• Es steht der Kauf von Monitoren 24" 16:10 1920×1200 an. Genutzt werden sollen sie an Bürorechnern, also keinen Daddelkisten. Aufgrund des begrenzten Budgets sind u. a. wegen der vorhandenen Anschlüsse in der engeren Auswahl:

• Samsung S24E650XW
    • NEC Multisync E245WMi-BK

Im Internet finde ich dazu keine halbwegs neutralen Testberichte. Hat jemand Erfahrungen mit beiden Geräten oder insbesondere dem NEC.

Noch vor wenigen Wochen hätte ich einfach den Samsung genommen, denn davon steht schon einer hier. Das Bild ist ordentlich, ABER: Seit einigen Tagen geht ab und an das Bild einfach aus und wieder an¹, der Monitor an sich bleibt an (blaue "Power on"-LED leuchtet durchgängig). Der Fehler liegt im Monitor, alle anderen Fehlerquellen (Stromkabel, DVI-Kabel, Grafikkarte resp. PC, Betriebssystem) wurden durch Tauscherei ausgeschlossen.

¹Natürlich trat das erst > 6 Monate nach dem Kauf auf. :(

• Elkos oder Netzteil intern hinüber ist am warscheinlichsten

würde NEC Samsung immer vorziehen bzw mal nach gebrauchten EIzos schauen

Meine Main Geräte

Spoiler anzeigen

Main PC

MSI X99-pro-Gaming-Carbon
    Intel XEON E5 2630 V4 20 Threads, 36 MB L3 Cache 2,21 Ghz 2,8 Ghz Turbo
    64 GB DDR4 2400 Mhz Quad Channel (8*8GB)
    2* AMD RX 580 8 GB Crossfire X (Pulse Bios 1250 Core 1950 MEM,) (Dual Bios)
    Samsung 960 pro 500 GB NVME @PCIE X4
    Samsung 2 TB SATA III HDD
    Crucial MX 500 1 TB SSD
    Sandisk pro 250 GB SSD
    Soundblaster Z @PCIE x2
    NEC USB 3.1 COntroller Card @ PCIE x2
    Corsair Obsidian 800D Case
    2* EIZO 4K S-IPS TFT + Oculus Rift CV1

Notebook primär

HP Zbook 14 G2
    Intel I5 5300U 4 Threads, 1,9 Ghz Turbo bis 2,66 Ghz
    16 GB DDR 3 1600 Mhz Ram
    Intel HD 5500 + AMD Fire pro MV4150 1GB
    Sandisk SSD 500 GB 2,5 Zoll SATA III
    Transcend SSD NVME 256 GB 2260
    14 Zoll S-VA Samsung Panel 1600*900
    LTE 150 Mbits, Intel AC WIFI Gigabit Lan, BT 4.1, NFC
    4* USB 3.0, 1 Smartcard, 1*PCIE SD card Reader, Sound, DP, Dockport, NT
    4 Cell primär Akku 45 WH + Unterschnall Akku 4 Cell 59 WH bis 14,5H

Einmal editiert, zuletzt von Fuexline (24. Januar 2019 um 14:59)

• Ich kann die HP E242 empfehlen (bzw. den Nachfolger), wir haben hier in der Firma rund 300 Stk. davon. Bisher ist nur einer verreckt. Bild ist gut, Anschlüsse sind VGA, DP und DVI (sowie USB 2.0) dran.

• Noch vor wenigen Wochen hätte ich einfach den Samsung genommen, denn davon steht schon einer hier. Das Bild ist ordentlich, ABER: Seit einigen Tagen geht ab und an das Bild einfach aus und wieder an¹, der Monitor an sich bleibt an (blaue "Power on"-LED leuchtet durchgängig). Der Fehler liegt im Monitor, alle anderen Fehlerquellen (Stromkabel, DVI-Kabel, Grafikkarte resp. PC, Betriebssystem) wurden durch Tauscherei ausgeschlossen.

Kommt mir bekannt vor - mein S24E650XW hier hatte 'n ähnliches Problem:

Zitat

seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass der o. g. Bildschirm immer wieder kurze Bildfehler produziert. Diese treten erst nach 1-2 Stunden Dauerbetrieb auf, dann in unregelmäßigen Abständen. Teilweise nur kurze "Zuckungen" über einige Pixel-Zeilen, teilweise verschiebt sich das ganze Bild für einen Sekundenbruchteil. Manchmal verliert der Bildschirm auch komplett die Synchronisation mit dem Computer. Dabei gibt der Bildschirm ein Klickgeräusch von sich. Es ist auch egal, über welchen Signaleingang der Bildschirm versorgt wird - das Verhalten ist immer gleich.

War noch im Rahmen der 2-Jahres-Garantie: Im Juli 2016 gekauft, im Februar 2018 gab's den Fehler (hat sich aber schon einge Wochen vorher angekündigt mit dem Synchronisationsverlust). Hab' den Support von Samsung angeschrieben (mit obiger Fehlerbeschreibung + Foto vom Bildfehler), wurde anstandslos repariert (d. h. die Controller-Platine getauscht).

Allerdings bin ich mit der Reparatur nicht 100 %ig zufrieden: Mit dem neuen Controllerboard hab' ich manchmal den Fall, dass die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung schwankt - wenn auch nur ganz wenig.

Ansonsten tut der Monitor ganz gut - war aber auch nur einer von wenigen, die man für einen nicht all zu hohen Preis damals bekommen hat.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (24. Januar 2019 um 18:11)

• Es wird wohl auf den NEC hinaus laufen.

