System Service Exception bei erstellen einer VM

• Hallo!
    Ich habe vor einiger Zeit meinen Haupt PC von WIN10 Home auf PRO geupgradet und wollte heute das erste Mal Virtual Box nutzen um die aktuelle ReactOS Version auszutesten. Beim auswählen des Bootimages vom Desktop (Reactos-0.4.8.iso) kam es zum Bluescreen.
    System Service exception.
    Woran kann das liegen? Ich hatte mit dem PC schon einige Probleme, 2 Ram riegel sind einfach gestorben, vor ein paar MOnaten gingen auf einmal keine Eingabegeräte mehr (egal ob USB oder PS2) und ich befürchte dass es mit der Hardware zu tun hat, da ich einige Zeit an dem PC, ohne es zu wissen ein, defektes Netzteil hatte.

Lg

Virtual box war schon vor dem Upgrade auf Pro installiert

Einmal editiert, zuletzt von BW89 (6. Juli 2018 um 15:14)

• Wenn du in Wirklichkeit "Absturz beim Start einer VM" meinst, dann liegt der spezifische Bluescreen meist daran, dass Windows virtualisiert unter Hyper-V läuft. Das kann mehrere Gründe haben (Android-Emulator in Visual Studio installiert, aktivierter Credential Guard, Hyper-V-Feature explizit in Windows installiert…).
    VirtualBox lässt dabei immer noch ganz Windows abstürzen, VMware z. B. erkennt Hyper-V und deaktiviert Hardware-Virtualisierung.

Hyper-V kann man entweder durch eine Boot-Option temporär deaktivieren oder abhängig davon loswerden, aus welchem Grund es aktiv ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!