• Jetzt hab ich nach Jahren mal dieses Mainboard samt ATI Radeon 9550 aus der Schachtel genommen und hab 2x Voodoo2 Gainward mit Giftgrünen GPU Kühlern raufgesteckt.
    Das ASUS A7N8X-X Board hatte glaub ich von SJE gekauft gehabt.
    Ist wie gesagt schon eine halbe Ewigkeit her, da vergisst man viel und Jünger wird man auch nicht. :D

Da war doch was mit nicht DualChannel RAM beim X-X.

Sag SJE, weisst du noch wie man 2 Ram Riegel richtig einsteckt bei dem Board ? 1ter und 3ter RAM Slot oder ?
    Die Regel galt für die Deluxe Version, oder ist das bei X-X mit SingleChannel egal ?

Und ja - hab 2x PC400 DDR Riegel hier.
    Der AthlonXP 2600+ vermutlich Barton, läuft mit FSB266.
    Sollte doch passen, oder ? :)

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (7. Januar 2019 um 18:28)

• Das A7N8X-X kann nur Single-Channel, Dual-Channel haben die Deluxe-Versionen.
    Allerdings bringt Dual-Channel bei Sockel A System nicht wirklich mehr Bandbreite, da der FSB nur Single-Channel Geschwindigkeit schafft, FSB 266= DDR-266, FSB 333 = DDR-333, FSB 400 = DDR-400.
    Den Abseitsspeicher bau einfach der Reihe nach ein, wie in der Anleitung beschrieben.

Den Athlon XP 2600+ gab es in verschiedenen Versionen mit FSB 266 oder FSB 333, aber jeder Athlon XP 2600+ müsste auf den A7N8X-X laufen.

• Prozessor:
    Das A7N8X-X hat den nForce2 400 Chipsatz drauf, der nominell nur Prozessoren bis FSB333 unterstützt. Nominell Unterstützung für Prozessoren mit FSB400 bietet nur der nForce2 400 Ultra Chipsatz, der auf den "Deluxe"-Versionen dieser Bretter verbaut ist. Kann natürlich sein, dass ein Prozessor mit FSB400 trotzdem mit FSB400 drauf läuft, aber dann sind umfangreiche Stabilitätstests Pflicht.

RAM:
    Es bringt i.d.R. nix, den RAM mit einem anderen FSB als den Prozessor zu betreiben. Stell den FSB für das RAM auf den Wert für den Prozessor. Wenn die Riegel an sich mehr können, kannst Du bei niedrigerem FSB aggressivere Timings versuchen. memtest ist danach natürlich obligatorisch. Erster Anlauf ist nach meiner Erfahrung:

• PC-400 CL3 läuft mit FSB333 @ CL2.5
    • PC-400 CL3 läuft mit FSB266 @ CL2
    • PC-333 CL3 läuft mit FSB266 @ CL2.5

Das Brett kann problemlos 3 GiB RAM, aber mit der ATI Radeon 9550 könnte das mächtig Ärger geben, da viele Radeons ihren Adressbereich bei 2,75 GiB einblenden. Stecken dann mehr als 2,75 GiB RAM (bei drei Steckplätzen sind dann nur 2,5 GiB RAM möglich) auf dem Brett, läuft das System instabil.

• Sje: Der 2600+ steckt noch immer genauso drauf, wie du ihn draufgelassen hattest.

Da man den FSB meines Wissens nach im Bios einstellen kann, werde ich ersehen können, welchen FSB du eingestellt hattest und genauso werde ich ihn auch lassen. ;)
    Hab ich auch gelesen, dass Dualchannel nix bringt.
    Wird also mehr ein Kaufanreiz gewesen sein.

Arnulf zu Linden:
    Danke für die Ausführungen, aber FSB400 lasse ich lieber sein. :)
    In die Verlegenheit mit 3GB Ram komm ich eh nicht.
    Hab 2x 512MB DDR 400, das reicht völlig.

