt.
    Sony Trinitron 17" hab ich auch.
    Mit Fotos könnte ich also dienen.

    Einmal editiert, zuletzt von Aqua (1. Juli 2018 um 16:50)

  • Cool. Im Prinzip ist es egal was die Rechner intern haben. Sie müssen nur so aussehen, wie zeitgemäß. Also Front USB muss man dann wegretuschieren.

    Hab seit ewigkeiten nen Rechner mit Monitor in Ebay Kleinanzeigen. Heute will ihn jemand abholen. Musste noch schnell bessere Fotos machen. Passt gut zum 2002er Athlon XP Rechner. nen 999er Supermarkt PC. ;)

    Hoffe die tage Beispiele für XP udn Vista schonmal machen zu können. Win 7 sollte auch gut gehen. Was für einen Monitor empfehlt ihr für nen 2000er 2000 Rechner. Der 19 Zoll CRT würde passen, oder. Auch wenn der ausgewählte Rechner, nen Siemens Workstation Teil, schwarz ist.

  • Front USB hat der keines Dirk, die Ports von USB+PCMCIA sind hinten..
    Das Overdrive Logo ist von einem Zif-Sockel eines defekten MB's ausgeschnitten. :D
    Der Begriff war ja damals hoch in Mode.
    Achja: 5 1/4 Floppy LW, das Lite-On CD-LW ist eines von dir. :)
    Mit Zeitgemäß ist halt so eine Sache, weil ich glaub niemand baut sich ein 1996er 4x Mitsumi LW ein, das weder CD-R noch CD-RW lesen kann, wenn er nicht muss.

    Nun mal 2x 486 Overdrive PCI Boards anno 96.
    Eines mit PODP83, das andere mit Am5x86.

    Die Vadem VG-
    469 Isa-Pcmcia Karte im Bild, meine 2te noch Originalverpackte gabs übrigens seit 1993.
    Vielleicht für eine Rubrik "Spezielleres" ?
    Die GPS-CF rechts hinten ist eine Evermore Sirf-III CF-R 500 Karte, ursprünglich für PDA's entwickelt. Glaub Anfang der 2000er Jahre so zur Ipaq Zeit am Markt gewesen. Funktioniert auch mit Win 3.1, genauso wie Orinoco Wlan Karten.

    1,8 Zoll Pcmcia Festplatten

    PS: Hier hab ich 2 nette Bilder von 386er Boards gepostet.
    https://www.winhistory-forum.net/showthread.php?tid=15511

    Einmal editiert, zuletzt von Aqua (1. Juli 2018 um 19:40)


  • 8088-1

    Schreib' doch gleich "8087" :trollface:

    Sind die Laufwerksabdeckung und das 3,5"-Diskettenlaufwerk und die Farbe Original? Für 'nen 8088er dürfte doch wenigstens 'n 5,25"-Diskettenlaufwerk noch Mit-Standard gewesen sein - also 5,25" und 3,5".

    «Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

    Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

    Einmal editiert, zuletzt von Xaar (1. Juli 2018 um 17:46)


  • Was für einen Monitor empfehlt ihr für nen 2000er 2000 Rechner. Der 19 Zoll CRT würde passen, oder. Auch wenn der ausgewählte Rechner, nen Siemens Workstation Teil, schwarz ist.

    Jepp, da sieht man ordentlich was. Ohne 640x480 'Bildschirmverkleinerung sozusagen, wie bei Flatscreens üblich.
    Der Baby AT Tower daneben war von Birg Computer, damals in Österreich DER Computer Grossfachhandel. 2000 als I-Mac Design beworben.
    Sind sowohl eine serielle Genius Maus von anno 2000 als eine kabellose Logitech USB-Maus von 2016 angeschlossen, ersteres für den Fall, wenn ich in Dos reingehe.

    300 Watt ATX, drehzahlgeregelter 6 cm Lüfter rückwärts, um das ASUS P5 A-B 1.05 Board samt Voodoo Karten kühl zu halten.
    Bei einem AT-Tower nicht die Regel.

    Der Monitor hat sogar RGB-Anschlüsse

    freaked: Mein original IBM 286 hatte noch eine Bios Diskette.
    Achja, das Handbuch war kein Handbuch im herkömmlichen Sinne - nein damals haben die sich wirklich Arbeit gemacht gehabt. Das hab ich noch.

    Einmal editiert, zuletzt von Aqua (1. Juli 2018 um 20:24)

  • Aqua: Den Tower hatte ich auch. Bei mir war da allerdings nen Pentium 75 drin verbaut. Wäre auf jeden Fall ne Möglichkeit wenn nicht jemand nen markenrechner aus der ecke hat. Der Bildschirm ist super. Muss noch rauskriegen wie man die am besten fotografiert. Muss mal alte Werbeanzeigen durchschauen. vielleicht sogar im Halbprofil, damit man die Tiefe sieht. Hab auch noch keine Ahnung was drauf kommen soll. Bisher habe ich im Test schwarze Bildschirme (weil nicht angeschlossen). Aber man hat gerne reflex von kamera/lampen drin. Vielleicht nen Bild rein retouschieren. Vielleicht komplett schwärzen.

    freaked: :hearteyes2: sexy teil. Das Foto könnte man glatt schon verwenden. Nur die Tastatur stört.

  • freaked: Ist der Lackierzustand echt original so? Oder hat der 'ne Nachlackierung bekommen? Der sieht so... neu aus :)

    «Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

    Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

  • Dirk: Ein Vobis Am5x86 beispielsweise hatte gar nicht die vielen Award Bios Settings, die ein Tomato Board 4DPS hat, um die Performance zu optimieren.
    So gesehen kann ein Selbstbau PC schon sehr wohl Sinn machen.
    Bei Compaq 486er das Gleiche - lahm, die hatten Original nicht mal einen L2 Cache eingebaut..

    Also als damals angepriese Alternative zum Pentium Bug wenig zu gebrauchen und für Voodoo untauglich.

    Mann heut wurde es in Wien überhaupt nicht hell, immer Blitzfotos.
    Jedenfalls sieht man hier die Tiefe eines Belinea 19 Zöllers :D

    Einmal editiert, zuletzt von Aqua (1. Juli 2018 um 20:55)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!