• So, wie einige unter euch schon wissen, besitze ich nun seit gestern Abend eine Hercules Prior K50 von 1965, das Moped hat einen Sachs 50S Motor mit 5,8 Ps, und stand über 20 Jahre unberührt in einer Scheune, gestern habich das Teil zum Leben erweckt, und habe gefilmt, in den 2 Vides seht ihr einiges davonn ;)

    YouTube - Hercules Prior K50 Firtst run Movie

    YouTube - Hercules Prior K50 Teil 2

    Ich werde euch natürlich auf dem Laufenden halten und euch dann auch präsentieren wenn ich sie fertig geputzt habe =)





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  • Die Werkstatt gehört meinem Dad aber ich darf drin schrauben solange ich wieder gut aufräume=)

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  • Wie gedenkts du den Tank zu entrosten? Elektrolyse?

    Ich mein ich hab zwar noch nie ein 20 Jahre altes Mopet wieder flott gemacht, hab aber mal einen alten Sachs Stationärmotor geschenkt bekommen der gut 28 Jahre in ner Garage stand ohne zu laufen, Tank entrostet, Schläuche und Dichtungen getauscht und nach 4 kräftigen Zügen rannte der wieder. Das einzige problem ist das ich keine verwendung für das dingen hab...

    Glückwunsch zu dem Moped nach der Grundreinigung sicher ein schönes Gefährt ;)

  • Ich hab da meinen Trick, ich füll ne Konservendose randvoll mit grobem Splitt, fülle das in den Tank, zusammen mit etwa 1.5-2 Liter(abhängig von der Tankgrösse) Altes Benzin und so Altreiniger rein, dann ca. 5 Minuten kräftig in allen Lagen schütteln, diesen Vorgang wiederhole ich dann ca 3-4 mal jenachdem wie stark der Rost ist, anschliessend wird mit sauberem Benzin 1-2 mal nachgespühlt und gut is für ne weile habich jetz schon öfters mit Erfolg bei Mofatanks gemacht.

    BTW die kleine Maschine hat noch recht ordentlich Dampf :D

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  • @ Blue normales 1:25er 2Takt Gemisch, wobei ich bei so alten Motoren zu Bleiersatz rate, es schmiert den Motor noch besser und schützt vor Korosionen

    @ RDF Danke ;)

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  • Naja mir ist halt wichtig, das ich ne Hercules Mofa haben will, wo ich auch bei Aral tanken kann :lol2:

    Weil was passiert wenn ich bei der Schule merke das kein Saft mehr drin ist ._. Aral ist gleich gegenüber, aber Zuhause ist schon 6km entfernt :P

  • Also must dir keine Sorgen machen normal Bleifrei 95 und halt die richtige Menge Öl dazu und gut is, merke wer gut schmiert der gut fährt (altes Sprichwort) aber merke auch wer zu gut schmiert der nichtmer fährt (kein Sprichwort sondern Lebensweisheit ) :D

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  • Man sollte 2takt öl nehmen nur schon wegen der Rauchentwicklung sollte man an jeder Tanke oder in nem Obi bekommen wos so 2takt Gartengeräte hat;)

    BTW den richtigen Helm habich schon für das Moped richtig Oldschool :D



    COOL



    Passender Spruch aus der Zeit:D

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  • wenn ich zeit hab kommen noch bilder von meiner ... bin bloss immo krank

    sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

    </> Do you know who ate all the doughnuts?

  • Zitat von Oldie-schrauber

    aber merke auch wer zu gut schmiert der nichtmer fährt (kein Sprichwort sondern Lebensweisheit ) :D

    kenn ich woher...

    nen Bekannter hat mal versehentich statt 1:25 1:50 Gemisch getankt, sehr weit ist der auch nicht mehr gefahren. :D

  • Zitat von Randy



    kenn ich woher...

    nen Bekannter hat mal versehentich statt 1:25 1:50 Gemisch getankt, sehr weit ist der auch nicht mehr gefahren. :D



    Hihi, das lag dann wohl an zu wenig Schmierung, 1:25 hat mehr ÖL als 1:50, bei den neuereren Motoren ist 1:50 Standard aber bei so ollen Teilen sollte man tunlichst 1:25 fahren.

    BTW sie rennt nun schon weider besser =)

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  • Wo wir gerade beim Thema Sprit sind, schütte mal einen Becher (nicht mehr) Nitromethan-Öl-Gemisch fürs Modellauto hinterher, das gibt ordentlich Kraft. Das einzige problem ist das man den Motor hinterher mit Gewalt abwürgen muss weil er ohne Zündung weiterläuft (Stichwort Kompressionszündung). Dann kannste mit nem stein alten Mofa mit original Ritzel einen getuntes Plastick-Automatikschaaf (Wääääää) überholen. Nur nicht zu oft/viel reinschütten ich glaub das gefällt dem Kolben nicht wegen der Überhitzung die eintreten kann.

  • Zitat von proff

    Wo wir gerade beim Thema Sprit sind, schütte mal einen Becher (nicht mehr) Nitromethan-Öl-Gemisch fürs Modellauto hinterher, das gibt ordentlich Kraft. Das einzige problem ist das man den Motor hinterher mit Gewalt abwürgen muss weil er ohne Zündung weiterläuft (Stichwort Kompressionszündung). Dann kannste mit nem stein alten Mofa mit original Ritzel einen getuntes Plastick-Automatikschaaf (Wääääää) überholen. Nur nicht zu oft/viel reinschütten ich glaub das gefällt dem Kolben nicht wegen der Überhitzung die eintreten kann.



    Hehe, was meinste habich schon mit meinem Maxi N von 1978 gemacht :weih: boah ohen den zusatz knapp 40 aufm Tacho mit dann so gegen die 50 :D

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