Mail delivery failed: returning message to sender

• Mein dad bekommt 1000de solche emails der unterschied ist immer nur die Mail adresse an die die email versucht wurde zu senden.

Er selbst verschickt diese natürlich nicht.

Was soll/kann ich tun?

Einmal editiert, zuletzt von DosAmp (26. September 2018 um 20:32)

• Die letzte solche Email kam vor ca. 5-10 minuten und sein PC ist jedoch derzeit aus.

Kann er auch einfach seine email adresse bei ner dubiosen seite angegeben haben und die benutzen sie als Absender?
    Oder würden diese Emails dann nicht kommen?

Mein Dad hat in der Firma auch noch einen Rechner ich muss wohl mal fragen ob dieser Rund um die Uhr eingeschaltet ist.

Gibt es den abgesehen von einem Virus keine möglichkeit?
    Ist mein szenario nicht auch denkbar? und was würde ich da ggf. tun?

Einmal editiert, zuletzt von Michael_ (26. September 2018 um 21:34)

• Die Frage ist auch, ob die Nichtzustellungsbenachrichtigung überhaupt legitim ist – aber wenn sie das ist, wäre sie durchaus besorgniserregend, weil die originale Nachricht von einer polnischen IP über den GMX-Mailserver verschickt worden wäre.

Zitat

Received: from 192.168.0.1 ([194.28.221.52]) by mail.gmx.com

Da GMX aus meiner Sicht kein Log über Verbindungsversuche führt und Zweifaktor-Authentifizierung vermutlich nicht aktiviert ist, kann man das im Mail-Konto auch nicht nachvollziehen.
    Aber zur Sicherheit würde ich das Kennwort ändern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!