• Hallo,

auch wenn VISTA älter als WIN7 ist. Wie steht es um den Resourcenverbrauch.
    Ist WIN7 nachweislich schmaler und schneller als VISTA?
    Ich plane einen Dualcore Pentium mit einem der beiden OS zu bespielen.
    Als GPU plane ich eine PCIe LowProfile-Karte.

Was meint Ihr ?
    Danke Euch
    Doc

• Der Ressourcenverbrauch ist im Großen und Ganzen gleichwertig, allerdings ist Win7 in manchen Belangen effizienter – es fährt schneller hoch und die Aero-Oberfläche benötigt z. B. weniger RAM, weil Compositing mit WDDM-1.1-Treibern konsequent mithilfe der GPU durchgeführt wird. Das kann man nicht nur anhand des Winhistory-Quälerwettbewerbs nachvollziehen.
    Außerdem erhält es bekanntermaßen für ein reichliches Jahr noch Updates, falls du den Rechner noch ernsthaft im Internet betreibst, auch wenn deren Ersteinrichtung (Installation von Convenience Rollup, aktuellem Windows Update Agent, Stammzertifikat-Update und aktuellem Servicing Stack) wie schon bei XP mal etwas trickreich verlaufen kann.

• Vista ist tot. hatte es auch noch ne Weile als billig 7 betrieben, aber es lohnt nicht. Viel Software hat die Segel gestrichen, die großen Browser haben mit XP gleich Vista mit entsorgt.

Einziger Vorteil den Vista noch mitbringt ist der Spielesupport. Ältere Spiele mit diversen harten Kopierschutzen laufen unter Win 7 einfach nicht mehr. Dürfte aber eine Schmale Gruppe sein, die von Vista profitieren, was nicht XP da schon leisten würde.

• Danke Euch,

gut VISTA habe ich als CD da, ist aber nirgends installiert. XP hab ich als CD da, lässt sich aber nicht installieren, da mal die Aktivierung rum. Für den geplanten Rechner sowieso nicht möglich, da der nur Treiber für VISTA/WIN7 hat (zumindest vom Hersteller, vielleicht gibt es für die verbauten Komponenten auch noch WinXP Treiber, keine Ahnung). Win7 habe ich mal als download-Lizenz gekauft, ist aber auch nirgends installiert und fliegt irgendwo am NAS rum.

Da müsste ich erstmal sehen, wie ich das installiert bekomme. Bei Win9x-XP habe ich das im Griff, bei den neueren OS hab ich leider gar keine Ahnung. Aber auch der Kram wird mal Retro und spätestens dann beschäftige ich mich mal damit.

Werde dann wohl Win7 mal eine Chance geben.

Es geht nur um ein paar ältere Games/Demos, Internet ist nicht nötig.

GPU soll leise und stromsparend als LowProfle zum Einsatz kommen. Keine Ahnung was da was taugt. Eine 1030 wäre schon nett. Aber vielleicht hat ATI was günstigeres vergleichbares im Angebot? Da bin ich leider raus, meine neuste Grafikkarte ist eine Radeon 9250 PCI :) ...edit: hab noch ne 6200 AGP (geiles Teil)

Doc

Bei der Grafikkarte dachte ich an eine PCIe als LowProfile mit leisem Lüfter oder passiv mit maximal 20-30 Watt Stromverbrauch.
    Da bleibt nicht viel als Option. Eine GT1030 kostet immer noch unglaublich viel Geld...eine GT710 ist nur unwesentlich günstiger.
    Eine R8450 ist zwar günstig aber offensichtlich deutlich lahmer. Die GT1030 wäre mein Traum :)

Retro Gamer :)

Einmal editiert, zuletzt von dr.zeissler (14. Dezember 2018 um 17:50)

• einen Dualcore Pentium mit einem der beiden OS zu bespielen

Windows 7:
    Der "Dualcore Pentium" dürfte schon EM64T drin haben, womit die Frage nach 32-Bit oder 64-Bit aufkommt. Wenn nur 2 GiB oder 3 GiB RAM drin stecken, spricht vieles für 32-Bit. Wenn 6 GiB oder 8 GiB RAM drin stecken, ist 64-Bit die bessere Wahl.

• Hm? Alle S775 Prozessoren von rund 1,6 bis knapp 3 Ghz haben 65Watt TDP?
    Die wollen mich wohl veräppeln?
    Verbaut ist angeblich ein E2200...den könnte ich theoretisch auch erstmal lassen.

Ich glaube eine GT1030 ist für diesen Rechner wohl überdimensioniert....wohl doch was gebrauchtest für deutlich unter 50 Euro.

Vorschläge?

