Mein ältester is von 2002, ieiner der ersten mit XP, Celeron D 2,8 GHz, 512 MB Ram, eingebautes 56k-Modem (2002!), 140 GB Festplatte, SIS 32MB Graka, inzwischen 1GB Ram und GeForce 6200 GT 256MB, Wlan-N
Damals bis auf die Graka HighEnd
Mein ältester is von 2002, ieiner der ersten mit XP, Celeron D 2,8 GHz, 512 MB Ram, eingebautes 56k-Modem (2002!), 140 GB Festplatte, SIS 32MB Graka, inzwischen 1GB Ram und GeForce 6200 GT 256MB, Wlan-N
Damals bis auf die Graka HighEnd
Mein Methusalem ist ein alter Compaq SFF mit 2,0GHz P4, damals 512 > heute 1024MB DDR-RAM, einer 40GB IDE HDD und nem DVD-ROM. Als OS war XP Home dabei. Ich habe das Teil Anfang 2004 geschenkt bekommen, bis jetzt verrichtet er seinen Dienst noch super.
Der ist ja nur 6 Jahre Alt!
Ich habe einen, der ist ca. 19Jahre Alt (so lange habe ich den aber noch nicht)
Leider sind alle Rechner vor diesem im E-Schrott gelandet
du hast genauso wenig zu melden lol
du hast nur 5 jahre zum antworten gebraucht
ja musste mal die neue beiträge liste abarbeiten
Mein Ältester Rechner ist ein HP Vectra VL 400MT.. PIII 1000Mhz, 128 MB RAM, 20 GB HDD, und 4MB I815 Grafik wahren die Grundhardware, Jetzt Läuft er mit 384 MB Ram, ner TNT2 (32 MB) und 160 GB Platte seit etwa 2 Jahre ohne Veränderung super, ohne Fehler, sys ist Damn Small Linux. XP Frisst er net, und win 2000 hab ich net da xD
Zitat von Old-PC-UserJetzt Läuft er mit 384 MB Ram, ner TNT2 (32 MB) und 160 GB Platte seit etwa 2 Jahre ohne Veränderung super, ohne Fehler, sys ist Damn Small Linux. XP Frisst er net, und win 2000 hab ich net da xD
Was'n das für ein problemloser P-III, der XP ned will?
Kann i mir gar nicht vorstellen.
Hatte auch schonmal son Board.. Schuld war der HPT IDE Controller drauf, bis Windows ME gings, 2000/XP wollten ums verrecken nicht, auch nicht mit Treibern.
Bei mir ist es ein Siemens Nixdorf Scenic Pro C5
P1 166 MHz (auf 180 MHz höhergetaktet)
32 MB RAM (Aufgerüstet auf 64MB)
onboard Graka Cirrus Logic mit 2MB (ntl Original)
ISA Soundkarte (Original)
BNC Netzwerkkarte (Original)
CD-Laufwerk (50x, weiß nicht ob original)
Windows ME (ursprünglich Windows 95b)
1GB Western-Digital Festplatte (Original)
Samsung Floppy (ursprünglich Panasonic Floppy)
Laufen tut er gut und gepflegt ist er auch und ersieht fast aus wie neu
nun, mein 2tältester ist der hier (link hier ins forum), hab aber au noch en 286er der aber mittlerweile nicht mehr dient
D'Ehre .. .
Zitat von DirkMal eine besondere Frage. Es geht nicht um irgendwelche alte Hardware die ihr irgendwann mal aufgelesen habt. Es geht auch nicht um eine loseteilesammlung von dazumal. sondern um einen echten PC der grundlegend unverändert blieb.
[...]
und was habt ihr seit ewig rumstehen?
Definiere PC bitte.
Ich hab nämlich einen 1985iger ATARI ST520+ herumstehen.:)
M.P.
Ist auch ein Computer, aber kein wirklicher PC,aber hier kann alles alte rein.
Mein ältester IBM Thinkpad 600 von 1999.
Guten Morgen,
unser dienstältester PC hat im heimischen Netzwerk den Namen PC01C und existiert in seiner aktuellen Konfiguration seit Sommer 1996.
