Hallo!
Ich habe den Oben genannten Siemens Laptop bekommen und wolltwe nun ins BIOS, aber er möchte ein Setup Passwort. Ich (und der vorbesitzer) kennen es aber nicht.
Wie kann ich es zurücksetzten? Ich habe den Laptop schon geöffnet, konnte aber keine Batterie/einen Clear CMOS Jumper finden. Wie bekomm ich das wieder weg?
lg
Siemens Nixdorf pcd-4nd Password reset
-
-
ich hab erst ein phoenix auf meinem stylistic resetten müssen
da gibts eine website die den entsperrcode entschlüsselt https://bios-pw.org/
du musst dazu glaub ich mehrere male das bios pw falsch eingeben
phoenix zeigt dann einen key an, der ist da einzugeben -
Wenn nich zeichen eingebe werden sie am Bildschirm weder als * nioch als Klarzeichen angezeigt. ich habe schon mehmals (20x) irgendwas eingegeben und ENTER gedrückt. Das Keyboard ist nicht defeckt. In Windows 95 geht es einwandfrei.
Es gibt noch die Kombi FN+F6 dann könnte ich dass Passwort von ner Diskette laden. Aber es war bei dem gerät keine Dabei.
Lg -
Gibt auch das nix angezeigt wird trotz eingabe
Einfach eingeben und Enter drücken
-
Jap hab ich ja ca. 20x gemacht und keinen Code erhalten. Außerdem wird auf der von freaked erwähnten seite nur Fujitsu Siemens und nicht Siemens Nixdorf genannt.
Lg -
mehr als die seite und ihre quellen kann ich nicht nennen
du kannst,wenn das gerät ein OS drauf hat, ein re-flash des bios versuchen um es damit zu resettendownloade das bios unter
http://support.ts.fujitsu.com/IndexDownload.asp?lng=de"neues produkt auswählen"
=>
produkt suche assistent
=>
notebooks
=>
ältere modelle notebooks
=>
PCD
=>
4ND
=>
reiter "BIOS"laut den kommentaren hier http://boginjr.com/electronics/old/pcd-4nd/ half ein einstündiges entfernen aller batterien (gerät zerlegt) um das passwort los zu werden
ich hab einen pcd-5nd, ich bin mir nicht sicher ob wir das gleiche bios haben
-
Die Exe dann auf ne Floppy geben und starten?
EDIT:
Hab grad das im Netz gefunden:
DEBUG
O70,1E
O71,FF
O70,1F
O71,FF
q
Könnte das gehen oder etwas kapput machen?
Lg -
nachdem es
BIOS DOS Flash (Disc-Image) - PCD-4ND, PCD-4NL
heißt wird das programm wohl auf diskette entpacken wollen (mit winrar lässt es sich nicht öffnen, ist also offenbar kein standard cab)
sie ist 16bit, ich muss erst meinen 5nd anwerfen ums mir anzusehen
es ist ein disketten extracter
nehme an die disk ist dann bootfähig
die disk ist dann bootfähig -
Wenn ich die Datei auf ME ausführen will bekomm ich einen Runtime 200 Error
Lg -
ich mach dir ein winimage draus moment
übrigens war mein 5nd bios zurückgesetzt nach dem update
schaut also gut für dich aus
FTS_BIOSDOSFlashDiscImagePCD4NDPCD4NL_BF3Q42BF3L21_1002442.EXEhier als image für winimage: http://pixelbanane.de/yafu/171261390/pcd4nd.rar
-
Dann einfach Laptop ausschalten, Diskette einlegen und einschalten?
-
ja
es startet dann eine grafische oberfläche wo du links "update the system bios to" klickst
und dann wenns fertig ist abdrehen via leertaste und das wars -
Der Laptop bootet nur in Windows 95. Selbst die Dos Diskette die bis jetzt auf jedem PC mit diskettenlaufwerk gebootet ist wird nicht gebootet
-
okay, im bios kann man die bootreihenfolge einstellen, offenbar wird A: ausgelassen
nicht so schlimmdann mach es so:
diskette einlegen
starten
bevor der 95 bootscreen erscheint drück F8
wähle
abgesichert, eingabeaauforderung
dort dann eingeben
A: <enter>
point <enter>
flash95 <enter> -
F8 funktioniert nicht. Weder wenn ich gedrückt halte noch wenn ich oft hinereinander drücke. gibts nen befehl in Windows um es im abgesicherten modus zu starten?
Sonst was zu beachten (Bestimmte geräte abstecken etc)? -
versuchs mit start => beenden => computer im msdos modus neu starten => ok
das F8 muss funktionieren, ab dem zeitpunkt wo kommt press nf+f8 for setup drückst wie verrückt hintereinander F8sonst gibts nichts zu beachten, es kann alles so angesteckt bleiben wie es ist, selbst pcmcia karten
-
Bei mir gibts nur Windows Herunterfahren und Windows neustarten
Keine Ahnung warum. Gehts mit nem command in der cmd? -
hast du auf dem laptop windows me oder 95? weil einmal sprichst du von 95 dann von ME
und ME hat tatsächlich den DOS modus versteckt. da kannst du nur mit F8 beim hochfahren arbeiten:Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
und wie gesagt F8 gehört wie verrückt gedrückt ab dem moment wo beim bios post screen unten press fn+f8 for setup steht und er piepst -
Auf dem Laptop ist Windows 95 4.00.950 und auf dem einzigen PC den ich hab mit USB und Diskettenlaufwerk ist Windows ME.
Wenn ich in dem Herunterfahren DIalog im 95 auf Hilfe klicke wird mir sogar die option MS DOS Modus angezeigt im eigentlichen Dialog ist sie nicht -
ok, scheint ein firmengerät gewesen zu sein...
du musst nun:
start => ausführen
attrib -H -R -S C:\msdos.sys <enter>
start => ausführen
notepad c:\msdos.sys <enter>
text datei bei [Options] ergänzen um:
speichern
start => ausführen
attrib +H +R +S C:\msdos.sys <enter>
neu startenhttps://www.computerhope.com/msdossys.htm
das wäre dann ein permanentes F8 gedrückt beim hochfahren
getestet geht bei mir -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!