Samsung S6 Edge macht Probleme

  • Ich habe nen Samsung S6 Edge bekommen. Der originale Akku hat sich selber befreit. Also gebläht. Ich dachte mir, endlich mal was zum Basteln. Hab mir inzwischen einen dritten Akku gekauft, aber mit den neuen Nachbau Akkus habe ich den Effekt, dass das Handy sehr warm ist, auch wenn man das Display ausschaltet und es quasi nur im Standby rumliegt. Mir ist es trotzdem gelungen, Android zu updaten. Hat jetzt nen Samsung sauberes 7er. Keine Änderung.

    Theorien:

    1. Die Nachbauakkus sind alle Müll. Irgendwie möglich, aber doch unwahrscheinlich, wobei ich mit dem ersten wirkliche Startprobleme hatte
    2. Das Systemboard hat einen weg, und hat schon den originalen Akku getötet. Ersatzteile nicht zu bekommen, man müsste weitere schlachten
    3. Softwareprobleme: Weiß nicht, auch mit Android 6 Telekom lief es nicht besser

    Hat jemand eine Idee oder stimmt einer Theorie zu? Fürs Protokoll es ist 16:13 und ich bin bei 72 %. Update 16:33: 65%.
    Langsam fällt mir nichts mehr ein und ich denke es wird ne Bastelruine für Ebay. Oder euch. :wink2: Schwierig nur nen Preis festzulegen, kaum ein S6 Edge auf Ebay mit defekt, wo es nicht das Display ist....


    Einmal editiert, zuletzt von Dirk (8. August 2018 um 16:33)

  • iFixit hat Original-Akkus, da Samsung als einer der wenigen Hersteller auch Ersatzteile (neues Display/Front o.Ae.) zwar fuer astronomische Preise verkauft, aber die Bauteile verfuegbar sind.

    Alternative ist Samsung-Wiederverkaeufer: Samsungsparts bzw. die EU version davon Samparts.

    Wenn sich via Software nichts erkennen laesst hilft nur Waermebildkamera oder 'n klaeglichen Versuch mit Kaeltespray.

    Mit adb kann man sich mit adb shell verbinden und [t]top[/tt] eingeben und nachsehen ob ein Prozess wirklich deadlocked ist.

  • Würde es dazu auch passen, das das Gerät kaum kälter wird, obwohl ich es jetzt ausgeschaltet habe? Allerdings schwer zu sagen, weil gerade 38 Grad draußen und hier drin nur wenig weniger. Versuch es mal morgen früh einzuschalten. Beim anderen nachbau akku ging das nicht, weil schon leer.

    Originalzeug kommt nicht in Frage. Ich brauche das teil schlicht nicht, als das es sich lohnen würde, da was zu investieren. Hab das alte s7 edge meiner Frau bekommen und als zweitgerät noch nen S5+. Zum Staubsaugenpodcasten habe ich nen sehr schrottiges LG Joy (das durch meine verwendung nicht besser wird).

    Ich glaube nachbau akkus sind auch wirklich mist zu kaufen. Die meisten sind fälschungen und auch die nachbauten dürften schon ne weile rumgelagert sein, wenn sie je besser als die fälschung waren.


    Einmal editiert, zuletzt von Dirk (8. August 2018 um 17:08)

  • Da wird irgendwo auf dem Board n Kurzschluss sein der dauerhaft Strom zieht und dadurch Hitze erzeugt.
    Muss aber nicht zwingend auf dem Mainboard sein. Kannst mal versuchen alles nicht benötigte auszustecken und dann den Akku zu verbinden und halt schauen, ob was warm wird (Handy sollte ohne Kameras und USB Port, Front Kamera und Sensoren usw. trotzdem booten).

    Könnte aber auch n Power Management Chip auf m Mainboard oder so sein, der halt direkt am Akku hängt, dann bleibt nur noch Board Repair.

  • Klingt nach einer guten Theorie. Aber wenn es das ist, wirds schwer. Die Boards gibt es quasi garnicht in Dtl einzeln. Da wird wohl eher ein Displaybruch Telefon gekauft. Aber das ist dan nen 2 zu 1 Basteljob, es ist eigentlich nach der originalen Anleitung am Ende egal ob man den Akku oder das Display tauscht, an dem Punkt hat man schon alles ausgebaut.

    Habs aufgegeben, und ist jetzt bei Ebay drin. Da ich ja keine Verwendung für das Gerät habe, wohl die einfachere Lösung.

  • Wie lange hält der Akku denn? Bei alten oder schlechten Akkus ist der Innenwiderstand erhöht. Jeder Strom, der extern gezogen wird, muss "durch" den Innenwiderstand des Akkus. Und wenn der hoch ist, wird's warm.
    Dann kann man den Akku aber auch nicht mehr vollständig entladen. Die Spannung sackt weg, noch bevor der Akku tatsächlich leer ist.

  • 2 Stunden oder so? Vielleicht etwas mehr...? Glaube schon dass die nachbaut Akkus nicht gut sind, aber gleich 2 mit identischem Problem und starker Termin klingen doch nach nen Hardware Problem auf Board Seite. Android liefert zumindest keine Erklärung wo die Spannung hingeht.

  • Beitrag von clik!84 (12. August 2018 um 12:14)

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Beitrag von Blue (12. August 2018 um 12:29)

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Wenn's so einfach wäre originale Akkus zu kaufen. Gerade bei den internen gibt's kaum Angebote vom Hersteller. Bei s5 waren die noch normaler zubehörartikel. Da habe ich noch bei mm für 15 € gekauft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!