• so bidde corei7 mit 28% gesamt, GPU bei 100%, ich wette ein quad liefert bei 60% genauso viele frames, interessant wird ein e2200.

Doom hat wohl ebenfalls sehr viel mehr GPU Hunger als CPU Bedarf...

Ich bestelle eine GT1030... mit 30 Watt gibt es nicht besseres.

Nimm unbedingt die Version mit GDDR5 Speicher und nicht das Modell mit DDR4.

• arbeite dran... schwierig so eine um 50 euro zu bekommen...

das sollte in etwa vergleichbar sein

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

den E8200 habe ich für 5 Euro bestellt :)

Retro Gamer :)

Einmal editiert, zuletzt von dr.zeissler (17. Dezember 2018 um 00:27)

• Die Quads haben schon damals kaum sinn gemacht. Bei gleicher Leistungsklasse haben die weniger Takt. Also e6600 und q6600. Dafür mehr Strom. Damals musste man schon nach Anwendungen suchen, die die 2 weiteren Kerne nutzen. Heute würde es vielleicht was geben, aber dafür sind diese CPUs auch wieder zu alt.

Hatte auch mal nen FJS Board mit Watt Begrenzung. Defakto war es auf 2 Kerner beschränkt und ja die Spannungsversorgung um den Sockel sah nicht besonders spannend aus. Ich meine es gab noch Lötstellen. Da haben die schlicht Bauteile gespart, weils für den üblichen Office PC eh nicht bestellt wurde.

• Der Kollege von der Bucht schreibt, dass der Q9400 ein 65Watt Modell ist, dann wäre es der Q9400s Yorkfield.
    Lt. seiner Aussage würde der vom Bios unterstützt...gut das wäre natürlich schon cool mit einem 65Watt Quadcore :)
    Da dann noch eine GT1030 rein... :)

Habe eben mal meinen FSC-E5915 ausgepackt. Da ist offensichtlich VISTA installiert und es steckt eine GT440 LowProfile mit Lüfter drin.
    Crysis Warhead sieht ganz gut aus und läuft in nativen 1024x768 mit mittleren Einstellungen knapp über 20fps und damit spielbar.

Doc

Retro Gamer :)

Einmal editiert, zuletzt von dr.zeissler (17. Dezember 2018 um 17:33)

• Beitrag von Sje (17. Dezember 2018 um 12:16)

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Danke, brauche ich also für meinen Einsatzzweck nicht.

ZU blöd, dass die S-Modelle als Quadcore mit 65Watt TDP fast ausschließlich in China bestellt werden können, oder man bezahlt 40 Euro aufwärts in D für einen Gebrauchten, was mit definitiv zu teuer ist.

• Hab jetzt wohl oder übel einen Q9400s in China bestellt, hoffentlich ist das die echte CPU und keine Fälschung...mit Intel 386er Core :)

Den Rechner SI3535 habe ich erhalten und der ist wirklich todschick!

Leider hatte mein Modell unglaubliche risige Aufkleber auf der Seite die massive Rückstände hinterlassen haben. So eine Rubberschwamm hat die zwar wegbekommen, wenn man genau nachsieht, hat aber auch die Oberfläche ein wenig gelitten. Von etwas weiter weg fällt das aber nicht auf.

Aus dem Stand mit Tastaturanschalter geht das Gerät zwar nicht, aber man kann ja nicht alles haben.

Löschzwerg war so nett und hat mir das offiziell nicht verfügbare finale BIOS gesendet und damit sollte ich den 65Watt Quadcore zum Laufen bewegen können.

Installiert ist Win7, aber ich muss ehrlich sagen, dass mir VISTA optisch deutlich besser gefällt...

Meine 1030 trudelt hoffentlich heute noch ein...

Gruß
    Doc

• Hab jetzt wohl oder übel einen Q9400s in China bestellt,
    […]
    Installiert ist Win7, aber ich muss ehrlich sagen, dass mir VISTA optisch deutlich besser gefällt...

Meine 1030 trudelt hoffentlich heute noch ein...

Bei der Hardware solltest Du bei Win7 bleiben, da das im Zweifelsfall mehr aus dem Quadcore raus holt.

An den "Versand auch China" werden wir uns in Verbindung mit älterer Hardware wohl so allmählich gewöhnen müssen. Es ist nix für ungeduldige Leute, aber beim Umgang mit ollen Kisten kommt es auf die paar Tage Warenlaufzeit dann auch nicht drauf an. Lästig wird es allerdings, wenn man sich den Kram beim Zollamt abholen muss. Aber das kan bei jeder Warensung von außerhalb der EU passieren.

• Danke!

Die GT-1030 ist auch eingetroffen. Ich muss sogar bei Win7 bleiben, da es für VISTA keine Treiber für diese Grafikkarte gibt. Angeblich gibt es einen VISTA Theme für Win7.

Ich kenne ja weder Win7 noch 8 noch Win10, und VISTA sehe ich auch das erste mal seit Jahren...aber VISTA sieht ziemlich gut aus, zumnindest gegen Win7. :wink2:

Egal wie, bin mal gespannt, ob die GT-1030 in der Rechner läuft :)

Gruß
    Doc

PS: Die Quadcore CPU kommt irgendwann in 02/2019 aus China :rolleyes:

• So die GT1030 ist drin, was eine Karte! Die hat, trotz 64Bit Speicherinterface eine dermassen hohe Performance, HAMMER!
    Die CPU läuft bei 90% und die GPU bei 30-40% in Crysis...
    Was ich allerdings merke ist, dass es beim Laden und Speichern deutlich stockt, da muss ich beim RAM nachlegen. (Derzeit 3GB)
    Ich hoffe, dass mit dem BIOS-Patch auch das RAM von 4GB auf 8GB erhöht...

Der Quadcore kommt wohl erst Anfang Feb/2019.

NVidia hat mit der GT1030 eine superbe Grafikkarte auf den Markt gebracht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!