Das ist mir auch bekannt. Nur find ich manche OEM-Bretter - sagen wir mal - suspekt, was das Layout und so angeht.
MSI MS-7502 regelt Prozessorlüfter nicht
-
-
Immer noch besser als Acer oder HP ich sag nur 14 Pin bzw. 2x 6 Pin anschlüsse statt dem standard 24 Pin anschluss...
-
Find auch auf den Pentium 4 Brettern von Medion das Retention eher affig. Statt wie bei den anderen Brettern sind 2 Metallklammern dran. Kannst also nen austauschkühlkörper, der auf das Intel-Pendant setzt, vergessen.Kann ich für das MS-7222 (Sockel-775: diverse Pentium 4 & Celeron, sowie Pentium D 820 – hier installiert) aus einer Medion-Kiste nicht bestätigen: normale Bohrungen, die die Montage eines Austauschkühlers (hier: Zalman CNPS9700) erlauben.
Das MS-7222 ist übrigens so ein Fall, wo die Prozessorlüfterregelung nur mit einem PWM-Lüfter funktioniert (hier: beQuiet 92 mm PWM auf den Zalman gerödelt, der nur 'n dreipoligen Lüfter hatte), obwohl hier das Medion-BIOS durch ein MSI-BIOS ersetzt werden konnte. Anders als das MS-7502 ist das MS-7222 kein reines OEM-Brett, sondern wurde auch von MSI direkt in die freie Wildbahn entlassen.
Puh, dein review zu der kiste kommt leider 14 jahre zu spät
Wieso? winhistory-forum
-
Medion war halt nen Laden der groß Consumergeräte produziert hat. Die konnten es sich erlauben eigene Varianten zu bestellen, nur haben die vor allem bei Firmen bestellt, die man auch im Endkundenmarkt kannte. Die werden dass sicher vor allem gemacht haben um Geld zu sparen, entweder direkt bei der Hardware, oder beim Support. Wenn eine Bios Option nicht verstellt werden kann, kann es damit kein Problem geben. Wenn ich keine Lüftersteuerung übers Board brauche, lasse ich die Chips auch gleich weg und spare ein paar Cent. Summiert sich halt.
Bei den großen Firmen ist es ja gang und gäbe gewesen, dass die ihren eigenen Dinge gebastelt haben. Meist Boardform, dann und wann mal auch die eigenen Schnittstellen (IBM PS2). Später haben aber auch die großen bei den Größen selber eingekauft. Ich kenne auch bei Fujitsu(-Siemens) einige Boards mit komischen Bios und Markenhersteller Vergangenheit. Hab aber auch mal ein C2D Board von denen selbst gehabt, dass nur mittlere Dual Cores zuließ, weil die Spannungsversorgung für die fetten CPUs mit ordentlichen TDP nicht ausgelegt war, weil es schlicht für die Serie nicht vorgesehen war.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!