• Das beschriebene Problem beim Samsung scheint kein Einzelfall zu sein.
    • Der Dell nuckelt im Vergleich zu den anderen hier genannten Monitoren deutlich kräftiger an der Steckdose.
    • Der HP 243i (Nachfolger des 242) hat keinen DVI-Anschlus mehr, außerdem finde ich den unschön (kein Rahmen, glänzendes Display). Dual-Monitor-Konfiguration ist mit den 24" 16:10 kein Thema.
    • Gebrauchtware scheidet per se aus.
  • Rma innerhalb der ersten 2 Jahre über Handel anstoßen. Sollen die sich doch mit dem Hersteller auseinandersetzen. Wobei bei benq hat das umtauschen gut funktioniert. Spedition hat neuen gebracht und alten mitgenommen.

• Es wird wohl auf den NEC hinaus laufen.

• Das beschriebene Problem beim Samsung scheint kein Einzelfall zu sein.
    • Der Dell nuckelt im Vergleich zu den anderen hier genannten Monitoren deutlich kräftiger an der Steckdose.
    • Der HP 243i (Nachfolger des 242) hat keinen DVI-Anschlus mehr, außerdem finde ich den unschön (kein Rahmen, glänzendes Display). Dual-Monitor-Konfiguration ist mit den 24" 16:10 kein Thema.
    • Gebrauchtware scheidet per se aus.

Aber gerade dass, das es nur einen minimalen Rahmen hat ist doch ideal im Dualmonitorbetrieb.

• HDMI zu DVI Kabel, problem gelöst.

DVI-Kabel liegen bei, HDMI zu DVI Kabel müssten extra gekauft werden (4 Stk.) und das Budget ist nun mal begrenzt. Was macht den HP 243i so besonders, als das sich der gegenüber dem NEC lohnen würde? Und so ein angeschraubtes DVI-Kabel sitzt dann doch fester am Monitor als der HDMI-Schlabberkram.

• Wir haben auf der Arbeit Fujitsu b24w-7led. Die sind super geworden m Office Bereich.

Oldie: AMD 386DX 40MHz,Cyrix 387 40MHz, 64MB EDO RAM, Ati Mach64 ISA 4MB,Soundblaster16,1GB CF HDD,32xCDROM,3,5"&5,25" Floppy,3com 3c515 10/100,11MBit WLAN, Pump MP3-Player am LPT

• Finger weg von allem außer Eizo. Hält viel zu wenig. Schau mal nach einem gebrauchten Eizo.
    Hab einen FlexScan S2410W vor 3 Jahren gebraucht für 120€ gekauft.
    Macht immer noch ein besseres Bild als neue Billigdinger, trotz 25 697 Betriebsstunden.

• DVI zu HDMI Adapter sind gängig. Kosten bei Pollin unter 2 €, HDMI Kabel sind auch recht günstig zu haben. Je nach Länge 1-3 €.

Der HP 243i ist raus aus der Auswahl, die anderen haben DVI. Außerdem war, ist und bleibt HDMI Schlabberkram im Vergleich zu DVI.

Finger weg von allem außer Eizo. Hält viel zu wenig. Schau mal nach einem gebrauchten Eizo.

Ich werde ganz sicher nicht Geld für gebrauchte Monitore ausgeben! Die vier zu beschaffenden Monitore werden Neuware sein.

• Finger weg von allem außer Eizo. Hält viel zu wenig. Schau mal nach einem gebrauchten Eizo.
    Hab einen FlexScan S2410W vor 3 Jahren gebraucht für 120€ gekauft.
    Macht immer noch ein besseres Bild als neue Billigdinger, trotz 25 697 Betriebsstunden.

laberbirne

• Na ja meine sind auch 2411w und ich muss Kuxuntz recht geben die Dinger haben mal weit über 1k gekostet und machen heute noch ein geileres Bild als so mancher übersättigter 350€ tft

Schöne warme Farben 300:1 Kontrast, 2 mal DVI, S-ips, 60 FPS tauglich

Einzige Nachteile sind halt: Kein 4k und CCFL

Meine Main Geräte

Spoiler anzeigen

Main PC

MSI X99-pro-Gaming-Carbon
    Intel XEON E5 2630 V4 20 Threads, 36 MB L3 Cache 2,21 Ghz 2,8 Ghz Turbo
    64 GB DDR4 2400 Mhz Quad Channel (8*8GB)
    2* AMD RX 580 8 GB Crossfire X (Pulse Bios 1250 Core 1950 MEM,) (Dual Bios)
    Samsung 960 pro 500 GB NVME @PCIE X4
    Samsung 2 TB SATA III HDD
    Crucial MX 500 1 TB SSD
    Sandisk pro 250 GB SSD
    Soundblaster Z @PCIE x2
    NEC USB 3.1 COntroller Card @ PCIE x2
    Corsair Obsidian 800D Case
    2* EIZO 4K S-IPS TFT + Oculus Rift CV1

Notebook primär

HP Zbook 14 G2
    Intel I5 5300U 4 Threads, 1,9 Ghz Turbo bis 2,66 Ghz
    16 GB DDR 3 1600 Mhz Ram
    Intel HD 5500 + AMD Fire pro MV4150 1GB
    Sandisk SSD 500 GB 2,5 Zoll SATA III
    Transcend SSD NVME 256 GB 2260
    14 Zoll S-VA Samsung Panel 1600*900
    LTE 150 Mbits, Intel AC WIFI Gigabit Lan, BT 4.1, NFC
    4* USB 3.0, 1 Smartcard, 1*PCIE SD card Reader, Sound, DP, Dockport, NT
    4 Cell primär Akku 45 WH + Unterschnall Akku 4 Cell 59 WH bis 14,5H

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!