BenQ XL2411Z gibt unvollständiges Bild

• Hallo!
    Mein Haupt PC ist wieder mal am Arsch und bis ein neues Mainboard kommt braucht es eine Weile.
    Drum hab ich mir nen PC mit nem i5-750 6GB RAM und ner HD4670 geschnappt, WIN10 installiert, meine Monitore (Ein alter Samsung FullHD (DVI) und eben der BenQ (HDMI)) angeschlossen und da kam das Problem.
    Beim Samsung läuft alles einwandfrei, nur beim BenQ (meinem Hauptmonitor) wird zwar das ganze Bild angezeigt, jedoch nicht die volle Fläche genutzt. Oben und Unten sind ca 1cm dicke leicht Dunkelgrün leuchtende balken und Links und Rechts das gleiche nur ca nen cm dicker
    Wie kann ich das Problem lösen?
    Overscan in den Monitoreinstellungen probiert, halbiert nur die Balkengröße und macht alles noch unleserlicher.
    Interressanterweise skaliert der Monitor ein 800x600 Auflösung auf die komplette Bildfläche.
    Lg

• Welche nativen Auflösungen haben die beiden Monitore? Vielleicht ist das in Summe für die Ati Radeon HD4670 zu viel.

Was passiert, wenn Du nur jeweils einen Monitor anschließt?

Was passiert, wenn Du die beiden Monitore "tauscht", also an den jeweils anderen Anschluss anschließt? (passende Kabel/Adapter notwendig)

Starte mal ein Live-Linux in die GUI um zu sehen, ob dabei das gleiche Problem auftritt.

• Das CCC gibt's für 4670 auf WIN10 nicht.
    Beide sind 1920x1080@60

Wenn ich den DVI MOnitor abstecke (der Samsung)
    ändert sich nichts.

Auch wenn ich den BenQ mittels eines Adapters an den DVI Port anschließe ändert sich ebenfalls nichts
    Linux hab ich noch nicht probiert, mach ich morgen.

Ist ein MINT OK zum testen?

Lg

EDIT: Das Problem tritt auch auf dem anderen Monitor auf wenn ich ihn über HDMI anschließe
    EDIT2: Habe das Problem temporär lösen können, indem ich den DVI<->HDMI Konverter an den BENQ Monitor angeschlossen habe, und das HDMI Kabel vom Adapter zur GPU.

Einmal editiert, zuletzt von BW89 (8. November 2018 um 00:46)

• Das CCC gibt es schon für Windows 10 auch für die 4670.
    Allerdings muss man automatische Treiber-Updates abschalten und einfach den letzten Treiber für die HD 2000/3000/4000 Serie für Windows 8.1 verwenden.
    Zumindest klappt das so bei der Radeon HD 4850 in meinem Bastelrechner.

• Beide sind 1920x1080@60

In Summe 3840×1080 sollte eine Grafikkarte aus dieser Zeit stemmen können. Genaueres verrät Dir nur das Datenblatt zu der HD4670.

Ist ein MINT OK zum testen?

Dafür geht jedes halbwegs aktuelle Live-Linux (mit Kernel 4.x ), das in eine GUI startet. Knoppix und grml sind die üblichen Verdächtigen, aber wenn Mint als Livesystem in eine GUI startet, sollte das auch gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!