Hier ist gerade ein MSI MS-7502 am Start, auf dem ein Core2Quad Q6600 werkelt, der von einem Zalman CNPS 9000 gekühlt wird. Der Prozessorlüfter läuft allerdings permanent mit 100%. Der Lüfter ist nur dreiadrig verkabelt. Mit dem alten vieradrig verkabelten PWM-Lüfter, der allerdings schon arg in die Jahre gekommen ist, gibt es das gleiche Resultat. Da das MS-7502 ein reines OEM-Brett ist, das seinerzeit u.a. in diversen Medion-Kisten versenkt wurde, ist das BIOS entsprechend sehr übersichtlich. Einstellungen zur Lüfterregelung gibt es nicht. Da hilft auch kein F11 mit anschließendem Passwort "am8888egh". Auch dann stehen keine zusätzlichen Einstellungen im BIOS zur Verfügung. Es gibt ein neueres BIOS von Medion dafür, nur wie bekomme ich diese 2 MB große Datei in den BIOS-Chip? Für eine Diskette ist die zu groß – ein 2,88 MB-Laufwerk oder ein LS120-Laufwerk samt Medien habe ich nicht. Von USB-Stick startet die Bude nicht! WinFlash kann mangels installiertem Windows nicht genutzt werden. Außerdem gibt es ein modded BIOS "W7502MOD.10M", welches u.a. Einstellungen zur Lüftersteuerung anbietet. Nur sind alle dazu gefundenen Links tot. Hat das hier jemand? Außerdem bleibt auch dann das oben beschriebene Problem, dieses BIOS in den Chip zu bekommen.
MSI MS-7502 regelt Prozessorlüfter nicht
-
-
Eine CD brennen mit bootbarem DOS, Flasher und BIOS-File ist keine Option?
-
Würde ich bei nicht ausbaubaren BIOS nicht machen.
-
Das bios file muss ja nicht unbedingt auf dem bootmedium liegen. also dos diskette und von ner fat platte die datei. alternativ Dos Diskette, ram drive und dort das File entpacken. RAR für DOS und so...
Zum Kühler. Was für ein Lüfteranschluss haben wir überhaupt? 4 oder 3 Polig? 4 Polig ist ja PMdingens. Also immer 12 Volt, aber unterbrechungen. 3 Polig funktioniert die Steuerung über die Spannung. Soweit ich weiß regelt nen 4 poliger Anschluss keine 3 poligen Lüfter. Aber wenn im bios nichts einzustellen ist, kann es auch sein, dass die sowas eingespart haben, oder irgendwas direkt am Lüfter gebastelt haben. OEM macht manchmal sachen.
Eine alternative ist einfach nen drehpoti, die lagen häufig den zalman Lüftern bei. Gab die auch für extern in laufwerkschächten. Die billiglösung wäre nen Adapter für Molex. Je wie man die klemmt läuft der Lüfter dann dauerhaft mit 12v, 7v oder 5v. 5 Volt muss man aber checken, dass der lüfter auch wirklcih dreht.
-
Das bios file muss ja nicht unbedingt auf dem bootmedium liegen. also dos diskette und von ner fat platte die datei.So geht es. Das Datengrab (HDD, z.Z. leer) wurde dafür missbraucht. ext4-Partititon runter, dafür 'ne 100 MB FAT16-Partition drauf. BIOS-file und awd899.exe drauf kopiert, Neustart, im BIOS von AHCI auf IDE umstellen, von FreeDOS-Bootdisk starten und dann von HDD das ––– HAAAALT! Erst mal das installierte BIOS auf die HDD sichern! –––– BIOS-Update ausführen, Neustart, im BIOS wieder auf AHCI umstellen – läuft. Das neue BIOS bietet marginal mehr Einstellmöglichkeiten, aber eben weiterhin nix zur Lüftersteuerung und der Lüfter dreht immer noch auf 100%.
Soweit ich weiß regelt nen 4 poliger Anschluss keine 3 poligen Lüfter.Hmm, das habe ich bisher nur einmal vorgefunden. Jedes vernünftige Brett bietet dafür im BIOS beim vierpoligen Anschluss die Einstellungen PWM (vierpoliger Lüfter), Voltage (dreipoliger Lüfter) und Auto, wobei letzteres meist richtig erkennt, ob ein drei- oder vierpoliger Lüfter dran hängt. Werde morgen mal 'nen vierpoligen Lüfter aus der Kramkiste ziehen und dran hängen. Der Lüfter des Zalman kommt solange an einen Molex-Anschluss mit Adapter, damit es dem Core2Quad derweil nicht zu warm um seine vier Herzen wird.
