Glühbirnen bald EU-Weit verboten!

• Zitat von Randy

wir haben 2x2 Röhren für normale Beleuchtung und dann 2 Wärmelampen weil die Tiere eben ne sehr hohe Temperatur brauchen. Aber das sind keine normalen Glühlampen.

Stimmt, hab nochmal nachgefragt, bei uns sinds so "Osram Spot"-Wärmelampen.. Ich hoffe trotzdem, dass wenigstens da noch ne Ausnahme gemacht wird

• Zitat von D. Heck

hm, gibt aber durchaus Geräte wo Energiesparlampen einfach nicht passen, vom Format her. Was ist z.B. mit Kühlschrränken? Oder diesen Kellerlampen?

Denk males gibt dafür bald passende Sparlampen..nur eben mit sehr wenig Leuchtkraft zu anfang. :b2: Naja die letzte Kühlschranklampe die mir kaputt gegangen ist war vor jaaaahren. Die neue sollte jetzt auch hoffentlich die nächsten 10 jahre halten =) und wenn wir haben noch 2 stück.

• Zitat von Chrisse

Echt mal, verprassen mit großem "V" :rolleyes:

Sorry Rechtschreibung war nie meine stärke :D

gandro: Ich war schon immer Anti-Kommunist. Deswegen vertrete ich auch die Meinung kein Öl für Kommunisten ;)
    Präsidentale oder Parlamentarische Demokratie unter vernünftigen Parteien oder Monarchie, was besseres gibts nich :)

• ich glaube weitesgehens ja. aber auch da soll es wohl einschränkungen geben. die normale ist ja energieeffizienter als ne glühbirne, aber es gibt ja auch so nen monster wie in deckenflutern, die unglaubliche mengen verballern...

• ich zitiere mich mal selbst, daher anscheinend keiner mehr den thread durchliest, nicht wahr D!zzf0rK!zz & Calli92?:

Zitat von dancle

ich frag mich gerade warum im artikel nicht steht das es ein mehrstufiger plan ist:

also keine angst, für terrarium wirds weiter glühlampen geben. wäre ja auch für alle zoos ne katastrophe.

Einmal editiert, zuletzt von dancle (9. Dezember 2008 um 17:37)

• ICh finds schade das diese Lampenart jetz verschwinden sollte, anschtatt diese zu verbieten wäre ich eher für eine Überarbeitung, um den Energieverbrauch zu mindern.

Ich mag die Stromspaardinger nur schon wegen der Lichtfarbe ned aber das wurde ja hier schon zu Genüge gesagt.

Zum Tema Lebensdauer, es stimmt, die dinger halten immer weniger lange, wir haben im Haus auch noch mehrere so Oldies die bestimmt seit über 20 Jahren ihren Dienst verrichten, und die neuen sind mir in einem Monat gleich 2 verreckt, aus der selben Packung :rolleyes:

IBM Thinkpads: 340CSE, 360PE, 240, 701CS, 380XD, 760XD, 600X, R30, T23,T30, X30, 2x X40, X60s, T41, T43p, R50e, R52, R61, T500, X200s, X201, X220.

• Zitat von McKay

Das ist doch Bullshit.

a) Haben Glühbirnen die beste Lichttemperatur
    b) Kann man den Energiespardreck nicht dimmen.

Dimmer sind schlecht für die Gesundheit. Schlaf neben so nem Ding und du wachst mit Kopfschmerzen auf...

Zitat von Sje

Da hat Randy recht.
    Es sollten nich die Glühbirnen verboten werden sondern z.B. die Kohlekraftwerke, das wäre mit Sicherheit umweltfreundlicher !

Kohlekraftwerke mit einem Schlag abzuschaffen ist wie Benzinautos mit einem Schlag abzuschaffen.
    Es ist ein Ding der Unmöglichkeit...
    Du kannst sagen: In 2 Jahren wird keins mehr verkauft/gebaut und in 10 Jahren gibt es die gar nicht mehr...

