Ich habe heute am Flohmarkt ein Toshiba T1000 gekauft, was ich gerade versuche zu reparieren.
Toshiba T1000 Systemeigenschaften
Toshiba T1000 Technische Infos
Der Akku des Laptops lies sich aufladen (hab sogar die Befürchtung, dass er überladen ist, ich hab daran 5,3 V gemessen, auf dem Akkupaket steht 4,8 V), aber wenn ich den Laptop einschalte, geht die Power-LED an (grün, also Spannung okay), es wird auch auf das Diskettenlaufwerk zugegriffen und piebt einmal, aber es kommt kein Bild. Beim Ein- und Ausschalten ist kurz was am LCD zu sehen, also es verfärbt sich kurz, aber Text kommt keiner, auch nicht am Composite Ausgang. Auf Strg-Alt-Entf reagiert das System, also er piebt dann und greift wieder auf das Diskettenlaufwerk zu.
Ist es sinnvoll, jetzt die Mainboardelkos zu tauschen oder ist der Defekt woanders zu suchen? Könnte ja genauso gut sein, dass die EPROMS ihren Inhalt vergessen haben, wie gehe ich da am besten bei der Fehlersuche vor?
Ich bedanke mich für alle Tips, bei einem PC würde ich ja systematisch die Komponenten tauschen, aber hier bin ich ein bissel überfragt. Fischig riecht nichts (was ja auf kaputte Elkos hinweisen würde) und der Verkäufer meinte, er habe die Elkos 2004 getauscht...