-
Mit einem vierpoligen PWM-Lüfter ändert sich trotz neuem BIOS nix. Auch der dreht permanent mit 100%. Da hilft also nur noch das modded BIOS, wenn ich es denn irgendwo her bekomme.
-
ist einfach was im arsch, pwm und defekt kann msi seit jahren gut
probier es mal mit afterburner einzuregeln, die gui ist für dich ein augenschmaus
-
ist einfach was im arsch, pwm und defekt kann msi seit jahren gutDas kann sein, aber ohne vorher das leider nicht auffindbare modded BIOS werde ich das nicht feststellen können.
probier es mal mit afterburner einzuregeln, die gui ist für dich ein augenschmausFalls Du das hier meinst: Auf der Kiste ist kein Windows installiert.
-
Versuche Dualboot. Wenn es nur mit Windows geht.
-
Versuche Dualboot. Wenn es nur mit Windows geht.
Du glaubst also, dass eine Neukonfiguration unter Windows einen Neustart in ein anderes OS überlebt? -
Du glaubst also, dass eine Neukonfiguration unter Windows einen Neustart in ein anderes OS überlebt?Habe ich nicht gesagt. Oder er versucht Wine. Vielleicht klappt es ja.
Es gibt halt Tools, die NUR unter Windows eine Konfiguration zulassen
-
Er könnte unter Linux ja auch mal lm-sensors und fancontrol probieren, sind nicht schwer aufzusetzen und sollten Aufschluss darüber geben, ob es wirklich an der Software oder Hardware liegt.
lm-sensors und fancontrol installieren, sudo sensors-detect ausführen, alles mit Ja beantworten, automatisches einfügen in /etc/modules bestätigen, Kernelmodule laden, pwmconfig ausführen. pwmconfig lässt zum testen alle Lüfter anhalten und dreht dann an den PWM- oder Spannungswerten rum und misst dabei die Relation mit sich verändernden Drehzahlen. Heißt also, schon beim Anfang der Konfiguration sollte man merken, woran das liegt. Optional dann fertigconfen und immer schön im Hintergrund als Service laufen lassen.
-
Er könnte unter Linux ja auch mal lm-sensors und fancontrol probieren,Das ist mal 'ne Maßnahme für einen Tag am Wochenende. lm_sensors ist installiert, fancontrol ist in der Slackware64 14.2 nicht enthalten, muss also schlimmstenfalls aus dem SRC gebaut werden, wenn es kein inoffizielles Paket gibt.
Auf der erneuten Suche nach dem modded BIOS fand sich nix, dafür aber eine Anleitung, wie sich die Bude dazu überreden lässt, von einem USB-Stick zu starten:
- USB-Stick einstecken
- Rechner starten
- ins BIOS gehen
- dort zu den USB-Einstellungen durchhangeln
- in den USB-Einstellungen gibt es wegen des eingesteckten USB-Sticks zusätzliche Optionen
- dort für den USB-Stick als Emulation "USB-HDD" wählen
- Änderungen speichern und BIOS verlassen
- zum Starten von USB-Stick während des POST <F8> drücken
- im Bootmenu "USB-HDD" auswählen
- Rechner startet weiter von USB-Stick
Die neuen USB-Einstellungen im BIOS überleben einen Kaltstart und sind nicht an einen bestimmten USB-Stick gekoppelt. -
fancontrol ist im lm_sensors-Paket versteckt, also installiert. Na dann mal los:
Zunächst braucht der Kernel 4.10.8 den Bootparameter "acpi_enforce_resources=lax", denn sonst lässt sich das Modul f71882fg für den Chip Fintek F71882G oder F71883G nicht laden. dmesg meldet nach dem Start mit obigem Bootparameter:
Code
Alles anzeigen[…] [ 12.034856] f71882fg: Found f71882fg chip at 0x290, revision 32 [ 12.035232] ACPI Warning: SystemIO range 0x0000000000000290-0x0000000000000297 conflicts with OpRegion 0x0000000000000295-0x0000000000000296 (\IP) (20160930/utaddress-247) [ 12.036018] ACPI: This conflict may cause random problems and system instability [ 12.036614] ACPI: If an ACPI driver is available for this device, you should use it instead of the native driver [ 12.037319] f71882fg f71882fg.656: Fan: 1 is in duty-cycle mode [ 12.037855] f71882fg f71882fg.656: Fan: 2 is in duty-cycle mode [ 12.038454] f71882fg f71882fg.656: Fan: 3 is in RPM mode [ 12.039051] f71882fg f71882fg.656: Fan: 4 is in RPM mode [ 12.039641] f71882fg f71882fg.656: hwmon_device_register() is deprecated. Please convert the driver to use hwmon_device_register_with_info(). […]
