Halbverdeckte oder nicht verdeckte Codes auf Verkaufsplattformen

• Wie siehts da eigentlich rechtlich aus? Auf Verkaufsplattformen werden Upgradeschlüssel für Office oder Windows angeboten, die entweder halbherzig mit nen Stift verdeckt sind, dass man ohne Probleme den Code rekonstruieren kann oder auch komplett offen drin sind.
    Wenn da einer ankommt und die benutzt, inwieweit ist das Grauzone? Oder gibts da keine und man informiert lieber den Verkäufer?

Bei Win95 und die entsprechenden Produkte (Office95, Plus95/98, WinNT4.0 und Works 4.5) ist nur Grundschulmathe erforderlich. Kein Geheimnis.

• die Realität ist das viele die Keys nutzen - zu viele und die Keys dann gesperrt werden

würde also nicht darauf bauen das die all zu lange laufen

Meine Main Geräte

Spoiler anzeigen

Main PC

MSI X99-pro-Gaming-Carbon
    Intel XEON E5 2630 V4 20 Threads, 36 MB L3 Cache 2,21 Ghz 2,8 Ghz Turbo
    64 GB DDR4 2400 Mhz Quad Channel (8*8GB)
    2* AMD RX 580 8 GB Crossfire X (Pulse Bios 1250 Core 1950 MEM,) (Dual Bios)
    Samsung 960 pro 500 GB NVME @PCIE X4
    Samsung 2 TB SATA III HDD
    Crucial MX 500 1 TB SSD
    Sandisk pro 250 GB SSD
    Soundblaster Z @PCIE x2
    NEC USB 3.1 COntroller Card @ PCIE x2
    Corsair Obsidian 800D Case
    2* EIZO 4K S-IPS TFT + Oculus Rift CV1

Notebook primär

HP Zbook 14 G2
    Intel I5 5300U 4 Threads, 1,9 Ghz Turbo bis 2,66 Ghz
    16 GB DDR 3 1600 Mhz Ram
    Intel HD 5500 + AMD Fire pro MV4150 1GB
    Sandisk SSD 500 GB 2,5 Zoll SATA III
    Transcend SSD NVME 256 GB 2260
    14 Zoll S-VA Samsung Panel 1600*900
    LTE 150 Mbits, Intel AC WIFI Gigabit Lan, BT 4.1, NFC
    4* USB 3.0, 1 Smartcard, 1*PCIE SD card Reader, Sound, DP, Dockport, NT
    4 Cell primär Akku 45 WH + Unterschnall Akku 4 Cell 59 WH bis 14,5H

• Ich denke mal, wenn du im Ernstfall gegenüber dem Lizenzgeber vernünftig nachweisen kannst, dass du den Key mit dem zugehörigen Lizenzzertifikat o. Ä. rechtmäßig erworben hast und das Ganze nicht etwa eine Fälschung ist, bist du auf der sicheren Seite. Nur ist halt die Frage, wie aufwändig so ein Nachweis werden kann. Prinzipiell bin ich da aber sowieso vorsichtig, wenn solche offenen einsehbaren oder rekonstruierbaren Keys irgendwo angeboten werden.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Who cares. Ist halt dämlich von den Verkäufern. Ist nicht legal (= nicht im Sinne der Lizenz) die Keys zu nutzen. Dem Verkäufer ist es vielleicht egal, er braucht die Software ja nicht mehr. Der Käufer ist halt der gelackmeierte, aber welcher Honk bietet bei solch einer Auktion auch schon mit? Bis XP ist es natürlich egal. Die Keys werden ja nicht irgendwo außerhalb des Rechners geprüft. keine Ahnugn wo meine Win 98 Keys herkamen. Im Zweifel hätte man die auch bei Mediamarkt abschreiben können....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!