Der PC im Wohnzimmer geht langsam in die Jahre. Mehr Streaming, mehr Videoformate die langsam für die Hardware nicht mehr sooo der Knaller sind. Momentan ist es nen C2D e6600 und ein ATI HD6xxx Karte der Einsteigerklasse.
Das ganze in nen kleinen Desktopwürfel, was aber schon einiges an Platz wegnimmt, dafür aber auch µATX Boards aufnimmt und nen halbwegs leises normales Netzteil. Eingebaut ist ferner nen Bluray Laufwerk das definitiv nicht benutzt wird. Das Thema war nen Schuß in den Ofen, erst recht seit ich einen Player dafür habe, der auch nur Streamt und mal ne DVD sieht...
Jetzt stellt sich die Frage, dei Kiste aufrüsten, also neues Board, CPU und RAM oder gleich ein NUC kaufen. Also nen kleinen Barebone (in Prinzip von Intel, ähnliche gingen aber auch). Der Nuc ist auf jeden Fall kleiner und unauffälliger, aber auch teurer?
Es gibt welche für rund 150 € mit Atom Chips, wo ich nicht weiß, reichen die? und welche mit i3-U für 270 €. Was schon knackig ist. Nen Board dagegen kostet 60 €, CPUs fangen bei 50 € an. wobei ich noch nicht raffe, wo der Unterschied zwischen Gold Pentiums und Celerons ist. i3 (dann mit 4 Kernen) gehen erst ab 140 € los. Bei Ryzen sehe ich noch weniger durch. Gibt es billige CPUs von AMD auf Ryzen Basis unter nen anderen Namen, oder sind die Athlons alles der alte Kram den keiner wollte?