sensors gibt nach dem Start aus:
Code
Alles anzeigencoretemp-isa-0000 Adapter: ISA adapter Core 0: +31.0°C (high = +82.0°C, crit = +100.0°C) Core 1: +31.0°C (high = +82.0°C, crit = +100.0°C) Core 2: +26.0°C (high = +82.0°C, crit = +100.0°C) Core 3: +27.0°C (high = +82.0°C, crit = +100.0°C) f71882fg-isa-0290 Adapter: ISA adapter +3.3V: +3.31 V in1: +1.14 V (max = +2.04 V) in2: +0.94 V in3: +0.71 V in4: +0.97 V in5: +1.12 V in6: +0.91 V 3VSB: +3.30 V Vbat: +3.18 V fan1: 1877 RPM fan2: 0 RPM ALARM fan3: 0 RPM ALARM fan4: 0 RPM ALARM temp1: +24.0°C (high = +85.0°C, hyst = +81.0°C) (crit = +100.0°C, hyst = +96.0°C) sensor = transistor temp2: +28.0°C (high = +85.0°C, hyst = +81.0°C) (crit = +100.0°C, hyst = +96.0°C) sensor = transistor temp3: FAULT (high = +70.0°C, hyst = +68.0°C) (crit = +85.0°C, hyst = +83.0°C) sensor = transistor
pwmconfig gibt aus:
Code
Alles anzeigen[...] Found the following devices: hwmon0 is coretemp hwmon1/device is f71882fg Found the following PWM controls: hwmon1/device/pwm1 current value: 99 hwmon1/device/pwm1 is currently setup for automatic speed control. In general, automatic mode is preferred over manual mode, as it is more efficient and it reacts faster. Are you sure that you want to setup this output for manual control? (n) y […] Giving the fans some time to reach full speed... Found the following fan sensors: hwmon1/device/fan1_input current speed: 2290 RPM […] Testing pwm control hwmon1/device/pwm1 ... hwmon1/device/fan1_input ... speed was 2290 now 2463 no correlation No correlations were detected. There is either no fan connected to the output of hwmon1/device/pwm1, or the connected fan has no rpm-signal connected to one of the tested fan sensors. (Note: not all motherboards have the pwm outputs connected to the fan connectors, check out the hardware database on http://www.almico.com/forumindex.php) […]
sensors gibt nach pwmconfig aus:
Die obigen Ausgaben entstanden mit einem vierpolig angeschlossenen PWM-Lüfter, der beim Ausführen von pwmconfig zwar hoch regelt, dann aber nicht für 5 Sekunden abschaltet, sondern weiter auf der hohen Drehzahl läuft. Mit dem dreipolig angeschlossenen Lüfter wird gar kein PWM-device erkannt – irgendwie logisch – und dieser Lüfter dreht permanent auf 100%. Somit ist klar, dass das BIOS den Lüfter nicht spannungsgeregelt betreiben kann. Und mit dem PWM-Lüfter sieht es nicht wirklich nach Ruhe bei Schwachlast aus.
-
Den post hier mach ich jetzt nur weil der in jedem noobforum zu finden ist und ich paar googler ärgern will: versuchs doch mal mit speedfan, dem tollen tool welches überall empfohlen wird und eigentlich nie funktioniert
Achja und mit ccleaner solltest du Windows aufräumen, ich bin mir sicher, dass es daran liegt -
Hab auch noch mal gegoogelt, das BIOS ist wohl fürs OEM Brett definitv verändert worden. Die Lüfter im Medion Rechner scheinen speziell gewesen zu sein, und haben sich vermutlich selbst geregelt. Selten, aber habe ich auch schon mal gesehen, dann haben die Temperaturfühler oder ähnliches. 2000 hätte ich das ja verstanden.
Es gibt wohl aber gemoddete BIOSe, die fürs Medion Features von MSI wieder bereitstellen:
https://forum-de.msi.com/index.php?topic=97753.140Die Jahre später zu finden wird wahrscheinlich aber nicht leicht. Entweder würde ich nen manuellen Regler nehmen, oder es gibt auch automatische, die auch über nen temperaturregler funktionieren. Solche Lüftersteuerungen waren zu 3 Pin Zeiten sehr beliebt. Mein Gehäuse ist ja inzwischen ALT und habe manuelle Frontregler. Ich regel da nie was. Hab einfach soweit aufgedreht, bis ich die Lüfter gerade so nicht mehr wahrnehme. Allerdings ist die CPU inzwischen 4 Pin auf dem Board.
