Hallöchen!
Aktuell steh' ich vor einem Problemchen - eigentlich sogar zweien.
Der aktuell vorhandene "klassische" DSL-Anschluss (sprich, mit Splitter) bei meiner Oma wird von der Telekom auf IP umgestellt. Derzeit läuft über den Splitter das Telefon und parallel dazu 'n Faxgerät, über den an den Splitter angeschlossenen Router der PC.
Mit der Umstellung geht ja dann alles über den DSL-Router. Für das Telefon ist das kein Problem - wie schaut's jedoch mit dem Fax aus? Lt. dem Infoschreiben der Telekom kann man die Telefonnumernzuordnung auch für ein Fax nutzen, so dass ich davon ausgehe, dass 'n Faxgerät auch über 'nen IP-Anschluss tut. Gilt das generell? Gibt's Einschränkungen? Welche Alternativen gibt's? Gibt's Geräte, die Fax-over-IP oder sowas (falls es das überhaupt gibt :D) können? Faxen über den PC steht nicht zur Wahl.
Die zweite Frage(nserie) wäre: Was nimmt man für'n Gerät? 'ne FritzBox selber kaufen - oder den von der Telekom angebotenen SpeedPort Smart nehmen? Wie schaut's da hinsichtlich WLAN und Kompatibilität zu entsprechenden Repeatern (wie denen von AVM) aus?