moin zusammen,
suche dringend eine alte 3,5" HDD bis max 504MB!!!
kann bzw. hat jemand sowas anzubieten.
natürlich ist wichtig, dass sie auch noch 100% lauffähig ist!
mfg
moin zusammen,
suche dringend eine alte 3,5" HDD bis max 504MB!!!
kann bzw. hat jemand sowas anzubieten.
natürlich ist wichtig, dass sie auch noch 100% lauffähig ist!
mfg
Alternativ: CF-IDE-Adapter mit einer 512MB Karte
ich habe ja eine 2,5" HDD hier liegen mit 336MB, (adapter kommt in ein paar tagen) allerdings weiß ich überhaupt nicht wie ich sie im gehäuse befestigen soll, einfach reinlegen ist mit sicherheit unpraktisch
alleine wegen der hitzeentwicklung.
gibt doch Schienen für 2,5 Zoll zu 3,5 Zoll. Funktionstüchtige Platten werden sicher langsam rar. auch welche, die den Versand überleben...
wie heißen denn diese schienen genau bei ebay? müssen halt auch in ein altes desktopgehäuse passen.
das mit dem versand stimmt allerdings, auch habe ich gelesen, dass HDD wenn die 30 tage stromlos sind rumzicken bzw. schaden nehmen, zumindest mein seagate das.
edit: jetzt kam das kabel grade an und ich musste feststellen, dass ich nur mit der HDD auf den controller komme. und ich brauche auch noch dringend das floppy! so kann ich das ja nicht anschließen da ja ein anschluss fehlt.
Wird die Platte von oben oder unten verschraubt?
Mit dem Ding kann man die 2,5 von unten anschrauben und seitlich im Desktop:
https://www.ebay.de/itm/SSD-Einbau…872.m2749.l2649
ansonsten klassischen winkel:
https://www.ebay.de/itm/LogiLink-A…dkAAOSwk4hcguYQ
Gibts auch in Kurz.
Das mit den Stromlos halte ich für Quatsch. Zumindest ist das bisher noch nie unter gekommen.
Was ist das für nen Adapter?
IDE Adapter sehen immer so aus. Oder reden wir über was anderes:
https://www.ebay.de/itm/2-5-Zoll-a…CsAAOSw3UlciP7b
Was soll an dem Floppy so speziell sein?
Alternativ: CF-IDE-Adapter mit einer 512MB Karte
Schlechter tipp. CF können in den seltensten fällen noch mit non-DMA umgehen.
Schlechter tipp. CF können in den seltensten fällen noch mit non-DMA umgehen.
Lesen: Ich schreib 512MB Karte, die alten kleinen Karten können fast immer non-DMA.
Die größeren neuen sieht in der Tat anders aus.
Ich hab noch ne Conner CFS210A über.
Die hat 210 MB und sie läuft.
5 defekte Sektoren hat die Platte zwar, aber in den letzten 16 Jahren sind es nicht mehr geworden
Lesen: Ich schreib 512MB Karte, die alten kleinen Karten können fast immer non-DMA.
Die größeren neuen sieht in der Tat anders aus.
Rejected
das mit der Conner CFS210A werde ich mir noch überlegen.
allerdings ist es seltsam das nur die 2,5" HDD allein bootet, im zusammenhang mit nem diskettenlaufwerk nicht. "HDD controller failure" kommt dann nach 10 sek.
offenbar hat da jemand schon win 3.11 installiert. ich würde die HDD aber gerne formatieren und das geht ja schlecht wenn die floppy nicht erkannt wird.
wenn ich die HDD abklemme bootet der auch von der floppy!
HDD und FDD Controller haben eigentlich nichts miteinander zu tun. Adresskonflikt fällt mir dazu auch nicht ein, weil der Floppy Controller ne feste IRQ hat, die man normalerweise nicht andersweitig verwendet.
Wenn die Platte aber selsbt bootfähig ist, kannst du mit Format c: /s aber die platte von sich selbst löschen und die Systemdateien zum booten sind noch drauf. Allerdings sehr nackt. kann man dann höchstens nen NC rüberclonen mit seriellen Modem.
klingt echt seltsam. Mach mal im zweifel bilder vom Bios und schreib mal was für controller verwendet werden. Welche zum Stecken oder integriert. Was ist das für ne Kiste überhaupt?
also ich habe jetzt mal ein paar bilder von den controllern angehängt die ich besitze, mit beiden ist dasselbe problem. vom BIOS habe ich auch mal ein paar fotos gemacht. wenn noch was an infos fehlt ruhig schreiben.
wobei der grüne controller mit dem rechner läuft wenn ich die 100MB HDD angeschlossen habe.
da mir aber 100MB zu wenig sind der ganze umbau.
Ich hatte dieses krude problem dass sich fdd und hdd gegenseitig in den boot failure treiben schon damals mit meinem tandon 30000 486er.
Konnt ich nie lösen, wurde als defekt entsorgt.
https://www.winhistory-forum.net/showthread.php?tid=7981
Der rote Controller ist für VESA-Local-Bus, also für das abgebildete Board nicht geeignet. Der grüne Controller sollte eigentlich funzen.
der grüne ist auch in dem rechner standartmäßig verbaut worden.
allerdings läuft er nicht mit der 336MB HDD und der floppy zusammen.
muss ggf. noch was im BIOS umgeändert werden? hatte das mal auf defaults gesetzt!
Du kannst im bios lediglich die hdd parameter eingeben und das wars. Wenn der controller die 300mb hdd nicht ab kann, dann ist das mal so
haste die hdd parameter überhaupt mal geändert? bzw an die neuen platten angepasst? sonst wird das nix!
hamm siehste doch in dem screenshot wenn du das meinst. habe doch die cylinder usw. alles eingestellt wie auf der HDD beschrieben ist.
oh übersehen, dann vergiss mein post
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!