-
Hab auch noch mal gegoogelt, das BIOS ist wohl fürs OEM Brett definitv verändert worden.Da das MS-7502 ein reines OEM-Brett ist, gab es dafür offiziell wohl nie ein "full featured MSI BIOS" – zumindest nicht auf dem Markt.
Die Lüfter im Medion Rechner scheinen speziell gewesen zu sein, und haben sich vermutlich selbst geregelt. Selten, aber habe ich auch schon mal gesehen, dann haben die Temperaturfühler oder ähnliches. 2000 hätte ich das ja verstanden.Hmm, auf dem Intel-Kühlkörper
drehtebrüllte ein Titan-Miefquirl, der außer den vier Strippen zum Lüfteranschluss nix nach draußen geführt hatte. Bin schon am Überlegen, ob ich auf den Zalman CNPS9000 einen 80 mm BeQuiet-PWM-Lüfter rödele, der wegen seiner äußeren rundlichen Form ganz gut auf diesen Kühlkörper passt (schon mal in 'ner anderen Kiste gemacht, da dort der Zalman-Lüfter hinüber war).Solche Lüfter mit eigener Regelung mit eigenem Temperatursensor (oder einfach niederohmigem NTC in der +12 V-Leitung ?), der zwischen zwei Kühlrippen geklemmt war, sah ich das letzte Mal auf Sockel-A-Brettern. Das waren nicht mal OEM-Kühler, sondern irgend so ein "Arctiv Cooling"-Zeug: Metallklotz brauchbar, Lüfter ziemlich schnell Schrott.
Es gibt wohl aber gemoddete BIOSe, die fürs Medion Features von MSI wieder bereitstellen:
https://forum-de.msi.com/index.php?topic=97753.140Die Jahre später zu finden wird wahrscheinlich aber nicht leicht.
Das obige sowie einige ähnliche Beiträge sind mir bekannt, und genau da hängt es dann: kein funktionierender Link zu einem Download des modded BIOS.
-
Beitrag von Coburg-M (
21. Oktober 2018 um 09:50 )Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar. -
Medion-Bretter waren schonnimmer so frankensteinmäßig. Blauer PCI-Anschluss, in dem sie Kombikarten (TV-Karte und Modem in einen, als Beispiel) betreiben, die in den anderen PCI-Anschlüssen oder Rehnern nur eine Funktion der Kombikarte nach russisch Roulett bereitstellen. Auch die Grafikkarten in ihren Titanium-Kisten find ich, naja, komisch. Beispiel: Medion Radeon 9800 XL: Auf der Karte ist der Radeon 9800 XXL mit entsprechender Speichergröße. Ansonsten auch zur ATI identisch. Bei den Anschlüssen gehts los. Auf der Karte selbst sind VGA und DVI vorhanden. Den S-Video suchste da vergebens. Den haben die auf ner extra Platine ausgelagert und noch nen SCART-Anschluss dazugebastelt. Musste halt auf den S-Video verzichten odrr n Verlängerungskabel legen.
Find auch auf den Pentium 4 Brettern von Medion das Retention eher affig. Statt wie bei den anderen Brettern sind 2 Metallklammern dran. Kannst also nen austauschkühlkörper, der auf das Intel-Pendant setzt, vergessen.
-
Medion-Bretter waren schonnimmer so frankensteinmäßig. Blauer PCI-Anschluss, in dem sie Kombikarten (TV-Karte und Modem in einen, als Beispiel) betreiben, die in den anderen PCI-Anschlüssen oder Rehnern nur eine Funktion der Kombikarte nach russisch Roulett bereitstellen. Auch die Grafikkarten in ihren Titanium-Kisten find ich, naja, komisch. Beispiel: Medion Radeon 9800 XL: Auf der Karte ist der Radeon 9800 XXL mit entsprechender Speichergröße. Ansonsten auch zur ATI identisch. Bei den Anschlüssen gehts los. Auf der Karte selbst sind VGA und DVI vorhanden. Den S-Video suchste da vergebens. Den haben die auf ner extra Platine ausgelagert und noch nen SCART-Anschluss dazugebastelt. Musste halt auf den S-Video verzichten odrr n Verlängerungskabel legen.Find auch auf den Pentium 4 Brettern von Medion das Retention eher affig. Statt wie bei den anderen Brettern sind 2 Metallklammern dran. Kannst also nen austauschkühlkörper, der auf das Intel-Pendant setzt, vergessen.
Puh, dein review zu der kiste kommt leider 14 jahre zu spät
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!