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (8. Januar 2019 um 00:39)

• Prozessor:
    Das A7N8X-X hat den nForce2 400 Chipsatz drauf, der nominell nur Prozessoren bis FSB333 unterstützt. Nominell Unterstützung für Prozessoren mit FSB400 bietet nur der nForce2 400 Ultra Chipsatz, der auf den "Deluxe"-Versionen dieser Bretter verbaut ist. Kann natürlich sein, dass ein Prozessor mit FSB400 trotzdem mit FSB400 drauf läuft, aber dann sind umfangreiche Stabilitätstests Pflicht.

Falsch, der nForce 2 400 kann schon FSB 400, denn jeder nForce 2 mit einer 400 in der Modellbezeichnung kann FSB 400, und die älteren nForce 2 Varianten sind zwar bloß für FSB 333 freigegeben, können aber meist auch FSB 400 durch Übertaktung mit etwas mehr mehr Spannung.
    Das A7N8X-X kann in Revision 1.xx offiziell FSB 333 (nForce 2 SPP), Revision 2.xx hat den nForce 2 400 und kann FSB 400, ich weiß das weil ich auf so einem A7N8X-X 2.00 einen Athlon XP hatte der auf FSB 400 bei 2,2 Ghz als Athlon XP 3200+ lief ohne jede Spannungserhörung.
    Damals hab ich dann aber das A7N8X-X gegen A7N8X-E Deluxe 2.00 mit nForce 2 Ultra 400 ausgetauscht.
    Heute weiß ich dass ich mir das hätte schenken können, da ich keinen Leistungsvorteil hatte.

Sje: Der 2600+ steckt noch immer genauso drauf, wie du ihn draufgelassen hattest.

Da man den FSB meines Wissens nach im Bios einstellen kann, werde ich ersehen können, welchen FSB du eingestellt hattest und genauso werde ich ihn auch lassen. ;)
    Hab ich auch gelesen, dass Dualchannel nix bringt.

Ich bin mir ziemlich sicher das auf deinem A7N8X-X ein Athlon XP 2600+ mit FSB 333 ist, einen 2600+ mit FSB 266 hatte ich nie.
    Und wenn es in Barton ist taktet der mit 1917 Mhz, wenn es ein Thoroughbred B oder Thorton ist dann läuft er mit 2083 Mhz und hat nur 256 KB L2.
    Richte dich lieber darauf ein das die Batterie auf dem Board leer ist, wenn das länger Zeit nicht lief kann das gut sein.

• Lol.. Die Kopfzelle sollte das kleinste Problem darstellen. :D

Ob, Thoroughbred B, Thorton od. Barton lässt sich mit NSSI auf Floppy leicht rausfinden.

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (8. Januar 2019 um 00:45)

• Lol.. Die Kopfzelle sollte das kleinste Problem darstellen. :D

Das weiß ich auch, ich meinte eher das durch eine leere Knopfzelle die Einstellungen die mal im BIOS vorgenommen habe weg sein könnten ...

• Ob, Thoroughbred B, Thorton od. Barton lässt sich mit NSSI auf Floppy leicht rausfinden.

Zeigt Dir NSSI auch den FSB des Prozessors an, falls die BIOS-Einstellungen wegen leerer CMOS-Stütze "weg" sind? Den XP 2600+ gibt es als:

• Thoroughbred B mit FSB266 und FSB333
    • Thorton mit FSB266 und FSB333
    • Barton mit FSB266, FSB333 und FSB400
  • Zeigt Dir NSSI auch den FSB des Prozessors an, falls die BIOS-Einstellungen wegen leerer CMOS-Stütze "weg" sind? Den XP 2600+ gibt es als:

• Thoroughbred B mit FSB266 und FSB333
    • Thorton mit FSB266 und FSB333
    • Barton mit FSB266, FSB333 und FSB400

Ein Athlon XP 2600+ mit FSB 400 gibt es meines Wissens nach nicht.
    Barton's mit FSB 400 gibt es bloß als Athlon XP 3000+ 2,1 Ghz und 3200+ 2,2 Ghz.
    Auch ein Barton Athlon XP 2600+ mit FSB 266 ist mir nicht bekannt, aber es hab einen Barton Athlon XP 2800+ mit 2,133 Ghz, den hatte ich mal.
    Genau so wenig gab es einen Thorton Athlon XP 2600+ mit FSB 266, aber einen Thoroughbred B.
    Es gab jedoch Athlon MP 2600+ Thorton bzw. Barton mit FSB 266 ...

