• DIe wird noch besser, wenn der Vergaser sauber ist und sie genug Sprit bekommt, atm muss ich immer ein wenig mit der Choke Klappe speiln damit er genug Saft bekommt:D

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  • Ne wegen bekanntem Problem von zu wenig Sprit, hab ihn jetz mit dem Hochdruckreiniger gewaschen, nun wird er auf Hochglanz gebracht und der Vergaser wird auch sauber gemacht, achja die Felgen zind ziemlich im Arsch, sehr rostig, mal schauen was sich machen lässt.

    @SockelAFreak, hat mich auch gewundert das der überhaupt noch tut :D

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  • Was hast du (genau) alles gemacht, um ihn wieder zum Laufen zu bekommen? Ich hab hier noch ne alte, tote Prima 5. Zündfunken da, Vergaser sauber...:(

  • Ja was habich gemacht, ich hab Sprit eingefüllt und die Zündung gecheckt, sonst nix, probier bei deiner Prima mal ne andere Zündkerze und überprüf den Zündzeitpunkt, wenn der nicht stimmt, kanns sein das der Motor ned läuft, alternativ könnte auch n Simmerring im Po sein, das sind Dichtungsringe die auf beiden Seiten der Kurbelwelle sitzen, wie du vieleicht weist, braucht ein 2Takter Unterdruck im Kurbelgehäuse, um das Gemisch über die Überströme auf den Kolbenboden zu drücken, fehlt dieser Druck, schaft es das Gemisch nicht mehr in die Überströme und der Mtor läuft nicht an, dies ist jedoch die schlimmste art, da muss man teils den Motor komplett zerlegen, auch wenn die Motoren einfach im Aufbau sind sollte man doch keine Linken Hände (Ironie/ ich bin Linkshänder/Ironie) haben, und ein wenig technisches Flair mitbringen.

    Aber wie gesagt, check einfach nochmal alles, angefangen vom Vergaser, über die Zündkerze bis hin zum Auspuff (ein verkohlter Auspuff erschwert das Starten und führt zu Leistugseinbussen).

    Sprich schau nach ob die Kerze nach dem Startversuch nass ist, wenn ja soltest du die Kerze Tauschen, ist sie dann immer noch nass, kanns am Kerzenstecker liegen, also auch diesen überprüfen.
    Ist die Kerze trocken, so kommt kein Sprit in den Motor (oder einfach zu wenig) in diesem Fall check nochmal den Vergaser, bau alles an ihm auseinader und wasche es in Benzin, dann solltest du die Teile vorsichtig mit Druckluft(sofern vorhanden ) abpusten und dann wieder sorgfältig zusammensetzen, wende keine Gewalt an, die Düsen aus Messing mögen das nicht ;)


    Edit:

    hier noch Bilder nach dem Abdampfen mit dem Hochdruckreiniger





    Die Felgen sind eindeutig am schlimmsten in Sachen Rost, das eine Bild zeigt den Frisch gewaschenen Vergaser, hab ihn komplett auseinandergenommen und wieder zusammengebaut =):D

    Edit2: Euda immer das Selbe, wenn man feritg mi Putzen ist sieht man midestens 10 Ecken wos noch schmuzig ist :fresse:

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    Einmal editiert, zuletzt von Oldie-schrauber (13. Dezember 2008 um 20:45)

  • @ Neptune : Ich fahr selber ne Prima 5S Bj. 1984 und meine mukkt auch grad nach meiner Grundüberholung obwohl ich Zündfunken hab. Meine vermutung Zündspule kaputt weil der Zündfunken sehr schwach ist, Unterbrecher und Kondensator hab ich schon gewecheslt, ZZP is auch Ok

    @ Oldie Schrauber: Der Motor sieht ja schonmal geil aus, hast schon mal die Zylinderlaufbahn angeguckt?

  • Ja die is zu meinem Erstaunen wie neu, keine Kratzer oder Fressspuren, was sich auch in ner guten Kompression äussert. =) ;)

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  • Momentan sieht das Projekt so aus, vieleicht werdich heute Nachmitag weiterschrauben.=)




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  • Komplett zerlegen alles sauber Putzen und neu schmieren, so kommste auch in die Ecken und hast nacher was ordentliches, die Schutzbleche werdich innwändig leicht anschleifen, und den Rost behalndeln, anschliessend noch ein wenig nachlackieren, das macht auch n besseren Eindruck beim Vorführen :D

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  • Anlage + UBB muss noch ran :D :D :D

    Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
    Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
    Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
    Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]

  • So, habe grade für völlig überteuerte 14.50 Franken den allerletzten Kolbenring für die Hercules beim örtlichen Händler ergattert, nun läuft se richtig schön hier n Video dazu :D

    YouTube - Sachs 50S Testlauf

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