Ich habe da eine Idee für eine Webseite die es so noch nicht gibt, deswegen will ich jetzt nicht genauer ins detail gehen.
Letzten endes ist es technisch jedoch vergleichbar mit ner seite wie zippyshare.com.
Es werden mp3s, wavs etc. hochgeladen und diese sollen dann auch wieder heruntergeladen und eben wie bei zippyshare als preview gestreamt werden können.
Meine Frage ist nun wie sehen die Server von so nem Provider aus?
Möglichst große HDDs ist schon klar mir geht es eigentlich mehr um die Bandbreite.
bei 99% der Hoster bekommt man ja einen 1gbit Port.
Ist das genug? vorallem kommt ja da meist nicht die vollen 1gibt an. manchmal sogar deutlich weniger wie z.b. nur 500mbit.
Oder anders gesagt wieviele User können bei einem 1gbit port den so gleichzeitig eine Datei streamen/uploaden/downloaden?
Am besten nimmt man natürlich direkt gleich mehrere Server und verteilt die Datein auf diese mehrere um nicht alles von einem abzufragen aber anfangs wird man sich ja sicher nicht 10 Server hinstellen für sowas.
Problem ist halt auch das ich absolut nicht einschätzen kann wieviele Leute da drauf zugreifen würden oder wieviele es bei so nem hoster wie zippyshare.com z.b. sind.
d.h. für wieviele leute reicht ein 1gbit port?
wie würdet ihr sowas überhaupt angehen?