Golden Times Corp LP-286 Laptop

• Über das Gerät findet man im Netz nur eine französische Werbung..wenns geht ein Schätzchen, welcher 286 Laptop hat schon 720x350 HGC :)

War ein 10€ ungetestet Einkauf, natürlich geht es nicht einwandfrei.

Dei Tastatur scheint nicht zu gehen und wenn ich die Stromversorgung für Floppy/HDD (schon getauscht) angesteckt lasse, gibt's erst gar kein Bild. Lass ich die ab (rechts oben beim 2. Bild links vom IDE Stecker der HDD), kommt DMA CONTROLLER ERROR SYSTEM HALTED.

Grund ist wohl der Kollege da:

seine beiden Freunde auf C131 und C132 haben 10µ und 16V.

Auf dem abgebrannten Teil messe ich 12,5V.
    Denkt ihr der verstorbene Tantal-Kondensator hatte auch mal 16V,10µ? Hätte da diesen Ersatz im Auge.

Abgesehen davon war da drin eine Vatra-Bombe.
    Die scheint aber nur die Verbindungen zum Bildschirm und den 287 Sockel leicht beleidigt zu haben..Rückseite des Boards sieht, bis auf ein paar angeätzte Lötstellen beim Bildschirm-Connector auch OK aus - nichts tragisches, sonst hätt ich kein Bild.

Einmal editiert, zuletzt von freaked (8. September 2018 um 13:41)

• Naja musste in der Vergangenheit feststellen.. lieber ein Kondensator, als gar keinen :D

Zufern der nicht zu groß gewählt ist..

Aber 16V, 10µF.. klingt gesund. Siehste ja obs besserung bringt. Das sind ja auch noch relativ unkritische Größen.

Würd die anderen beiden aber vorsichtshalber auch tauschen.. Aber denke, das haste eh vor.

Einmal editiert, zuletzt von Blue (8. September 2018 um 13:48)

• Die HDD lässt sich anscheinend über ein Schalter auf der Rückseite an und ausschalten? Um Batteriekapazität zu sparen?

Nein. Aber da sind 4 DIP Switches deren Nutzen ich noch nicht erkannt habe.

Dip 1: HGC or CGA mode
    Dip 2: 640KB or installed memory size
    Dip 3: ???
    Dip 4: 6MHz or 12MHz mode

Einmal editiert, zuletzt von freaked (9. September 2018 um 13:26)

• Wenn ich das so sehe, scheint der Kollege schonmal 'ne Reparatur hinter sich zu haben. Die meisten Schaltkreise sind etwa von Mitte/Ende 1988, jedoch sind zwei ICs von 1990 dabei (der Intel P8042AH neben dem leeren 80287er Sockel sowie der IC CIC83474AZ neben dem Druckeranschluss).

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• - was ist die auswirkung wenn die µF des tantal zu niedrig sind?
    - was ist die auswirkung wenn die µF des tantal zu hoch sind?

Oh, das ist so lange her - korrigiert/ergänzt mich, wenn das folgende nach "verschollenem Halbwissen" riecht:
    Grundsätzlich ist jede Art von Kondensator erstmal ein Speicher für elektrische Ladung.
    Elkos und eben auch Tantal-Elkos werden häufig zur Stabilisierung von Spannungen, also Ausgleich von Spannungsschwankungen, eingesetzt.
    Benötigt ein Bauteil/Schaltkreis plötzlich viel "Saft" aus der Versorgung, kann dies zu einem momentanen Abfall der Versorgungsspannung führen, die durch den Tantal abgefangen werden soll.
    Ist der Tantal zu klein, reicht evtl. die in ihm gespeicherte Ladung nicht, um diesen Abfall abzufangen,
    ist er zu groß, reagiert er auf den plötzlichen Abfall evtl. nicht schnell genug.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

der kondensator wäre eingebaut und floppy/hdd wieder am leben.
    fehlt nur mehr das keyboard, ich hoffe das liegt am käbelchen auf der mobo unterseite welches vom stecker abgeht...
    jedenfalls piepst das ding wenn man eine taste gedrückt hält immer mal wieder, also ganz tot ist es nicht

Einmal editiert, zuletzt von freaked (9. September 2018 um 13:31)

• ist er zu groß, reagiert er auf den plötzlichen Abfall evtl. nicht schnell genug.

Nein.
    Bei zu großer Kapazität können allerdings unzulässig hohe Ströme fließen, wenn der Kondensator zuvor entladen worden ist. Ob das jetzt aber bei z.B. 22 µF vs. 10 µF an Kleinspannung 'ne Geige spielt, sei mal dahingestellt. In diesem Kapazitätsbereich an Kleinspannung sterben die Dinger meist an fortschreitender Vergreisung, Überhitzung durch warme Nachbarn oder unzulässig hohe Spannungsspitzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!