Interessant das die normalen Glühbirnen verboten werden...

Bei uns wurden inzwischen 2, die Glühbirnen in Flur und Wohnzimmer durch Energiersparlampen ersetzt.

Für den überaus wichtigen Klimaschutz muss man eben Opfer bringen...

Und wegen Farbtemperatur und so: wir gewöhnen uns dran...

Außerdem werden die Energiesparlampen dadurch billiger...

• Sparlampen kannste dimmen sobald sie das erste ma gezündet haben, aber halt auch nich jede 1€ dreckslampe :b2:

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
    Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
    Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
    Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]

• Also ich finde auch, dass man sich lieber um energiefrendlichere Energiequellen kümmern sollte, anstatt irgentwelche Sachen zu verbieten.
    Bestes Beispiel hierfür sind wie schon erwähnt die Kohlekraftwerke: Ein Umstieg auf Atomkraft wär da viel besser.

• Wieso fette Atomkraftwerke bauen, wenn n Feld voller Solarzellen reicht

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
    Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
    Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
    Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]

• Zitat von Alex

Wieso fette Atomkraftwerke bauen, wenn n Feld voller Solarzellen reicht

Jo stimmt.

Aber:
    @ hutteric: Klar, nur solange die Energie dann noch nach Europa gebracht werden muss, gibts da auch ne relativ große Verlustleistung.

• Solarenergie ist nicht sehr effektiv, deshalb hat die Bundesregierung auch im letzten Jahr die Fördermittel für Solarenergie gekürzt und die Einsparung wird jetzt in Windenergie investiert.

• Zitat von huttERic

Ack. Nen Teil der Sahara könnte den Strombedarf von ganz Europa decken.

Nur, dass Solarzellen in der Sahara nigs bringen, weil die bei der Hitze nicht die nötige Effizienz haben.

• Zitat von Griggi

Jo stimmt.

Aber:
    @ hutteric: Klar, nur solange die Energie dann noch nach Europa gebracht werden muss, gibts da auch ne relativ große Verlustleistung.

Stichwort: Supraleiter. Wenn die Technologie ausgereift ist, haben wir fast verlustfrei hier den Strom :) (Wenn Typen ihr Geld da reinstecken)

Zitat von Randy

Solarenergie ist nicht sehr effektiv, deshalb hat die Bundesregierung auch im letzten Jahr die Fördermittel für Solarenergie gekürzt und die Einsparung wird jetzt in Windenergie investiert.

Klar, Windkraft bringt ja auch sooooooooooo viel. Verschandelt die Umwelt und ist laut. Ich bin eher für Solar.

• Zitat von huttERic

Jo stimmt.

Aber:

Stichwort: Supraleiter. Wenn die Technologie ausgereift ist, haben wir fast verlustfrei hier den Strom :) (Wenn Typen ihr Geld da reinstecken)

Ja stimmt, nur sind Supraleiter praktisch unmöglich auf so große Strecke zu erstellen, und wenn es sozusagen "fast" Supraleiter sind, gibts trozdem ncoh Verlust und dazu kommt das, was lukegee meint, dass die Teile bei Hitze nurnoch kaum funktionieren.

• Zitat von Griggi

Ja stimmt, nur sind Supraleiter praktisch unmöglich auf so große Strecke zu erstellen, und wenn es sozusagen "fast" Supraleiter sind, gibts trozdem ncoh Verlust und dazu kommt das, was lukegee meint, dass die Teile bei Hitze nurnoch kaum funktionieren.

Nächstes mal den [ /quote]-Tag nicht vergessen :D

Also: Das ist ja das Problem. Ich sagte ja Wenn die Technologie ausgereift ist. Das dauert nur leider noch ein Weilchen. Irgendwann müssen wir das Problem lösen. Ich hoffe, das ist bald.

• Wer solarzellen mag soll das NICHT Lesen

Spoiler anzeigen

Bis eine Solarzelle die Energie, die zur Herstellung von ihr erforderlich war wieder erzeugt hat, vergehen Jahrzehnte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!