• ergibt sich der fsb nicht aus dem festen multiplikator? Das Board fängt stets mit dem niedrigsten Takt an. Die CPU hat dann niedrigen Takt und wird ggf. sogar als falscher Typ angezeigt. Jetzt muss man nur aus dem gegebenen Wert den Multiplikator errechnen.

Der Athlon 3000+ hat ja 2,1 Ghz. Der Frontsidebus ist 400 Marketingsprech weil DDR in echt 200 MHz. Der Multiplikator ist also: 2100 / 200 = 10.5. Die CPU läuft also (unmodifiziert stets mit dem 10.5 fachen Frontsidebus. Also bei 333 mit 10.5 * 1.66 mit 1740 MHz, bei 266 = 133 also mit 1400 MHz und schließlich mit 200 = 100 Mhz mit 1050 MHz.

Das gilt für alle CPUs, nen Athlon C 1400 hat den selben Multi, läuft auf nen 100er zu langsam, mit 133 richtig und wird darüber übertaktet (und wahrscheinlich kaputtgehen aber schon früh abstürzen, weils der letzte seiner Art und höchster Takt war).

Die Kunst ist zu wissen, mit wieviel MHz die CPU laufen sollten, also muss man nachschauen, was die + Bezeichnung in MHz ist. Die schwankt zwar manchmal bei gleicher Bezeichnung aber unterschiedlichen FSB, die liegen aber stets so eng, dass das Ergebnis durch den festen Multiplikator stets keinen Zweifel zulässt, weil die sprünge mit falschen FSB stets sehr viel höher oder niedriger ist. Zumindest mit den regulären Takten.

Oder kurz gesagt: Kein Tool kann dir den Wunsch FSB der CPU anzeigen, weil es den nicht beim Athlon gibt. Die kerne sind schlicht die selben. die FSB 400 Modelle sind selektierte Kerne aus dem 333er Pool, die aber nen anderen Multi bekommen haben.

Einmal editiert, zuletzt von Dirk (9. Januar 2019 um 06:58)

• Ein Athlon XP 2600+ mit FSB 400 gibt es meines Wissens nach nicht.

verwenderte Quelle: en.wikipedia.org/wiki/List_of_AMD_Athlon_XP_microprocessors

Barton's mit FSB 400 gibt es bloß als Athlon XP 3000+ 2,1 Ghz und 3200+ 2,2 Ghz.

Nein! Einen AXDA2900DKV4E = "Athlon XP 2900+; 2,0 GHz; FSB400; Barton" habe ich hier rum liegen.

• War das irgendso ein cratzy OEM Modell? Ich hätte auch schwören können, dass im Endhandel zumindest nur 2 verkauft wurden. Gab ja manchmal zweite Wahl Prozessoren nur bei einem Hersteller. Erinner mich da dunkel an irgendeinen Intel Pentium 9xx mit niedrigen FSB. Der kam zustande aus ausselektierten 1000ern und nen BX Boardüberschuss eines großen Herstellers...

• Erinner mich da dunkel an irgendeinen Intel Pentium 9xx mit niedrigen FSB. Der kam zustande aus ausselektierten 1000ern und nen BX Boardüberschuss eines großen Herstellers...

Stimmt, Aldi hatte eine eine Maschine mit 900er PIII verrudert. Einzeln gabs die 900er wimre nicht.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Der Athlon XP 2600+ Barton mit FSB 400 war definitiv ein OEM-Modell.
    Aber ist für diesen Thread unwichtig, da ich noch weiß das ich Aqua das A7N8X-X mit einem Athlon XP 2600+ mit FSB 333 verkauft habe.
    Und ich bin mir ziemlich sicher das ein Athlon XP 2600+ Barton mit 1917 Mhz ist, da Board und CPU aus einem alten Rechner stammen den ich damals von meinem Onkel geschenkt bekommen habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!