Hardware:
- MB534 Mainboard mit BIOS vom November 1992, nur VLB und ISA-Slots, UMC-Chipsatz
- Am486DX4-100 via Zwischensockel wegen den Spannungen
- 32 MB RAM (8 Streife a 4 MB) , System kann aber nur 16 MB cachen
- Spea Showtime plus VLB-Grafikkarte mit MPEG-Hardwaredecoder
- Promise 2300 plus VLB-Kontrollerkarte mit Chip für Überwindung der CHS-Grenze
- PINE Bach mit ES 688 Chip ISA-Soundkarte
- RTL8019 ISA-Netzwerkkarte
- TV-Direct ISA-TV-Karte für TV-Empfang auch unter MSDOS (Loopback mit Grafikkarte)
- AVM FritzCard A1 3.0 ISA-ISDN-Karte (Internet-Notzugang und Fax-Dienst)
- Quantum FB 1280A
- Quantum FB 2180A TM
- Mitsumi CD-LW 4 fach
WIN95a + Works 4.5 - auch diese Installation stammt von August 1996
DOS6.22+Works + WfW+Works 3 auch diese Installtion stammt von August 1996
Das alles steckt in einem Desktop-Gehäuse (VOBIS-Highscreen Kompakt Serie III SX)
Allerdings wird seit 2007 kein CRT mehr am System benutzt, sondern ein FSC 15 TFT und deshalb kann die TV-Karte nicht mehr benutzt werden. Deren Ausgangssignal (45 Hz interlaced) mag kein TFT.
*
Wie kam es dazu?
Der Ende August 1991 gekaufte VOBIS-PC basierend auf einem 386SX, damals Testsieger bei Chip, PC Welt, PC Praxis und Co, war zwar nur ein Haufen Schrott - aber trotzdem stritten sich alle 3 daheim um die Nutzungszeiten. So wurde endlich im März 1993 ein weiterer Neukauf, natürlich durch Eigenbau, beschlossen und umgesetzt. Und seitdem ist das Mainboard des o.g. PC bei uns im Hause und in ständiger Nutzung. Zuerst wegen den Kosten nur mit ISA-Karten und einer Cyrix 486DX40-S CPU beim Töchterchen. Da aber Töchterchen im Frühjahr 1994 schon wieder was besseres bekam (das war dann schon der 3.PC im Haushalt) kam das System zu mir. Und dazu ein Mitsumi-Volksbrenner. Die CD waren allerdings nun größer als die HD mit ihren 420 MB, denn das Board kann von daheim nur CHS. So wurde dann im Frühjahr 1995 erst für entsetzlich viel Geld 32 MB RAM gekauft und dann ein Promise 2300+ und die Quantum FB 1280A. Na der RAM hat zwar damals satte 2 000 DM gekostet, war aber noch immer billiger als die paradiesische Kreuzfahrt mit der "Dau53" mang den Malediven. Im Frühjahr 1996 wurde dann zuerst die Soundkarte PINE Bach gekauft, dann die Am486DX4-100 samt Adapter und dann sehr preisgesenkt die ursprünglich mal sehr teure Spea Showtime plus. Leider war eine Spea "Showtime plus TV" nicht mehr erhältlich und so wurde halt auch noch preisgesenkt die "TV Direct" gekauft und obendrein der Volksbrenner durch das aktuelle CD-Laufwerk ersetzt. Und dazu kam WIN95a und die AVM Fritz Card für die Einwahl bei "germany.net". Und seitdem läuft die Kiste und läuft und läuft.
Aber demnächst wird die Kiste umgebaut. Raus aus dem Desktop-Gehäuse und rein in einem Mini-Tower, denn nur der bietet genug Platz für den Einbau von einem Mitsumi-4-fach CD-Brenner (kein CD-RW-Brenner!). Der Brenner kann nämlich auch aktuell selbst gebrannte CD lesen, das alte CD-Laufwerk kann das leider kaum.
So, ich hoffe mein Beitrag trifft den Kern des Fadens - auch wenn mein Beitrag etwas sehr lang geraten ist.
MfG
DAU53 - schöner kann es im Paradies auch nicht sein
lustiges system. und erstaunlich wie das alles gehalten hat, von meinen 96er system ist nahezu nichts mehr vorhanden, alles kaputt und die wenigen teile die über sind liegen in schränken. (müssten cpu und hdd sein)
Hmm, ich war 96 noch nicht auf dieser Welt
Aber ich hab PCs, die älter sind als ich.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!