Danke Euch
    Doc

Ich denke der E8200 wäre nicht schlecht: https://ark.intel.com/de/products/33…z-1333-MHz-FSB-

Einmal editiert, zuletzt von dr.zeissler (14. Dezember 2018 um 20:12)

• Hm? Alle S775 Prozessoren von rund 1,6 bis knapp 3 Ghz haben 65Watt TDP?
    Die wollen mich wohl veräppeln?

Nein! Sockel-775 ist nicht gerade auf Energiesparprozessoren ausgelegt. Dieser Sockel stammt aus der Zeit der P4-Wohnraumheizungen.

Ich glaube eine GT1030 ist für diesen Rechner wohl überdimensioniert....wohl doch was gebrauchtest für deutlich unter 50 Euro.

Die GT1030 wird sich in der Kiste langweilen. Low Profile und leise = lüfterlos könnte schwierig werden, da bei Low Profile wenig Platz für den Kühlkörper auf der Grafikkarte vorhanden ist. Passt ins Gehäuse nur Low Profile rein? Eine passiv gekühlte GeForce 9300GE "Standard Profile" habe ich übrig.

Ich denke der E8200 wäre nicht schlecht: https://ark.intel.com/de/products/33…z-1333-MHz-FSB-

Da Du die Kiste eh nicht auf maximale Leistung trimmen willst, lass den E2220 doch erst mal drin. Wenn Dir der dann zu lahm ist, kannst Du immer noch aufrüsten. Dann würde ich, so die denn drauf laufen, aber gleich zu einem Core2 Quad oder einem 4-Kern-Xeon mit Sockel-771-auf-775-Mod greifen.

• Danke, der E8200 hat viel mehr Cache un den gibt's für 3-4 Euronen, das könnte man schon riskieren.
    Bei der Grafik geht wohl nur LP.
    In vielen Videos sieht man dass die GPU bei 100% der Prozessor aber gerade mal bei 20-30% (bspw. bei Phil wo er die GT1030 tested).
    Ich denke mein E2200 wird da bei 90-100% sein... kann da aber auch falsch liegen.

• Danke, der E8200 hat viel mehr Cache un den gibt's für 3-4 Euronen, das könnte man schon riskieren.
    Bei der Grafik geht wohl nur LP.
    In vielen Videos sieht man dass die GPU bei 100% der Prozessor aber gerade mal bei 20-30% (bspw. bei Phil wo er die GT1030 tested).
    Ich denke mein E2200 wird da bei 90-100% sein... kann da aber auch falsch liegen.

Kommt einfach aufs Spiel an, es gibt spiele die einfach durch und durch GPU lastig sind und mit der CPU fast nix zu tun haben wollen, genauso umgekehrt oder genauso im richtigen Mischungsverhältnis.

Die meisten Spiele profitieren von beiden.

Ich würd ne irgendeine Maxwell-lowend Geforce da reinklatschen für paar Euros.. sonst frag doch mal hier im Forum?

Selbst ich hätte sicherlich ne CPU in der Klasse sowie Grafikkarte in der Klasse übrig.

• Ich blicke bei den GPU's nicht durch. Es gibt nix günstiges unter 25 Euro gebraucht was 15-30 Watt hat und auch wirklich was taugt.
    Diese hier finde ich gar nicht und es verwirrt mich unter der gleiche Bezeichnung drei unterschiedliche Kartentypen zu haben.

• Das liegt alles preislich nah beieinander 930/930/1030 (40-80 Euro) aber da sind sicher dicke Sprünge in der Leistung dazwischen.
    Sobald man was gebrauchtes für unter 20 Euronen nimmt wird die Performance gleich exorbitant schlechter.

Das Teil soll eine GOG Maschine werden, die aber auch DX10+ Demoscene-Sachen abspielen kann und ja
    Crysis soll auch darauf laufen. Es wird ein 15" Eizo mit 1024x768 über DVI angeschlossen. In dieser Auflösung soll auch mit mindestens Medium-Details gespielt werden.

Gruß
    Doc

Btw. Lüfterlos wäre gar nicht mein Favorit, gibt ja auch leise Lüfter, zumal der micro-atx-desktop eh Probleme mit der Temperatur hat,
    das Kühlkonzept muss sicher modifiziert werden.

Einmal editiert, zuletzt von dr.zeissler (15. Dezember 2018 um 12:37)

• An der GPU werden sich sicher die Geister scheiden...die Onboord ist für Retro sicher auch nicht schlecht,
    aber ich möchte mittels PCIe LP upgraden. Der Rechner ist bezahlt und kommt hoffentlich in den nächsten
    Tagen. Sieht tot schick aus wie ich finde. Nicht so ne olle schwarze häßliche Kiste :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!