Windows 10 1903 erschienen

• Offentsichtlich wieder gestaffelt geht der Launch für Endkunden wieder los. U.u. bekommt man es über die Update Funktion, wenn man manuell sucht. Auch Media Creation soll es schon verwenden.

Bei Winfuture gibt es den Download/Links:
    https://winfuture.de/downloadvorschalt,3891.html

Was ist neu?
    Light-Theme in Sinne von Hell.
    Windows Suche wird von Cortana getrennt
    Update Pausen auch für Home
    Mehr Platzprobleme, weil für das nächste update schon speicher reserviert wird, dass kann bei Netbooks/Low-Tablets Probleme geben.

Ob man es schon frühzeitig installieren will, muss jeder selbst entscheiden. Ich werde erstmal ne Testkiste vorschicken....

• Ich glaub, ich hau's mir auf meinen Schlepptop drauf. Da ich eh in Leipzig bin und nicht heime, fällt mein Hauptrechner schonmal flach dafür.

Ansonsten: No risk, no fun. :trollface:

Make the WHF great again!

• Auf meinem Haupt-NB habe ich erst Ende März die 1809 draufgezogen. Die neue wird wohl auch erstmal auf die Testmaschinen gehen und erst, wenn sie gut abgehangen ist, auf die Hauptmaschine kommen. Naja, der Counter hinter der Buildnummer ist ja schon bei 116 - das lässt ja hoffen, daß es schon einigermaßen rüttelfest ist.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• 1803 läuft so gut

Die Tage seines Supports sind aber gezählt.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• https://docs.microsoft.com/en-us/windows/…windows-10-1903

Übliche Probleme beim Upgrade scheinen zu sein:

• umgeleitete Ordner führen zu leerem Verzeichnis am Standardplatz (altes Problem)
    • angesteckte externe Datenträger blockieren Windows-Upgrade
    • Light-Theme klemmt manchmal
    • Inkompatibilitäten mit diversen Gerätetreibern (und einem Anti-Cheat-Wächter), die z. T. noch nicht behoben sind

Auf jeden Fall mehr kosmetische Probleme als bei 1809.

• Also auf dem Test Laptop hat es ne Weile gedauert, aber letztlich problemlos. Gab aber Warnungen wegen usb Warnungen und auch wegen Microsoft Account. War aber bei beiden Geräten kein Hindernis.

• Dont like
    Usb3 se faster sen 700mbit

so mein envy ist fertig

negativ nach dem update:
    - mein wallpaper ist weg weil auf "volltonfarbe" eingestellt wurde

- der hell-modus deaktiviert die option "farbe auf meiner taskleiste, starmenü anzeigen"
    es wäre hier logischer gewesen, den usern einfach die farbe weiß zur verfügung zu stellen...

- helligkeitseinsteller im info center ist nun ein schieberegler
    für den nachtmodus hat man aber ne kachel behalten

- rechtsklickmenü im startmenü hat ein neues fluent-design
    rechtsklick-menü auf der taskleiste aber nicht, am desktop und überall anders sieht es sowieso noch nach classic win32 aus

- einstellung "unterhaltung, tipps und tricks am startbildschirm anzeigen" ist wieder aktiv

- indizierungoptionen taucht mal wieder "internet explorer verlauf" auf obwohl entfernt gewesen (how about edge ihr idioten?)

- aktivitätsverlauf war wieder aktiv

- taskmanager musst ich wieder auf "mehr details"
    cpu ansicht logische prozessoren war auch wieder auf gesamtauslastung geändert und kernelzeiten anzeigen wieder deaktiviert

sie wollen es einfach nicht ordentlich machen...

Einmal editiert, zuletzt von freaked (22. Mai 2019 um 21:46)

• Die 1903 startet laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangsam auf VMWare mit 4 GB zugewiesenen RAM. Was für ein Mist hat Microsoft da wieder verzapft? :b2:

Workstation voll durchgepatcht? Da gabs im Vorfeld recht viel Bugs mit 1903.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• umschalten hell-dunkel haut bei meinem laptop nicht hin. taskleiste sieht völlig garbage aus ohne explorer.exe im taskmanager abzuwürgen und neuzustarten
    beim wechseln zwischen farben hängt das UI immer kurz
    siehe http://pixelbanane.de/yafu/323146828…23_17-55-05.mp4

es ist einfach nur erbärmlich schlecht gemacht. windows 10 hat inzwischen ein ui-feeling wie linux GUIs - zum kotzen laggy/buggy und alles uneinheitlich

achja
    mp4 videoplayer ist wieder auf dieses shit filme&tv zurückgesetzt...

Einmal editiert, zuletzt von freaked (23. Mai 2019 um 18:13)

• Also ich krieg hier das Update nicht installiert.
    Über Windows Update heißt es, ein Treiber oder Dienst wäre nicht kompatibel.

Wenn ich das via Media Creation Tool auf ein USB-Stick schreibe und dann davon Boote, kann ich ebenfalls nicht updaten, da es heißt, ich möge Windows starten und dort das Update anstoßen??

Mark IV Style Motherfucker!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!