moin zusammen
ich plane noch ein kleines retro projekt.
allerdings bräuchte ich da mal euren rat.
gibt es für das mainboard hier ein flaches gehäuse (also keinen tower)
das board passt offensichtlich in in das gehäuse was ich hier habe
moin zusammen
ich plane noch ein kleines retro projekt.
allerdings bräuchte ich da mal euren rat.
gibt es für das mainboard hier ein flaches gehäuse (also keinen tower)
das board passt offensichtlich in in das gehäuse was ich hier habe
Mir scheint es nen Siemens Board zu sein. Und die wären in ATX Zeiten auch genau das: ATX konform. Allerdings sind die ATX Siemens Desktops nicht besonders flach. Der slot 1 Prozessor braucht schon soviel Platz, dass low profile Karten oder gewinkelter Einbau nichts bringt. Mit den Sockel 370 kamen dann vermehrter kleinvolumige Tower mit eigenen Boards. Hatte aber meine ich auch mal nen slot kompakten. Aber da sieht man in der Regel von weitem das Board und Tower nur in einer Kombi gehen.
genau ist ein siemens.
naja ich wollte halt nur keinen tower haben, der dürfte natürlich schon eine gewisse höhe haben.
habe ja noch einen 386er DX-40 und da wollte ich den anderen dann oben drauf stellen.
und der 386er steht im computerschrank und da ist natürlich irgendwann von der höhe halt ende.
was gibt es denn so für gehäuse die man nehmen könnte?
Da dies ein 0815 ATX Standard mobo ist kannst du jedes Gehäuse hier nutzen:
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf…=at&hloc=de&v=e
Da du ein liegendes Gehäuse möchtest müsstest du nach "Desktop" Gehäuse suchen.
Wenn du einen richtigen 19" Computerschrank wie in einem Rechenzentrum hast, dann kannst du auch nach 19" Gehäusen suchen.
Achja, so sieht das zeitgenössische Gehääuse aus:
https://www.ebay.de/itm/Siemens-Fu…9wAAOSwwAFbIhdA
Allerdings Achtung: Die alten Siemens Gehäuse haben meist keine ATX Blende zum Wechseln. Deswegen muss man drauf achten, ob das gewählte Mainboard die korrekten Anschlüsse (oder weniger) hat, sonst muss nen Drehmel dran.
Könnten die Standard-Blenden passen. Zumindest in meinen FSC-Scenic-Gehäuse konnte man, nachdem man das Siemens-Blendengedöns rausgemacht hat (verschraubt), ne andere ATX-Blende reinbasteln.
Bei den älteren Rechnern muss man echt guggen, weil die hatten auch mal so Schabernack mit schräg stehenden PCI-/ISA-Slots.
ne ich habe nur son computertisch halt.
da ist ja schon ein 386er "eingebaut" und dadrauf soll halt was mit bisschen mehr leistung, sowas mit SLOT 1 CPU und WIN95
teile habe ich alle da, brauche nur noch ein passendes gehäuse. 22cm platz ist noch bis oben hin.
das was Dirk geschickt hat sowas meine ich, allerdings sieht das gehäuse etwas albern aus, aber sowas in der art suche ich.
darf auch ruhig etwas höher sein.
mh. da muss ich passen. hab auch nur noch so n "Bankrechner"-Gehäuse
Achja, so sieht das zeitgenössische Gehääuse aus:
https://www.ebay.de/itm/Siemens-Fu…9wAAOSwwAFbIhdA
ganz schön teuer
das ist aber wohl nen komplett rechner und nicht nur das gehäuse.
mal ganz davon abgesehen das dass gehäuse maximal hässlich ist.
aber sowas muss es doch geben ich da das ATX board reinbekomme...
ja ne nicht wirklich
aber mal ohne mist, sowas muss man doch bei ebay finden, wird doch auch sonst jeder mist verkauft.
ganz schön teuer
verkauft
Hat jemand von hier zugeschlagen?
alsob
außerdem suche ich nur ein gehäuse und keinen dummen siemens PC.
alsobaußerdem suche ich nur ein gehäuse und keinen dummen siemens PC.
Sagt der, der n Siemens-Board hat
Preise sind ja scheinbar auch da schon ganz schön angezogen. wow. gut das ich meinen alten Rechner noch habe.
Die Desktopgehäuse, die ich alle hatten, waren alle ganz schön runtergerockt und dann auch entsorgt.
Das billigste wird wirklich sein, sich nen schlankes neues gehäuse zu besrogen. hat nur nicht viel retrocharme. wenngleich aber vermutlich bessere Kühleigenschaften. Bei den alten Siemens wurde die CPU häufig über das Netzteil gekühlt. So mit Lüftertunnel aber ohne Lüfter auf der CPU selbst.
Jo, kenn ich noch. Die Boards selbst hatten ja trotzdem nen Kühleranschluss drauf. Dann war Ruhe im Puff.
Ansonsten hatte der Netzteillüfter durchaus mal Turbinencharakter.
Kühler auf Pentium 3 Prozessoren waren gerne verklebt. Nur aufwendig runter zu bekommen. Da schlachtet man eher die CPU.
Hab aber auch nen Mendocino Celeron. Auch von nen Semens-Board. Kacke, den Kühler runter zu machen. Lebt aber noch dank Heatspreader.
ich habe auch noch nen anderes board so isses ja nicht.
außerdem sollte das möglichst auch ein gehäuse sein wo nicht dauerstrom beim taster anliegt.
also einmal drücken und er sollte wieder zurückspringen. oder ich muss mich dann wohl doch mit nem minitower anfreunden.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!