Mein Laptop (DELL Latitude E5420) mit einem i5-2520m (Von Werk aus) läuft leider bei hoher Belastung zu heiß (Über 100°C!) und geht aus. Ich habe die Wärmeleitpaste auch schon erneuert (Von Arctic). Ich bräuchte ein Programm, das bei zu großer erwärmung die CPU runtertaktet. Falls jemand solch ein Programm hat (Oder eine Andere Lösung weiß), bitte antworten.
Danke
Zu heißes Laptop
-
-
Ich würde eher sagen, der Kühler liegt nicht richtig auf oder zuviel Wärmeleitpaste.
Wobei 90 Grad bei voller CPU Last nicht unnormal sind. -
Heatpipe defekt. Leitet keine Wärme mehr.
Passiert wenn mechanisch beschädigt oder ewig lang gebraten wurde das ding..
mein x230 mit 3520m erreicht aber auch 95 grad max bei volllast, das normal
-
Alpha Die habe ich schon mehrfach ersetzt (Auch verschiedene Mengen und Marken) und der Kühler ist sicher drauf.
-
Du hast 2 Optionen:
- intel xtu
Wenn dieses nicht runter takten oder throtteln lässt, dann niemand
- windows boardmittel: maximale prozessorauslastung in den erweiterten energieoptionen auf 75, 50 oder weniger % einstellenDavon abgesehen ist dein gerät defekt wenn es überhitzt und angeblich paste und kühler richtig säßen
-
mal ne ganz blöde Frage: Dreht sich der Lüfter. bei manchen Laptops werden die irgendwann durch staub blokiert.
Die Funktionsfähigkeit der Heatpipe kann man testen indem man den offenen laptop startet und prüft wie groß der unterschied zw. Heatpipe bei der CPU und am ende der Pipe ist. -
Hatte ich auch schon an einem anderen Laptop, ist bei diesem aber nicht so.
-
Sind die Lüftungschlitze alle frei? Bei Windows kann man auch schon die CPU einstellen, einfach unter Energie auf Energiesparmodus. Ob es Wärmestau ist, probier einfach extrem aus. Bau den Boden ab und setz nen Ventilator darunter (notfalls auf mehreren Büchern aufbocken. Läuft der dann stabil, ist es wohl die Luftzufuhr. Wenn nicht, ist was mit dem Wärmetransport von der CPU, oder nen anderer Defekt.
-
Über die Energiespareinstellungen kann man zumindest den Turbo deaktivieren.
Schade das es für aktuellere Dells keine vernünfigen Lüfterprogrämmchen gibt wie damals die I8kfangui (hatte ich auf meinem Dell Latitude C610) oder bei Lenovo die ThinkPad Fan GUI, die ich gerade bei den pre Ivy Bridge-Maschinen unter Windows einsetze.
-
machen wir doch mal ne checkliste denn laut Notebookcheck wird das DIng höchstens 75 Grad heiß unter Stress mit ner 35W CPU, bedeutet bei dir läuft was schief
1. Energiepsgarmodus barbeiten und schauen ob im Profil bei Akku udn co alles auf Höchstleistung steht, empfohlen für Netzbetrieb ist ausbalanciert
2. beobachte ob dein Lüfter sich dreht oder eiert bzw soch verstopft oder nicht funktionell anhört
3. steht das Notebook auf nem nicht planen Tisch etc und hat zb keien Gummifüße mehr welche die Luft von unten ansaugen?
4. ist das Bios aktuell? einige frühe Biosse haben oft Probleme mit der Lüftersteuerung
5. Virusbefall? oder krypto Trojaner bzw miner?
6. wie hoch ist die CPU Core Temparatur im IDLE? mal aida64 screenshot hochladen
danek
-
1) Alles auf Höchstleistung, da ich keine Ressourcen verschwenden möchte.
2) Hab ich schon aufgeschraubt, und der Lüfter dreht sich und ist sauber.
3) Gummifüße fehlen 2, aber wenn ich es auf 2 Bücher/DVDs stelle, wird es trotzdem zu heiß.
4) Ja, neuste Version ist installiert/geflasht.
5) Hab Multiboot mit Windows XP, 7 und 10 und das Problem besteht bei Windows 7 und 10.
6) Mach ich nachher.Danke für die Tipps bisher.
-
der erste Fehler ist shcon ein Notebook im Plan Höchstleistung laufen zu lassen, klar wird das Teil beim nix tun schon exponentiell heiß
die Gummifüße sorgen dafür dass das Notebook leicht erhöht ist und Luft von unten angesaugt werden kann, mit dvd und co kann es sein das die die Schlitze verstopfst
ja XP wird da sauberer laufen weils fast keine Ressourcen will und die Treiber so schlecht sein werden dass da sowieso nix voll ausgefahren wird
-
der erste Fehler ist shcon ein Notebook im Plan Höchstleistung laufen zu lassen, klar wird das Teil beim nix tun schon exponentiell heißQuatsch, keine 90 Grad.
-
Quatsch, keine 90 Grad.
du weißt ja nicht welche Apps im Hintergrund laufen - ob was defekt ist der Lüfter ned richtig verschraubt ist etc generell ist es ne dumme Idee den Plan Höchstleistung am Notebook zu nehmen hier wird das PCIE Stromsparmanagment aufgehoben Wlan voll ausgereizt TB und alles hoch gestellt.
Es kann mitunter ne Ursache sein klar 90 Grad - da sagte ich schon stimmt was nicht aber 75 Grad kanns somit erreichen
-
Ihr redet die ganze Zeit am Thema vorbei..
Euch ist bewusst das dass Notebook abschaltet, da bringt irgendwelche Optionen nen scheiss, da is Hardwareseitig zerfickt
-
Ihr redet die ganze Zeit am Thema vorbei..Euch ist bewusst das dass Notebook abschaltet, da bringt irgendwelche Optionen nen scheiss, da is Hardwareseitig zerfickt
Na ja muss ja ne Ursache haben, es schaltet ja nicht sofort ab sondern wird einfach so heiß das es dann mal abschaltet deshalb könnte es schon ein Problem von Software sein
diese Dell Geräte sind eigentlich nicht dafür bekannt massiv heiß zu werden, die gleiche CPU steckt in nem X220 da kam ich nie über 70 Grad bei brachial VOllast
-
ich finde es interesannt, dass bei XP das problem nicht besteht, bei 7 und 10 allerdings schon. das schließt einen hardwaredefekt schon mal aus.
läuft vielleicht auf dem XP irgendein besonderer thermal framework treiber, der bei 7 und 10 fehlt wegen inkompatibilität? -
Es könnte auch sein das XP nur einen Kern voll auslastet und die anderen links liegen lässt.
Win 7 + 10 nutzen dann alle und der CPU wird heißer. -
Es könnte auch sein das XP nur einen Kern voll auslastet und die anderen links liegen lässt.ist nicht wahr
-
ist nicht wahr
Bei einer Single Core Applilkation durchaus möglich.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!