[95] Windows Installation bricht ab

• Hallo,
    wollte gerade mein Thinkpad 380D neu aufsetzen (Windows 95). Habe von der Bootdiskette gestartet, eine Partition via fdisk erstellt und wollte die Installation starten. Leider bleibt diese dann wie beim Bild zu sehen einfach stehen. Habe ich was falsch gemacht?

Einmal editiert, zuletzt von Cruiser (8. Februar 2019 um 16:41)

• System unknown... Solltest mal format c: probieren

Meine Main Geräte

Spoiler anzeigen

Main PC

MSI X99-pro-Gaming-Carbon
    Intel XEON E5 2630 V4 20 Threads, 36 MB L3 Cache 2,21 Ghz 2,8 Ghz Turbo
    64 GB DDR4 2400 Mhz Quad Channel (8*8GB)
    2* AMD RX 580 8 GB Crossfire X (Pulse Bios 1250 Core 1950 MEM,) (Dual Bios)
    Samsung 960 pro 500 GB NVME @PCIE X4
    Samsung 2 TB SATA III HDD
    Crucial MX 500 1 TB SSD
    Sandisk pro 250 GB SSD
    Soundblaster Z @PCIE x2
    NEC USB 3.1 COntroller Card @ PCIE x2
    Corsair Obsidian 800D Case
    2* EIZO 4K S-IPS TFT + Oculus Rift CV1

Notebook primär

HP Zbook 14 G2
    Intel I5 5300U 4 Threads, 1,9 Ghz Turbo bis 2,66 Ghz
    16 GB DDR 3 1600 Mhz Ram
    Intel HD 5500 + AMD Fire pro MV4150 1GB
    Sandisk SSD 500 GB 2,5 Zoll SATA III
    Transcend SSD NVME 256 GB 2260
    14 Zoll S-VA Samsung Panel 1600*900
    LTE 150 Mbits, Intel AC WIFI Gigabit Lan, BT 4.1, NFC
    4* USB 3.0, 1 Smartcard, 1*PCIE SD card Reader, Sound, DP, Dockport, NT
    4 Cell primär Akku 45 WH + Unterschnall Akku 4 Cell 59 WH bis 14,5H

Einmal editiert, zuletzt von Fuexline (8. Februar 2019 um 16:50)

• Jupp, sieht so aus, als wenn die Platte nur Partitioniert ist, aber die Partition noch nicht formatiert.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Ich glaube das war Windows 98, das konnte man auf nen nackten PC booten und am Ende (etliche Neustarts späterr) hatte man trotzdem ein installiertes Windows. 95 konnte nicht mal von CD gebootet werden...

• Es gab doch bootfähige Win95 CDs? Ich müsste mich jetzt ganz arg täuschen weil das schon lange her ist.

Platten müssen unter 9x sowieso erst mit fdisk und format vorbereitet werden wenn sie es noch nicht sind.

• Bei WIN95 gibt es wimre zwei verschiedene SETUP-Programme:
    das OEMSETUP.EXE ist für jungfräuliche Platten - das partitioniert und formatiert automatisch,
    das SETUP.EXE kann man für upgrade-Installationen verwenden, da es eine formatierte Partition voraussetzt und daraufliegende Daten nicht löscht.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Es gab doch bootfähige Win95 CDs? Ich müsste mich jetzt ganz arg täuschen weil das schon lange her ist.

Platten müssen unter 9x sowieso erst mit fdisk und format vorbereitet werden wenn sie es noch nicht sind.

Erst ab NT 4.0 konnten die Disc booten, war aber sehr wenig verbreitet, dass es die Rechner konnte. Man konnte sich aber eine CD mit Win 95 basteln, ich glaube die ersten BootDisketten waren dafür aber noch suboptimal, weil die irgendwas schrieben, glaube mit den von der B gings dann, aber auch da waren dei 98er deutlich besser.

• nee ich selber hatte damals auch ne Win 95B Disk die booten konnte war aber schon einer der neueren und holografisch

aber das Thinkpad oben konnte glaub ich sowieso nicht von CD booten

Meine Main Geräte

Spoiler anzeigen

Main PC

Crucial MX 500 1 TB SSD
    Sandisk pro 250 GB SSD
    Soundblaster Z @PCIE x2

Notebook primär

HP Zbook 14 G2
    16 GB DDR 3 1600 Mhz Ram

Einmal editiert, zuletzt von Fuexline (11. Februar 2019 um 11:14)

• Windows 95B hatte ich auch als Hologramm-CD, booten konnte sie deswegen trotzdem nicht. Wäre mir jetzt auch nicht wirklich bekannt, allerdings gibt es durchaus Boot-CDs direkt von Herstellern, ich glaube z.b. IBM hat das gerne bei ihren Thinkpads gemacht. Ist dann aber explizit eine vom Hersteller angepasste Version und keine Original Windows-Disc, meistens waren da auch gleich die Treiber mit inbegriffen, quasi der Vorgänger von den Recovery-Discs.

