Es hat sich mal wieder bestätigt, daß Vista und auch W7 im laufenden Betrieb deutlich genügsamer sind als während der Installation:
Allseits bekannt ist ja, daß das SETUP bei zuwenig RAM behauptet, das System benötige 512MB. Tatsächlich lassen sich beide bereits mit 373MB installieren, und ein installiertes System braucht bei Vista 224MB und bei W7 sogar nur 96MB für einen erfolgreichen Start.
Nun habe ich bei Installationsversuchen auf einem älteren Notebook (Scenic Mobile 750AGP) festgestellt, daß offensichtlich auch die ACPI-Anforderungen im laufenden Betrieb nicht so streng sind wie bei der Installation.
Während das Setup sowohl von VISTA als auch W7 bei obigem System mangelnde ACPI-Konformität bemängelt und die Installation verweigert, lassen sich die Systeme problemlos starten, wenn die Installation auf einem passenden System (hier Dell Latitude L400) durchgeführt wurde und danach die Festplatte umgepflanzt wird. Auch im Gerätemanager werden auf dem Scenic diverse ACPI-kompatible Komponenten gelistet.
Von Vorteil war bei dieser Aktion sicherlich, daß beide Systeme auf dem Intel-BX-Chipsatz basieren.
Die Testreihe wird bei Gelegenheit fortgesetzt mit einem Compaq Armada 1500c und einem Dell Inspiron 3200 D233ST.