Fujitsu hingegen war meist stinkendfaul, sodass man "nur" eine Original Windows Disc bekommen hat und alle Treiber selbst nach installieren durfte.

• Windows 95B hatte ich auch als Hologramm-CD, booten konnte sie deswegen trotzdem nicht. Wäre mir jetzt auch nicht wirklich bekannt, allerdings gibt es durchaus Boot-CDs direkt von Herstellern, ich glaube z.b. IBM hat das gerne bei ihren Thinkpads gemacht. Ist dann aber explizit eine vom Hersteller angepasste Version und keine Original Windows-Disc, meistens waren da auch gleich die Treiber mit inbegriffen, quasi der Vorgänger von den Recovery-Discs.

Fujitsu hingegen war meist stinkendfaul, sodass man "nur" eine Original Windows Disc bekommen hat und alle Treiber selbst nach installieren durfte.

hatte ne richtig lustige Windows ME Disk die geprüft hatte ob man ein FSC Mainboard hatte - die bootete auch war wohl ne recovery

Meine Main Geräte

Spoiler anzeigen

Main PC

Crucial MX 500 1 TB SSD
    Sandisk pro 250 GB SSD
    Soundblaster Z @PCIE x2

Notebook primär

HP Zbook 14 G2
    16 GB DDR 3 1600 Mhz Ram

• Hab n Win95 B hier. Wenn ich das in ner VM mit nen jungfräulichen Abbild start, wird das partitioniert (1 große Partition) und formatiert. Danach das gesamte Setupgedöns.
    Liegt aber an dem Zusatz "Geeignet für den Vertrieb mit einen neuen PC", wenn ich nach Igors Aussage geh.

• hatte ne richtig lustige Windows ME Disk die geprüft hatte ob man ein FSC Mainboard hatte - die bootete auch war wohl ne recovery

Jopp, das macht Fujitsu wohl so seit Windows 2000/ME, teilweise auch später sogar neueren Versionen ihrer Windows NT4 CDs, die lagen meist Rechnern mit Windows 2000 bei, war sone typische Kombo-Lizenz (NT4 oder Win2000) mit beiden CDs. Bei meinen ersten FSC Rechner lag zum Glück noch eine stinknormale OEM-CD von Windows 98 SE bei.

Windows 2000 FSC Version
    Windows NT4 FSC Version

Der BIOS Lock sah dann so aus:

Einmal editiert, zuletzt von dancle (11. Februar 2019 um 15:20)

• Es war mal ne Zip unterwegs, womit man aus ner ME-Recovery ne ME-Vollinstallation machen konnte. Ich hab mir das mal runtergeladen. Und in irgendnen Ordner verstaubt das.

Ich kenn in dem Stil nur die ME CDs, da waren dann die CAB Dateien auf der Platte. Wenn man also einmal formatiert hatte, hatte man Pech gehabt.

Recovery-Image von meinen Netbook war schon gekillt.

• Es war mal ne Zip unterwegs, womit man aus ner ME-Recovery ne ME-Vollinstallation machen konnte.

Gleiches geht auch mit den Windows NT4/2000 CDs, ist nur BIOS.inf (glaube ich zumindest) die anders ist, wenn man die Datei austauscht, startet das Setup wie gewohnt.

War ja bei NT4/2000/XP/2003 auch so, ein paar Dateien einer Demo-CD mit dem der Vollversion ersetzt, voila hatte man auch die Vollversion. So konnte man bei ner Demo-CD auch ein Service Pack integrieren (ab 2000), was sonst nicht möglich war. Genauso auch umgekehrt, so ist z.B. ja auch die Demo-Version von NT5 Eur Edition entstanden.

• Mit den Medion XP-Recoverys konnte man Vollinstallationen machen. War aber irgendwie n Bremsklotz drin. Ab SP1 war das Windows unbenutzbar. Glaub, Medion hat viel dazu beigetragen, dass sich das XP-Pro FCKGW-Edition weit verbreitet hatte.
    Hatte so ne Microstar-Kiste. Damals ned ausm Aldi, sondern Mediamarkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!